Problem beim Untertakten einer HD4870

Schollemax

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe meine Sapphire HD 4870 1024 MB per Biosmod auf folgende Werte untertaktet:

Low: GPU: 100 Ram 200
Medium GPU: 200 Ram 200
High: GPU 800 Ram 900

Das ganze funktioniert soweit auch einwandfrei. Ich habe jetzt das Problem, dass die Karte wenn ich ältere Games zocke (z.B. Wolfenstein ET) sich die Auslastung der GPU die ganze Zeit zwischen High und Medium befindet. Die Kartet wechselt also öfters mal den Ramtakt. Das ist beim Zocken natürlich sehr nervig. Gibt es eine Möglichkeit, sei es per Software oder per Biosmod, die Schwellen, wann der Status gewechselt wird zu ändern?

Ich könnte auch den Mediumzustand auf die gleichen Werte setzen, wie bei High. Aber dann wechselt die Karte im Desktopbetrieb auch öfter mal den Takt. Das will ich verhindern, da das die meiste Zeit ist, wo die Karte läuft.

Hoffentlich habt ihr eine Idee.

Schollemax

zur not könntest die Karte bei den älteren spielen auch manuell takten (riva tuner/CCC)

Ich weiß gerade nicht ob es beim RivaTuner oder ATI Traytool so ist, dass man bestimmten Programmen ein festes Profil zuweisen kann. Sobald die exe gestartet wird, wird der Takt aus dem Profil geladen.

Danke für die Tips. Ich kann die Taktraten natürlich manuell einstellen. Sei es mit Rivatuner Ati Traytool oder mit dem CCC. Wenn sich keine anderen Möglichkeit findet, dann werde ich es auch so machen. Aber dann war der Biosmod für die Katz, ich kann ja die Karte mit den Tools auch untertakten. Vondaher wär mir was Automatisches lieber...

Schollemax schrieb:
Vondaher wär mir was Automatisches lieber...
hast du in rivatuner doch per scheduler. ein mal einstellen und nie wieder selbst hand anpacken, außer du hast "3d anwendungen" (wo der scheduler halt auf 3d springt, bei java springt der 3d modus bei mir gern mal an), welche keinen 3d modus brauchen oder es schlicht keiner ist.

lade doch einfach die profile per hotkey.....das sollte noch recht ok sein....wenns halt ein altes game ist...hotkey...bäm..fertig...sonst greift dein mod ja ^^

Ja ich werde es wohl per Hotkey im CCC machen... ich will eigentlich kein zusätzlichen Programm beim Systemstart. Der Rivatuner untergräbt mir meinen ganzen Biosmod. So wie ich das sehe wird es keine Möglichkeit geben, das in das Bios zu schreiben. Vielen Dank für die Tipps.

Nach diversen Problemen mit dem Rivatuner (Bildfehler, die Taktraten werden nicht richtig übernommen) habe ich ein bisschen im CCC geforscht. Die Taktraten wo in den Profilen eingestellt werden sind ein einem XML File festgelegt. Hier habe ich mir 2 Profile erstellt. Eins mit den Normalen Einstellungen (So wie ich es in das Bios der Karte geschrieben habe) und eins für Ältere Games, wo ich alle Taktraten auf Maximum stelle. Das Funktioniert soweit einwandfrei. Den automatischen Wechsel habe ich noch nicht hinbekommen, aber ich bin dabei das zu machen.

Die XML Files findet man in %LOCALAPPDATA%\ATI\ACE\Profiles

Code:
<Profile>
  <Caste name="Graphics">
    <Groups>
      <Group name="Overdrive5">
        <Feature name="TimeUnlocked" />
        <Feature name="OverclockEnabled">
          <Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="10000" />
          <Property name="Want_1" value="40000" />
          <Property name="Want_2" value="80000" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="20000" />
          <Property name="Want_1" value="20000" />
          <Property name="Want_2" value="100000" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="1143" />
          <Property name="Want_1" value="1203" />
          <Property name="Want_2" value="1263" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="0" />
          <Property name="Want_1" value="0" />
          <Property name="Want_2" value="0" />
Das hier ist der Ausschnitt aus dem File. Es wird nur der Anfang gezeigt. Hier muss man die Werte bei CoreClockTarget und MemoryClockTarget je bei Want_0, Want_1, und Want_2 gleich machen. Dann taktet die Karte in Idle mit den gleichen Werten wie bei 3D. Das Ganze schaut dann so aus.
Code:
Profile>
  <Caste name="Graphics">
    <Groups>
      <Group name="Overdrive5">
        <Feature name="TimeUnlocked" />
        <Feature name="OverclockEnabled">
          <Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="80000" />
          <Property name="Want_1" value="80000" />