Leserartikel 6850-eyefinity hat starke einschränkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hype

Lieutenant
tja, was soll ich sagen - meine neue grafikkarte ist kein fehlkauf, aber ich bin trotzdem vom eyefinity bzw. den anschlussmöglichkeiten absolut enttäuscht. ich wollte zwei ältere 19" über DVI-zu-VGA-adaptern anschließen, zusätzlich einen fullHD-TV über HDMI.

fazit: ab dem dritten monitor MUSS displayport genutzt werden, der zweite DVI-anschluss lässt sich außerdem per einfachem adapater-stecker nicht zu VGA überreden. natürlich gibt es aktive adapter, die kosten aber unverhältnismäßig (bezogen auf den zweck) viel.

vermutlich lassen sich meine erfahrungen auch auf die restlichen 5xxx und 6xxx übertragen, jedenfalls auf die normalen ausführungen. korrigiert mich bitte, wenn es doch noch kostenlose lösungen gibt.

für die interessierten das handbuch dazu, die seiten 17-20 sind relevant:
http://www.megaupload.com/?d=GM1X4AHP

und ja, man hätte ich sich vorher belesen können. aber diese einschränkungen habe ich nicht für möglich gehalten und möchte mit diesem thread davor warnen.

wenn ihr weitere fragen habt, bitte ich hier um nachricht, keine PN :)

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du richtig, kann mit meiner Sapphire 5770 Vapor-X auch nur 2 Bildschirme zur gleichen Zeit betreiben wenn kein DP genutzt wird.
Ein aktiver Adapter wäre die einzige Lösung.
Das ist mir aber auch zu teuer.
Mir war das aber schon vor dem Kauf bewusst und daher war es keine Überraschung für mich.

Gibt aber auch ab und an Karten, die drei Monitore ohne DP ansteuern können wie die Sapphire HD5770 Flex:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-5770-flex-test.1296/

Creshal schrieb:
Das war aber schon afaik seit den ersten Ankündigungen zu Eyefinity bekannt...
glaub ich dir gerne. ich lese auch viel mit, aber das habe ich nicht mitbekommen - und bin sicherlich nicht der einzige.

hi
also ich war auch überrascht ... habe mir gleich 3 adapter gekauft und von sapphire für 30€ hast du ein der ohne probleme geht ,bis auflösungen von 5960x1080 . habe jetzt noch ein von club 3d liegen der eigentlich 110 € kostet...

ich finde, dass das ne sauerei ist. mag technische gründe haben, evtl. stecken da nur kleine zusatzkosten hinter - aber unsinnige einschränkungen.

ich hab in meiner wohnung gott sei dank drei monitore und konnte einfach wechseln, das können andere nicht. die kaufen dann die besagten adapter für gutes geld und müssen dann auch noch rumprobieren.

für mich der murks des jahres 2010.

:utminigun:

@hype es war aber wirklich bekannt und wurde auch öfters erwähnt
ich habs zumindest 2-4 mal gelesen (und ich nutz das nicht mal bzw will es nicht nutzen^^)

ich vermute mal dass es technische gründe sind, die man nicht sooo leicht (auf einer anderen weise) aus der welt schaffen kann. sonst wären sie ja doof.

Sorry aber bevor man sich eine Technik anschafft informiert man sich doch darüber.

Es ist seit Monaten bekannt das Eyefinity nur mit Einschränkungen funktioniert.

Und wer hier im Forum danach fragt bekommt auch eine passende Beratung.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben