6800XT kleine Bugs?

maikrosoft

Commander
Ein Bekannter von mir hat seit gestern eine RX 6800XT.
Sein System besteht aus: MSI B450 Gaming Plus, Ryzen 5 2600, Seasonic Focus GX 550W, 2 x 8 GB DDR $ 3200NHz.
Vorher war eine RX 580 verbaut.
Mit der neuen karte ergeben sich folg. Probleme:
1. Bei jedem Start eines Spiels kommt der Windowssound das ein USB Gerät abgesteckt wurde, die Ereignisanzeige gibt aber nichts her.
2. Bei einigen Spielen, zum Beispiel Armored Warfare, taktet der Chip nicht richtig hoch. Er pendelt zischen 500MHz und 1000MHz, was in ~ 40 FPS resultiert.

Woran kann das liegen?

LG

maikrosoft schrieb:
Bei einigen Spielen, zum Beispiel Armored Warfare, taktet der Chip nicht richtig hoch. Er pendelt zischen 500MHz und 1000MHz, was in ~ 40 FPS resultiert.
Vielleicht weil die CPU im Vergleich zur GPU eine Krücke ist?

Ohne Angaben zu Auflösung, Grafikqualität, Auslastungsdiagramm, Temperaturen, etc. bleibt das aber nur eine Vermutung.

Auflösung ist FHD. Der Monitor ist ein 120Hz Modell von LG. Grafikeinstellung im Spiel auf Maximum. Die RX 580 konnte damit konstante 60FPS halten, das sollt auch im Minimum auch die 6800XT schaffen.
Anno 1800 hingegen läuft astrein mit über 170FPS.

Man könnte probieren mit AMD Virtual Super Resolution (VSR) die Karte mehr zu beanspruchen und die Karte so zum hochtakten zu bringen.

Ich tippe aufs Netzteil. 550 Watt reichen nicht für ne XT Stock und nen 2600 Stock mit Boost in den Spannungsspitzen. Deshalb auch die USB Disconnects. Da fällt die Stromversorgung ab.

Undervolted die Karte mal unter 200 Watt und probiert, ob es dann immer noch auftritt.

Das USB Disconnect Phänomen kann man auch beobachten, wenn man die SOC Spannung zu niedrig einstellt, das verursacht dann auch gerne Disconnects.

Edit: Ist zwar für die 3080, aber beide Karten ziehen gute 300 Watt Stock. Mit Spitzen auf über 420 Watt...
https://www.igorslab.de/wieviel-wat...n-wirklich-die-ultimative-netzteilempfehlung/

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, fixedwater, DerMond und eine weitere Person
Ist der neuste Grafikkartentreiber bereits installiert? Wenn sich solche Probleme ergeben, würde ich als allererstes den vorhandenen Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus mit DDU deinstallieren und den Aktuellsten neu installieren.

Sollte das Vorgehen das Problem nicht lösen, würde ich mir die anderen, bereits genannten möglichen Problemfelder ansehen.

Ich denke, dass eine defekte Grafikkarte im Vergleich zu anderen möglichen Problemursachen, die niedrigste Wahrscheinlichkeit hat.

Kryss schrieb:
Ich tippe aufs Netzteil. 550 Watt reichen nicht für ne XT Stock und nen 2600 Stock mit Boost. Deshalb auch die USB Disconnects. Da fällt die Stromversorgung ab.

Undervolted die Karte mal unter 200 Watt und probiert, ob es dann immer noch auftritt.

vg Chris
Das NT packt 546W auf 12V, sollte locker reichen, iss ja schließlich keine nvidia ;)
Ich zitiere mal Igor:
Für die Radeon RX 6800 XT würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 350 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 400 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
Wir hätten noch nen BeQuiet 600W mit 576W auf 12V da zu testen.

@Gi-Joe der Alte wurde mit DDU entfernt und der 20.11.2 aufgespielt.

Ich würde einfach mal das Bios resetten, Windows sauber neuinstallieren und fertig.

Übrigens, Anno 1800 > 100 FPS? Selbst auf FHD ist das fast unmöglich, es sei denn, er spielt wirklich komplett auf "low" Settings.

Genau, schreibt er ja auch. 400 Watt sollt ihr einkalkulieren. Dann habt ihr noch 150 Watt für alles andere im System...
Klingt nicht gerade nach viel Luft...

Wie gesagt, könnt ihr ja leicht testen. Undervolted die Karte und schaut ob die Fehler sich reproduzieren.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
t3chn0 schrieb:
Ich würde einfach mal das Bios resetten, Windows sauber neuinstallieren und fertig.

Übrigens, Anno 1800 > 100 FPS? Selbst auf FHD ist das fast unmöglich, es sei denn, er spielt wirklich komplett auf "low" Settings.
Und dann auch nur, wenn das Spiel noch in der Anfangsphase ist. Das mit dem Grafikeinstellungen bringt da auch nicht viel, weil Spiele mit Gewusel auf dem Bildschirm eher die CPU fordert. Da hilft im fortgeschrittenen Spiel auch die schnellste Grafikkarte nichts. Das mag kleine Vorteile geben, aber nicht wirklich viel.

Um die Energieversorgung ausschließen, reicht ja das Powertarget der 6800er zu senken. Geht schnell und unkompliziert. Wenn die Fehler mit reduzierter Leistungsaufnahme nicht mehr auftreten, dürfte die Ursache recht eindeutig sein.

Das zu überprüfen, ist eine Sache von 30 Minuten.

CPU bis zu 130 Watt, 6800XT bis zu 300 (Wenn übertaktet 30-50 Watt mehr). Jeweils im Durchschnitt. Die 580 benötigt je nach Modell 100-130 Watt weniger.

Ist also nicht auszuschließen, auch wenn man davon ausgehen kann, dass das Seasonic Lastspitzen bis ca. 740 Watt abzufangen weiß. Weswegen es evtl. auch nicht komplett abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Kryss und Fragger911
maikrosoft schrieb:
2. Bei einigen Spielen, zum Beispiel Armored Warfare, taktet der Chip nicht richtig hoch. Er pendelt zischen 500MHz und 1000MHz, was in ~ 40 FPS resultiert.

Ihr koenntet mal versuchen den minimal Takt hoeher zu setzen. Siehe Bild.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 224
Werden die vielen Hinweise im Laufe der nächsten Woche durchtesten und Rückmeldung geben.
Vielen Dank erst mal bis hierher.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Vigilant
Kurze Rückmeldung: mit Time Spy erreicht die Karte ~16,8k Punkte, was, in Anbetracht der CPU, ein normaler Wert sein dürfte.
Das Fixieren des Minimaltaktes sowie die Aktivierung und Nutzung von VSR brachten keine Verbesserung bei Armored Warfare.
Allerdings hat die Aktualisierung auf das aktuellste Mainboardbios den Fehler mit dem Abstecksound beim Starten von Spielen behoben.

LG

Edit: Querlesen in diversen Foren, u. A. hwl, reddit und auch im AMD eigenen Forum, bestätigen, dass die 6800er Serie wohl an einem Treiberproblem leidet, welche das korrekte Hochtakten in einigen Spielen verhindert.
Dazu zählen wohl das neue COD, Witcher 3, AW und einige andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kryss schrieb:
Deshalb auch die USB Disconnects. Da fällt die Stromversorgung ab.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Dieser Windows-Sound kommt auch, wenn der Treiber von der Grafikkarte crasht, und neu startet.

Bist du beim Netzteil an der Lastgrenze, schmiert das System ab, da wird nicht vorher die USB-Stromversorgung getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Habe seit Kurzem ein komplett neues System mit einer 6800 XT.

Was mir bisher aufgefallen ist:

Einige Spiele laufen super (180-200 FPS), aber gelegentlich gibt es plötzlich kurze Framedrops auf unter 60 FPS. Vielleicht noch ein Treiber-Problem? Wer weiß...

In No Man's Sky habe ich außerdem das Problem, dass irgendein HUD-Element oben links in der Ecke die ganze Zeit flackert.

maikrosoft schrieb:
1. Bei jedem Start eines Spiels kommt der Windowssound das ein USB Gerät abgesteckt wurde, die Ereignisanzeige gibt aber nichts her.

Das Problem hab ich auch. Ich hab einwenig gebraucht, bis ich herausgefunden hab, woran es liegt.

Temporäre Lösung: Im Geräte-Manager unter Eingabegeräte die AMD Radeon(TM) USB LED deaktivieren. Dann gibts keine Geräte-disconnect Sounds mehr.

Anhänge

• mmc_RRhhg5UKVe.png
    mmc_RRhhg5UKVe.png
    31,1 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, Vigilant und maikrosoft
maikrosoft schrieb:
Edit: Querlesen in diversen Foren, u. A. hwl, reddit und auch im AMD eigenen Forum, bestätigen, dass die 6800er Serie wohl an einem Treiberproblem leidet, welche das korrekte Hochtakten in einigen Spielen verhindert.
Dazu zählen wohl das neue COD, Witcher 3, AW und einige andere.
Es ist aber wahrscheinlicher, daß jetzt einfach mehr Leute Probleme haben ein CPU Limit zu deuten. :heilig:

0ssi schrieb:
Es ist aber wahrscheinlicher, daß jetzt einfach mehr Leute Probleme haben ein CPU Limit zu deuten. :heilig:
Wenn mit gleicher CPU, im Gegensatz zur vorher mit einer schwächeren GPU, jetzt weniger FPS rumkommen mit ner 6800er Karte, da diese nicht hochtaktet, ist meiner Meinung nach sicherlich kein CPU-Limit in dem Moment da ;)

Zurück
Oben