Was ist beim Untertakten zu beachten?

Robin_75

Newbie
Zur Zeit nutze ich Patriot DDR3-Speicher 7-7-7-20 (1.7V) 1333 auf einem Board/CPU
das nur 1066 (FSB 266) schafft.

Das System läuft nur bei erhöhter Speicher-Spannung (2Volt) stabil. Obwohl
der Speicher nicht übertaktet wird, gibt es bei 1,7 Volt Abstürze.

Wenn ich den Faktor zwischen 1066 und 1333 berechne 1066/1333=0,8
und die Zeiten gerundet anpasse: 6-6-6-16 dann läuft das System stabiler.

Kann Speicher Probleme machen wenn die Zeiten zu hoch gewählt sind
(zu lange Wartezeiten für den refresh u.ä.) bzw. sogar abgesenkt werden müssen
wenn man mit weniger FSB arbeitet oder ist nur übertakten problematisch?

Willkommen im Forum,

wenn er so stabil läuft dann lass ihn einfach so laufen, Probleme gibt es da keine.
Der Speicher ist halt total überdemensioniert für den PC aber sonst ist es egal was für Takt und Latenzen du einstellst sollange die Spannung nicht über Herstellerangabe ist und er natürlich stabil läuft.

Stimmt, da werde ich sicher nichts mehr dran ändern.:-)

Hab mich in die Thematik etwas eingelesen. 7-7-7-20 passt(bezieht sich) nur wenn auch 1333 (FSB 333) verwendet wird. Verwendet man 1066 kann (oder muss vielleicht sogar?) auf 6-6-6-16 angepasst werden.

Dennoch ist es nicht normal, dass der Speicher bei geringerem Takt und höheren Latenzen mehr Saft braucht. Da kann was nicht stimmen. Wenn er bei 1333Mhz und 7-7-7-20 mit 1.7V laufen soll, dann muss er das erst recht auf 1066 bei 7-7-7-20.

Dachte ich bis jetzt auch immer, dass untertakten grundsätzlich keine Probleme macht.

Aber was ist mit refresh-zeiten die ggf. dann zu lang sind? Also der Hersteller nur einen
stabilen Lauf bei bestimmten Latenzzeiten (im Bezug auf einen bestimmten FSB) garantiert und zu hohe Zeiten können ebenso Probleme verursachen wie zu kleine (wie halt bei der Spannung auch).

Was hast du überhaupt für ein Mobo es gibt ein paar, bei denen es Probleme wegen dem Bios geben soll, wenn man die Latezen ungünstig einstellt.

Weil rein von der Leistung wäre es bei dir egal, wenn du keine Lust hast dich damit rumzuplagen lass es einfach so wie es stabil ist.

"Untertakten" (wenn man es denn so nennen möchte) schadet nix, keine Sorge. Aber wenn dein Speicher innerhalb der Herstellerspezifikation nicht stabil ist, würde ich mal memtest86 zu rate ziehen und den Speicher durchtesten.

So mancher defekte Speicher läuft mit entschärften Timings zwar sauber, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

Eingentlich sollte untertakten keine Probleme machen!
Bei manchen MoBos kannst du dann sogar die Volt etwas runterdrehen, wenn da der Fehler liegt!
memtest kann nicht schaden!

Zurück
Oben