[6800GT] Probleme beim Untertakten

k4li

Captain
Hi,

ich möchte gern meine Galaxy 6800GT im 2D Modus untertakten damit sie in Windows nicht so viel Wärme produziert denn der Lüfter läuft nur auf 25%.

Ich kann nun nach meinem Gusto im 2D Bereich den GPU und RAM Takt nach unten regeln aber im 3D Betrieb speichert er dann den gleichen RAM Takt ab, es gibt keine Möglichkeit das separat zu sichern.

Der GPU Takt läßt sich jedoch unabhängig einstellen.

Beispiel : 2D : 180 / 400 Mhz
3D : 370 / 400 Mhz

Wenn ich nun unter 3D den Takt wieder auf 1000 erhöhe verändert er sich dementsprechend auch im 2D Bereich :(

Benutze übrigens ForceWare 81.85

Es ist auch egal ob ich die Settings nun mit den nvidia Treibern selber oder mit dem riva tuner vornehme, das Problem besteht nach wie vor.

Gibts ne Lösung ?

mfg

Tja das hab ich mich auch schon gefragt, ich muss den Speichertakt auch immer von 900MHz auf 1100MHz mit nTune vorm Zocken erhöhen.
Hab auch schon zig Tools ausprobiert, mit denen man den Speichertakt ändern kann, aber bei keinem kann man den separat einstellen.
Sieht wohl so aus, als ob das garnet möglich iss. :(

Das wüßte ich auch gern , warum der Ramtakt immer gleich bleibt.
Wobei es denke ich mal unerheblich ist ob der Ram in 2 D so taktet wie in 3 D.
Die Temps der Karte werden dadurch nicht weniger wenn der Ram in 2 D mit weniger Takt läuft.

also bei mir ist das n Unterschied von ca. 5° ob der RAM auf 400 oder 1000 läuft

insgesamt ist der Unterschied von 370 / 1000 auf 180 / 400 ca 12° (von 72 auf 60)

@ k4li

Sind die Temps die du schreibst Last oder idle ?

Und das mit der Taktverringerung unter 2D hab ich grad mal ausprobiert .
Ich kam zu dem Ergebnis, daß die Grafikausgabe wenn man den Ramtakt zu niedrig einstellt nicht zufriedenstellend ist . Es kam zu Grafikaussetzern unter 2D.

Ich denke das es mit Absicht so gemacht wurde um zu gewährleisten , daß der Ram auch zufriedenstellend läuft und / oder der Taktspielraum dementsprechend eingeschränkt wird.

Also ich kann mit dieser "Einschränkung" gut leben und es ergeben sich daraus resultierend für mich keinerlei Probleme.

Also ich hab meine Karte unter Windows mit 300MHz|900MHz laufen bei 54°C und temperaturgeregelter Lüftung der Grafikkarte.

Wenn man die Grafikkarte zu weit runtertaktet, werden DVDs nimmer richtig abgespielt, man sieht dann Grafikfehler.

Bei DvD's oder sonstigem Video Output schaltet er in den 3D Modus , das heisst die 2D settings sind vollkommen irrelevant !

@ Walker : temps = idle , habe ein lautlos System mit 2 platten und insgesamt nur einem 120er papst gehäuselüfter

CPU 31° , Sys 30 ° und PWM 31 ° -> alles im hellgrünen Bereich, 60 ° bei der Graka ist übrigens auch mehr als gut denn andere Hersteller ohne das Direct Heat Exhaust System (alle ausser Galaxy) haben im normalen Betrieb 70 ° als default

Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine alte 5800 Ultra zu weit unter 2D runtergetaktet hatte, wurden DVDs nimmer richtig abgespielt.
Wäre mir auch neu, wenn beim Abspielen von DVDs die Graka in den 3D Modus schalten würde.

Zurück
Oben