6800gt temperatur auslesen

zwerg83

Cadet 2nd Year
laut treiber (fw 81.85) wird meine sparkle 6800gt unter Last 79grad aber nach everest sinds 10 grad weniger.was von beiden liest nun die temp falsch aus?
danke für antworten

Nimm mal Rivatuner und lass dir die Temps wärend Games oder Benchmark aufzeichnen,diese sollten dann auch ziemlich genau sein.

Die Schwelle für Kernverlangsamung der GPU war bei der 6800GT 120 Grad.

Der RAM? Nie gehört, dass das ein Thema war.
Mir wäre auch kein Programm bekannt, womit man die RAM Temperatur auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau weiß ich es bei der 6800 nicht aber die Karte darf über 100 Grad werden.
Wobei solch hohe Temps (100Grad) für die Lebensdauer bestimmt nicht förderlich sind.Aber deine 79 Grad sind noch nicht Gefährlich.
Das sind Chip Temps,Ram wenn zu heiß wird wirkt sich in Pixelfehlern aus,Streifen im Bild.

ja aber da muß doch auch ne grenze geben?ram ist bei mir max auf 50grad,meistens so um die 45 beim zocken.

hab mich verguggt...is ja gar nicht ram temp sondern umgebungstemperatur(im treiber):rolleyes:

Aber fals deiner Graka was gutes tun willst verbau halt einfach nen anderen Lüfter!
Oder du hast ne Schlechte Gehäuse Lüftung?Niedrieger Temps sind nie Schlecht,aber wie gesagt auchg nicht Gefährlich.
Mir wäre eine Temp von 79 Grad zuviel,aber muss jeder für sich selber Entscheiden.:)

hab auch schon an nen andren lüfter gedacht...muß anmerken das die karte auf 400/1100 läuft.meistens ist die temp auf 70 grad unter last

zwerg83 schrieb:
hab auch schon an nen andren lüfter gedacht...muß anmerken das die karte auf 400/1100 läuft.meistens ist die temp auf 70 grad unter last

laut dem treiber der die temp um 10 grad höher ausliest als everest

Wenn es dir Zu traust denn Lüfter zu Wechseln dann Spricht doch nichts dagegen,Leiser wird sie und besser Temps sollten auch drin sein.:)

Ist aber nicht Zwingend nötig bei deinenTemps,vieleicht musst mal deine Gehäuse Belüftung überdenken?

Die Umgebungstemperatur von 50° unter Volllast ist in Ordnung. Die 79° der GPU ist etwas zu hoch, liegt aber noch nicht im schädlichen Bereich. Wenn du noch weiter übertakten willst, kommst du um einen neuen Lüfter nicht herum. Ansonsten kannst du es eigentlich auch noch so belassen.

'Also die Grenze bei meiner 6800 liegt laut Treiber bei 135°C...

Trotzdem würd ich dir nen neuen Kühler *KLICK* empfehlen.

Zurzeit gibts den nur bei *KLICK*

Hoffe konnte dir helfen

Oder den Silencer 5 von AC. Bewährt, leise und gut. Außerdem senkt er zusätzlich Deine Gehäusetemp., indem er die durch die Graka erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse pustet (wie bei der Radeon X850). Würde ich aber nur tun, wenn die Garantie der Graka schon abgelaufen ist oder Du Dir das basteln zutraust.

Hatte selbst einen AC Silencer 5 auf einer 6800GTO (OEM-Modell), hat einiges gebracht; +/-10°C.
Aber ca. 70°C unter Last im Dauerbetrieb gehen voll in Ordnung.;)

Mfg mmic29

Hallo zusammen

Die Temp vom RAM auf der Graka auslesen geht doch !
Zumindest auf meiner Asus 9999GT.
Und zwar mit SpeedFan 4.27 oder Everest.

Ich denke das es aber Graka abhängig ist.

Gruß HeinDumm

P.S. Im Moment GPU 51 Grad und der Speicher 57 Grad ;)

Zurück
Oben