6800xt oder 3080 VRAM

@pitu schau mal bei IgorsLab. Er hat ein Video dazu gemacht und einen Artikel verfasst. So wie es aussieht kann es auch Customs betreffen. Angeblich arbeiten die Hersteller daran. Es betrifft die Karten mit GDDR6X ... also 3070Ti, 3080, 3080Ti und 3090.

Am besten bei IgorsLab vorbeischauen.

Ich versuche es mal laienhaft zusammenzufassen:
Hintergrund ist, dass GDDR6X generell sehr warm wird. Nun ist es so, dass über die große Fläche die PCB zum Kühlkörper nicht exakt parallel sein kann (Fertigungstoleranzen und so).
Damit alle Speicherchips Kontakt zum Kühlkörper haben, findet der Toleranzausgleich über die Wärmeleitpads statt. Allerdings müssen diese eher weich sein. Ansonsten kann es an "engen" stellen passieren, dass bei der Montage der hohe Anpressdruck die Speicherchips mechanisch beschädigt.
Daher kommen sehr weiche Wärmeleitpads mit einem hohen Silikonanteil zum Einsatz (kostengünstig).
Aber aufgrund der hohen Temperatur des GDDR6X kann es dazu kommen, dass sich das Silikon verflüssigt und die Wärmeleidpads ihre Wärmeleitfähigkeit über Laufzeit verlieren.

Daher sollte man über Laufzeit (über Wochen und Monate) immer die Speicher-Temps beobachten. Sind die deutlich über 100°C trotz hoher Lüftergeschwindigkeiten, kann das auf das Problem hindeuten. Insebsondere, wenn man "Viel"-Zocker ist und/oder hin und wieder auch Mining betreibt.

Innerhalb der Garantie kein Problem... aber was ist nach 3, 4 oder 5 Jahren... gerade wenn man ein High-end-modell länger nutze möchte? Da kommt man um ein Padmod fast nicht drumherum.
Ansonsten würde ich bei Nvidia wie bereits geschrieben eher zu EVGA greifen und 5Jahre Garantieverlängerung mitnehmen. Oder halt eine 3070/3060Ti mit (GDDR6 ohne X)

Also ich finde im Leistungsbereich einer 3080 oder aufwärts kann man schon über AMD nachdenken.
Und die 3070Ti ist überflüssig. Da macht die 3070 mehr sinn. Unwesentlich weniger Leistung, aber deutlich effizienter und halt GDDR6-Speicher (ohne X).

pitu schrieb:
Und wie steht es um die Mikroruckler? Das wäre für mich ein NoGo.

Das scheint ein vereinzeltes Phänomen.... und nicht jeder RX6000-Nutzer hat das Problem.
Im HWLuxx-Forum kann man das auch vereinzelt über Nvidia-Karten lesen. Das Problem der Mikroruckler
scheint (nicht nur) ein GPU-Problem. Einfach ein bisschen im Internet rechecherien,.. es gibt auch Lösungen.

Daher beim Kauf darauf achten, dass man 2 Wochen Rückgaberecht hat und dann ausgiebig mit vielen Spielen testen und optimieren. Das gilt aber auch für Nvidia-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
sethdiabolos schrieb:
Ich spiele ausschließlich in 4K und bisher sind die 10GB kein Problem. Es gibt einige Games, die den VRAM zwar allokieren, nutzen tun sie ihn bisher aber nicht vollumfänglich. Eher sind es zwischen 5 und 8GB, die verwendet werden. Die AMDs werden u.U. in einigen Jahren um einiges besser dastehen, aber ich glaube nicht, dass es bereits in 4 Jahren so weit ist. Eher so in 6-7 Jahren, ähnlich wie bei der GTX 970 und der R9 390.
Final Fantasy XV z. B. zieht mit dem 4k Texturen pack gut VRAM, bei mir teils über 10 GB.
 
Die Frage ist da, ob der VRAM allokiert wird oder wirklich genutzt.
Deathangel008 schrieb:
@sethdiabolos:
mit höchsten texturen? auf meiner 1070 habe ich dann gut 7GB videospeicher voll. mit der 970 hatte ich dann heftige ruckler ohne ende und ~4GB mehr RAM belegt als mit texturen auf hoch.

höchste settings in FHD dürften mit ner 980 in ~25fps resultiert haben. auch ohne 4xSSAA deutlich unter 60fps

Habe da mal einen kleinen Benchmark gemacht in 4K Ultra inkl. 4xSSAA, sprich eigentlich 8K als Auflösung. Das Spiel belegt dann zwischen 4,5 bis 7,5 GB VRAM.


Hoffe, das klappt so mit dem Einfügen des Links, bin seit heute in Kur und mache alles über ein iPad.
Ergänzung ()

Moetown schrieb:
Final Fantasy XV z. B. zieht mit dem 4k Texturen pack gut VRAM, bei mir teils über 10 GB.

Nur allokiert, oder auch genutzt?
 
Um hier noch kurz zu aktualisieren. Habe mir von xfx die 6800xt swft319 gekauft. Hatte auch die Red Dragon hier aber die hatte Spulenfiepen ohne Ende. Bei der Swft nur minimal hörbar.
In dem Zuge auch gleich das Netzteil gegen ein Straight Power 750W Platinum getauscht. Wahrscheinlich etwas overkill aber lieber sicher gehen (im Komplett PC von Caseking sollte eigentlich ein 700W Netzteil sein, bei Ausbau hat es sich aber nur um ein 500W gehandelt ... bestätigt mal wieder lieber selbst schrauben).
Keine Microruckler.
VRAM bei RDR2 noch nicht über 7,5Gb bei uwqhd gewesen, aber mit Blick auf die Zukunft lieber zuviel als Framedrops weil der VRAM vollläuft.
Und die Software ist auch deutlich besser als bei Nvidia. Schöne UI und endlich alles in einem Programm, kann sich Nvidia was von abschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
@floatwork

Nvidia schaut sich da garnix ab, dieser integrierte Kinderbenchmark im Treiber soll schön bei amd bleiben ;)
 
Zurück
Oben