6800gt schneller als x850xt pe?!

Psylocitz

Lt. Junior Grade
Hallo leute vielleicht weis einer von euch Rat,
ich hab heute meine Galaxy 6800gt probeweise gegen eine His x850xt pe ausgetauscht, Ergebnis: Das Ding ist teilweise z.b. bei Doom3 langsammer als die gt! Bei Far Cry nur 3 Fps schneller!!!
Kann das denn sein? :freak:

System:
P4 640
Mb Asus p5p800 (Agp)
2Gb ddr400

Kann nicht sein. Unter Umständen wirken sich Treiberreste negativ auf die Performance aus.

Doom 3 ist für Nvidia Karten optimiert, deshalb.
Wenn du z.b Half-Life 2 spielen sollstest, wirst du von der 6800gt schnell enttäuscht werden

Ich glaube aber nicht das er nur Half Life 2 zocken möchte.

don_huan_carlos schrieb:
Wenn du z.b Half-Life 2 spielen sollstest, wirst du von der 6800gt schnell enttäuscht werden

wieso enttäuscht ?? hab selber ne XFX 6800 GT und alles läuft super

don_huan_carlos schrieb:

Ich glaube auch nicht das er enttäuscht sein wird, die GT hat noch genug Leistung HL2 zu spielen.

.

Jetzt macht hier keine Diskusion über Doom³ für die Karte und HL² für die und warum ... bla bla bla :freak:

Doom³ ist optimiert für Nvidia und HL² ist optimiert für ATI, sicher kann man auch das andere Spiel mit der anderen Karte zocken, nur eben, dass bei o.g. konstelation die Frames etwas besser sind.

@ Topic:

Schau mal hier . Der 3D Mark 05 zerrt schon ganz schön an der Graka und dort ist die Hardware X850 XT PE (wie überall anderes auch) schneller als die 6800GT. ( Treiberoptimierungen mal hin oder her, darauf kommts ja eigentlich nicht in dem Thread an. )
Beim Performance-Rating liegt die ATI auch um Längen vor der 6800GT ! :king:

Bye

Preisleistung liegt die 6800GT vorn. Man sollte die X850XT PE auch nicht mit der 6800GT vergleichen. Dafür gibt es auch eine 6800 Ultra.

Ich hatte den "Nasty File Remover laufen" sollten eigentlich keine Treiberreste mehr da sein! Vielleicht limitiert meine Cpu da etwas, ist mit 3,2 Ghz ja auch keine Rennmaschine...

Im 3dmark05 kam die x850xt pe immerhin auf 5700 Punkte!

jungs was labert ihr wieder für einen dünnpfiff
das die 6800gt schneller in doom3 ist als ne x850xt liegt daran das doom3 nen opengl spiel ist, das hat nichts mit optimierungen zu tun
nvidia ist bei allen opengl spielen klar schneller
bei direct3d gleicht sich das bild wieder aus wo ne x850xt klar schneller ist
und die 6800gt so zwischen x800xt und x800xl rangiert

Ihr redet alle total am Thema vorbei. Klar ist die X850XTPE in ALLEN Games schneller als eine 6800GT. Sogar in Doom3.

Nur scheint hier ein anderes Problem zu existieren. Mach mal dein XP neu drauf, um Probs durch Treiberreste auszuschliesen. Das ist am sichersten.

Der Pentium mit 3,2 sollte eigentlich genug Power für beide Karten gleichermaßen liefern, um feststellen zu können, das die ATI schneller ist.

Win XP neu draufmachen nur weil er mal die Karte austesten will? :rolleyes:

Man sollte einfach schaun was nonBS limitierend sein könnte:
-Evtl AGP Mode auf 2x?
-Taktraten richtig?->Nachschaun mit omega drivers(würd ich eh immer empfehlen).
-Pipes(vertex/pixel) alle da?
-AF/AA eingeschaltet?

mehr will mir grad ned einfallen überprüf das also mal.

Öhm, ich hab da wohl vergessen das die werte von meiner gt noch vom übertakten stammen, aber trotzdem hätte die Ati schneller sein sollen oder?
Treiberreste finde ich die wahrscheinlichste Erklärung, naja neu installieren ist jetzt zu spät, die Graka wird morgen wieder geholt und ich hab heut abend noch besseres vor... :evillol:
Ich bezweifel ja auch nicht das die x850xt pe schneller ist wie die gt, aber kaufen würde ich sie mir wohl doch nicht, man glaubt ja nur was man selbst gesehen hatt...
Dann lieber auf die nächsten Generationen warten!

Aber danke für die vielen antworten erstma, sitzen wohl doch noch son paar Spinner wie ich an so nem Tag in der Bude am PC :D :cool_alt:

[edit]

Achso, die Fehlerquellen die Lord eben angesprochen hatt habe ich schon überprüft, komisches Hexenwerk!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben