6800Ultra Problem

Hchristiank

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab mal eine Frage bezüglich eines Grafikkartenproblems:
vor kurzem habe ich eine 6800Ultra von PNY gekriegt und wollte den 3DMark03
Test durchführen, jedoch ist das Bild während eines Graka Test eingefroren,
sodass ich den Rechner manuell runterfahren musste.
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen?
Ich möchte die Karte nämlich nicht unbedingt bei PNY einschicken(hab so schon 4 Monate drauf gewartet).

Gib mal ein paar weitere Infos:
Grafikkartentreiber, DirectX-Version
sonstige Systemkonfiguration (Board, CPU, BIOS etc.)

Was für ein Netzteil hast du denn ?
Empfohlen sind laut Nvidia so ca. 460 Watt für eine Ultra Karte.

ja, wobei diese Empfehlung natürlich schwachsinnig formulier ist:

Man benötigt entweder ein qualitatives 350W-Markennetzteil
oder
ein billiges 450W-Noname-Netzteil.

Die sind auch leistungsmäßig in etwa gleich.

Meine config:
Motherboard:Asus P4P800 (Bios 1.6)
CPU: P4 3GHZ NW
Ram: 1024MB Infineon DDR400
DirectX: DX9.0c (Service Pack2, fehler tritt aber auch ohne SP2 auf)
Treiber: Forceware 61.77 off.
Netzteil: LC 550Watt(neu, kann also als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen werden)
weitere Stromfresser: LG DVD+DL Brenner, DVD-Leser, Maxtor160GB 8MBCache und Maxtor40GB
Die beiden Anschlüsse an der Graka sind(abgesehen durch die Graka natürlich) unbelastet und das Bios ist noch Original von PNY.

Gibst denn -->nur<-- bei 3DMark Probleme?
Probier doch mal Aquamark oder noch besser Spiele.

Momentan "nur" bei 3DMark, was mich nicht unbedingt stören würde, aber der PNY Kundendienst behauptete das dies ein schwerwiegenderes Problem sei und wenn der Test hängen bleibt, ca.30sec später wieder funktioniert würde die Karte sich "nur" runtertakten. Manchmal passiert es auch, dass der Test weiterläuft, aber eben nicht immer. Ich habe diese Frage hier in den Raum gestellt, weil der Kundendienst von PNY mir nicht mehr antwortet und hoffe jemand hat eine Lösung(schließlich scheint dies ein schwereres Problem zu sein, als man zunächst denkt).

Fahr mal testweise die Taktraten etwas runter... Laut der aktuellen PC Games Hardware gibts bei manchen originalen 6800 Ultra solche Probleme. Bei MSI gibt es scheinbar schon ein BIOS Update dafür.

Evtl. wird die Karte auch zu heiss..

Kann ja aber nicht ganz Sinn der Sache sein das er unter Normaltakt fährt. :rolleyes:

Wozu kauft man sich sonst so eine teuer nVidia GeForce 6800 Ultra!

Zuletzt bearbeitet:
Takten hilft leider nicht, außerdem müsste das Teil auch so perfekt laufen, schließlich hatte die Karte ihren Preis.
Die Temperaturen: 60°C unter Windows und 80-85°C unter 3D (Doom3, FarCry, NFS Underground), die Grenze zum runtertakten liegt bei 115°C.
Für den Fall der Fälle: Wo krieg ich denn ein aktuelles Graka-Bios her?
Ich hab schon gegoogelt und mich auch bei PNY umgesehen, aber nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl, dass sich die Karte selber runter Tacktet wenn eine Temperatur von 115 °C erreicht wird. Also sollte es ab Werk keine Probleme mit einer Temperatur geben wenn die Karte im 3d betrieb fast die 85 °C erreicht.
Obwohl ich das schon sehr warm finde.
Ich habe z.Z. noch eine GeForce 4 Ti 4600 drin. Und im 3d betrieb wird die auch schon über 65 °C warm. Zumindest ein Speicherstein. Da habe ich mal einen Wärmesensor drauf gebappt. Unglaublich, so warm nach knapp 3 Stunden Windows und nach gerade mal 5 Minuten Volllast unter 3d.

Eine Geforce4 so heiß?
Um ehrlich zu sein find ich meine Karte auch etwas überhitzt.
Nochmal meine Frage: Wo krieg ich denn ein neues Bios her?
Kann das auch die Hitze meiner Graka beheben(durch andere Lüfterdrehzahlen)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte n ähnliches Problem. Bei meiner GraKa ( 6800GT von Point of View)
is das au mal passiert. Ich habe das Problem mit ner besseren Gehäuselüftung gelöst. Probier mal einen Lüfter im Seitenteil deines Gehäuses etwas unter GraKA höhe aus. Der lüfter soll die warme Luft von deiner Karte nach drausen transportieren. Bei mir hat das 15-20° Celsius gebracht.
w-X-

whisper-X- schrieb:
Ich hatte n ähnliches Problem. Bei meiner GraKa ( 6800GT von Point of View)
is das au mal passiert. Ich habe das Problem mit ner besseren Gehäuselüftung gelöst. Probier mal einen Lüfter im Seitenteil deines Gehäuses etwas unter GraKA höhe aus. Der lüfter soll die warme Luft von deiner Karte nach drausen transportieren. Bei mir hat das 15-20° Celsius gebracht.
w-X-
Normalerweise ist mein System genug gekühlt: vorne ein Papst Lüfter, der die Luft einsaugt und hinten einer, der sie rausbläst.
Würde ein weiterer Lüfter da noch helfen?

ich hab 2Gehäuse lüfter vorne die einsaugen 2hinten die rausziehen und einen in der Seite der die luft von der graka rauszieht. Probiers einfach aus. Da kannste nix verkehrt machen.

Zu der Sache mir den Lüftern der Standartkühler schafft nur das was er schaffen muss. Mit zusätzlicher Kühlung erhöhst du die Lebenszeit noch immens.

Hchristiank schrieb:
Hi,

ich hab mal eine Frage bezüglich eines Grafikkartenproblems:
vor kurzem habe ich eine 6800Ultra von PNY gekriegt und wollte den 3DMark03
Test durchführen, jedoch ist das Bild während eines Graka Test eingefroren,
sodass ich den Rechner manuell runterfahren musste.
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen?
Ich möchte die Karte nämlich nicht unbedingt bei PNY einschicken(hab so schon 4 Monate drauf gewartet).

3dmark und Treiber restlos löschen. Will heissen, Uninstaller nutzen, den Restordner löschen, regcleaner nutzen und nochmal via regedit die Registry abklappern und diese einträge löschen, falls vorhanden. Falls das System keinen frisches OS bekommen hat, auch die Treiber der vorherigen Karte restlos löschen, sofern noch im System enthalten.

Danke dir, jetzt funkts. Diese Möglichkeit hatte ich ganz außer Acht gelassen.
Dafür gibts auch Karma ;)

Zurück
Oben