6800xt oder 3080 VRAM

floatwork

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
314
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau
    alles was Spss macht. Querbeet vom neuen BF zu SP Spielen
  • Welche Auflösung? 3440x1440 (100hz)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Texturen sind mir wichtig. Regler können bedient werden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten schon 60plus sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ Ex3501r Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 980ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 700watt 80plus Bronze
  • Gehäuse: wird wgTemps noch gegen ein NZXT 7xx getauscht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


ich habe hier im Forum und auf im Netz schon viel gelesen und auf diese beiden Modelle eingegrenzt. Nachdem die Verfügbarkeiten sich in der näheren Zulnicjt ändern werden, werde ich zugreifen. Preislich liegen beide bis auf 80€ gleich auf (3080 teurer).

Leider kann ich mir auf die 10GB VRAM bei der 3080 keinen Reim machen. Ich werde in der näheren Zukunft nicht auf 4K wechseln (wobei Texturen zwischen 2k und 4K sich wohl nur um 1-2 Gb unterscheiden sollen). Ist der VRAM für die kommenden Jahre (4+) noch gut zum zocken geeignet oder wird der bei uwqhd bald an deine Grenzen stoßen?

RT nutze ich nicht, finde aber dlss von der Qualität FSR deutlich überlegen.
Was meint ihr?
 
Ich persönlich würde aufgrund der VRAM-Größe und des Wunsches nach einer langen Nutzungsdauer klar die 6800 XT empfehlen.

Bei den nVidia-Karten ist die VRAM-Menge oft eine Sollbruchstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Hatsune_Miku, CharlieBarlie und 2 andere
Die Nvidia Karten haben DLSS und funktionieren bei manchen älteren Spielen besser.

Die AMD Karte hat dafür eine gute VRAM Ausstattung.

Es hängt also vom Usecase ab.
 
Ich würde zur Nvidia greifen ODER eine Generation warten (die 980Ti ist ja auch nicht soooo langsam).
Warten weil: die nächste Gen ist hoffentlich gesehen auf Performance pro Watt wieder besser.

Bei dem Thema ist die RX6800 wiederrum sehr stark, gesehen auf den Verbrauch.
Aber:
Mir persönlich sind es doch zu viele Berichte bez. Mikrorucklern etc. bei den RX.

DLSS finde ich vor allem in RDR2 gerade richtig klasse.
 
Bei der GTX980ti mit ihren 6GB war der Speicher ziemlich knapp und dürfte heute für manche Einschränkung sorgen. FSR hat zumindest noch das Potenzial, sich weiter zu entwickeln. Die 10GB der 3080 empfinde ich als nicht sehr üppig. Da du Regler bedienen kannst, könnte es knapp reichen.
Andererseits sprichst du explizit hohe Texturen an. Die kann man üblicherweise per Grafikspeicher weit aufdrehen, selbst wenn eine Karte in einigen Jahren keine Spitzenleistung mehr liefert.

minimii schrieb:
die nächste Gen ist hoffentlich gesehen auf Performance pro Watt wieder besser.
Performance pro Watt womöglich. Jedoch laut Gerüchten auf einem Niveau von um die 400 Watt.
 
Wenn du ernsthaft RT in Betracht ziehst dann würde ich nicht unter 12GB anfangen aber bei Nvidia bleiben da die RT Performance natürlich deutlich besser ist, bedeutet eine Nummer größer bei Nvidia.
Ist die RT total egal dann sollten auch die 10GB reichen.
 
floatwork schrieb:
Ist der VRAM für die kommenden Jahre (4+) noch gut zum zocken geeignet oder wird der bei uwqhd bald an deine Grenzen stoßen?
kommt auch darauf an wie viel wert du auf ultra-texturen legst. die sind oft der größte speicherfresser.

700watt 80plus Bronze
das wäre bestenfalls ein System Power 9. welches? da wäre vermutlich was neues ratsam.

wird wgTemps noch gegen ein NZXT 7xx getauscht
welches genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
floatwork schrieb:
Ist der VRAM für die kommenden Jahre (4+) noch gut zum zocken geeignet oder wird der bei uwqhd bald an deine Grenzen stoßen?
Das kann dir wohl keiner wirklich verbindlich beantworten. Spannend wird es bei kommenden Titeln wie Stalker 2, die auch auf moderne Engines setzen und die vorangegane Konsolengeneration ausschließen. 10GB sind da auf jeden Fall auf Kante genäht. Es wird sukzessive mehr Spiele geben, bei denen es kanpp wird. Das kann sich aber auch noch 2-3 Jahre ziehen.

Der Mehrwehrt durch die höhere Raytracing-Leistung wird dann relevant, wenn RT eben nicht mehr bloß optional ist, sondern einzige Rendering Methode - siehe Ubisofts Avatar. Da könnte Nvidia wiederum wirklich profitieren.

Spiele auch in UWQHD und habe DLSS mit der 3080 u. 2070 Super recht umfänglich getestet. Mich hat es in vielen Titel in der Auflösung nicht überzeugen können. Dennoch ist es eine hochspannende Technologie und wenn es von den Entwicklern dann mal vernünftig integriert wird, liefert es auch tolle Ergebnisse. Leider ist das noch zu selten der Fall.

Ich kann da für mich keinen echten Gewinner ausmachen. Es gibt bei beiden Karten sowohl Für und Wider. Für 1200€ solltest du aber auch eine 6900 bekommen können.
 
Wenn dir RT nicht wichtig ist, nimm einfach die RX 6800XT. Die eine gute Leistung liefert, solange man auf RT verzichtet. Ausserdem ist sie günstiger als die RTX 3080?

Ich würde sogar einfach zur RX 6800 greifen, sofern preislich ein Unterschied zur RX 6800XT ist, der so -10-20% ist. Damit hast du die gleiche Speichermenge, etwas weniger Leistung aber eben Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegat9
Deathangel008 schrieb:
das wäre bestenfalls ein System Power 9. da wäre was neues ratsam.

Da steht nicht das er ein BeQuiet hat?
Es gibt bestimmt 50 Anbieter/Hersteller die aktuell auch Netzteile mit 80+ Bronze anbieten?!
Nur mal als ein Beispiel.
 
Ich spiele ausschließlich in 4K und bisher sind die 10GB kein Problem. Es gibt einige Games, die den VRAM zwar allokieren, nutzen tun sie ihn bisher aber nicht vollumfänglich. Eher sind es zwischen 5 und 8GB, die verwendet werden. Die AMDs werden u.U. in einigen Jahren um einiges besser dastehen, aber ich glaube nicht, dass es bereits in 4 Jahren so weit ist. Eher so in 6-7 Jahren, ähnlich wie bei der GTX 970 und der R9 390.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
sethdiabolos schrieb:
Eher so in 6-7 Jahren, ähnlich wie bei der GTX 970 und der R9 390.
RotTR war auf der 970 mit besten texturen unspielbar. das game kam keine zwei jahre nach der 970 raus:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Und doch konnte ich es mit einer GTX 980 sehr gut spielen. Mehr als 3,5 GB waren damals eigentlich nie voll in höchsten Settings (1080p). Kann sein, dass bei der 970 der VRAM das Problem war. Hmm, ich installiere es mal flott und schaue, was es in UHD frisst, das macht mich jetzt neugierig....;D
 
Bei dem Preisbudget würde ich auf eine 6900xt liebeugeln. Die gibt es des öfteren für 1100€.
 
@sethdiabolos:
mit höchsten texturen? auf meiner 1070 habe ich dann gut 7GB videospeicher voll. mit der 970 hatte ich dann heftige ruckler ohne ende und ~4GB mehr RAM belegt als mit texturen auf hoch.

höchste settings in FHD dürften mit ner 980 in ~25fps resultiert haben. auch ohne 4xSSAA deutlich unter 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Also ich würde in der Leistungsklasse tendenziell auch eher zu AMD greifen.
Solltest aber schauen, dass Du 2 Wochen Rückgaberecht hast und dann ausgiebig testen. Einige wenige User berichten von Mikrorucklern... das muss aber auch nicht sein.
Falls man das über Feintuning nicht in den Griff bekommt... zurückgeben.

Bei nVidia: Es ist vielleicht nicht nur die Menge des Speichers, sondern die Temperatur. IgorsLab berichtete. Das Temperaturproblem des GDDR6x-Speichers bei nVidia klingt für mich nach Sollbruchstelle.
So wie es aussieht, verlieren die Wärmeleitpads aufgrund der hohen Speichertemperaturen je nach Einsatzszenario über Laufzeit ihre Wärmeleitfähigkeit. (Silikonölpfützen) Das sollte man halt im Blick behalten.
Im Zweifel, und je nach Entwicklung der Speichertemps über Laufzeit, machst Du nach 2-3 Jahren ein Padmod.
Wenn es unbedingt Nvidia sein muss, vielleicht dann zu EVGA greifen und 5 Jahre Garantieverlängerung mitnehmen?
 
Ist ein Netzteil von Kolink. Also nicht ganz bequiet ;). sollte für die 6800xt noch ausreichend sein.

Ich tendiere auch eher zur 6800xt (die 6900xt habe ich schon länger nicht mehr für um die 1100€ gefunden). dlss wäre für mich der einzige grund mich für die 3080 zu entscheiden.

aber wenn ich, wie im post vor mir, jetzt auch noch von temparaturproblemen beim speicher lese denke ich, ist die 3080 raus.

gehäuse soll ein h710 werden. optisch schön, lt. gn einigermaßen airflow. bin mit gehäusen immer ein wenig pingelig vom aussehen

danke für die antworten :)
 
floatwork schrieb:
Ich tendiere auch eher zur 6800xt (die 6900xt habe ich schon länger nicht mehr für um die 1100€ gefunden)
Und wie steht es um die Mikroruckler? Das wäre für mich ein NoGo.

CharlieBarlie schrieb:
Bei nVidia: Es ist vielleicht nicht nur die Menge des Speichers, sondern die Temperatur. IgorsLab berichtete.
Betrifft das alle Karten mit 6x Speicher oder nur die FEs?
 
Zurück
Oben