6850 Eyefinity -> Monitor wird nicht erkannt

killerpixel

Lt. Junior Grade
Hallo,

Problem lässt sich im Titel bisschen blöd beschreiben....daher muss es hier richtig erklärt werden.

Zuerstmal die Situation:

Radon 6850 von XFX mit 3 24" Acer-TFTs dran. Funktioniert grundsätzlich auch alles sehr gut. Zwei Monitore sind direkt per DVI dran, der dritte über nen aktiven Displayport/DVI-Adapter von XFX.

Seit neuestem aber das Problem, dass der Displayport-Monitor in unregelmäßigen Abständen einfach nicht mehr erkannt wird. Heißt: Es werden kurz ALLE Bildschimre schwarz, teilweise flackern sie noch paarmal an und aus, es ertönt der "Hardware entfernt" Sound, und der DP-Monitor bleibt aus, während die anderen wiederkommen.

Beheben lässt es sich jeweils, in dem ich den Monitor abziehe und wieder anstecke, dann ist alles wieder, als wär nix gewesen.

Erst dachte ich es liegt am 13.3 beta Treiber, den hab ich allerdings wieder komplett runtergeputzt und den 13.1 installiert...das Problem besteht weiterhin.

Ist das n Treiber-Problem? oder doch Hardware? Wenn ja, was ist am wahrscheinlichsten hinüber? Der Displayport-Adapter oder die Karte?

OS ist Win 7 64Bit.

ich hatte mit so aktiven Adaptern auch schon des öfteren Probleme. Manchmal funktionieren sie, manchmal nicht. Es kann sein, dass das Signal mal kurz <1sek. weg ist und dann wird er nicht mehr erkannt, weils der treiber noch nicht gemeldet hat, dass er weg ist. Ich habe herausgefunden, dass das mit den aktiven Adaptern nicht so das wahre ist. Kannst du den 3. Monitor nicht direkt ohne Adapter an die Grafikkarte anschließen? Das sollte dein Problem lösen.

Also ich tippe mal auf den Adapter. Die Glaskugel ist aber sehr trübe, könnte also auch die Graka sein. Das musst du selbst testen

Also als ich meinen aktiven Adapter gekauft habe, habe ich so einige Berichte studiert um den besten, preiswerten Single-Link-Adapter zu finden. Über den XFX-Adapter wurde zwar nicht extrem oft, aber doch regelmäßig über genau dieses Phänomen geschrieben.
Daher hatte ich mir dann den von Sapphire gekauft, wo solche Ausfälle nicht berichtet wurden. Bisher läuft der auch einwandfrei... ich habe übrigens (zum Vergleich) eine 7870 OC von Gigabyte mit 4 Monitoren (unterschiedliche Größen 17 - 24"; max. Auflösung 1920x1200)

Okay, klingt ja so als wäre es der Adapter. Ich hab mir jetz einfach mal den von Sapphire bestellt, vielleicht gehts damit besser.

Und nein, leider kann ich den Monitor nicht ohne Adapter anschließen, der TFT selber hat nur VGA, DVI und HDMI.

Eyefinity funktioniert ja leider nich mit HDMI, also bleiben mir nur die Mini-DPs an der Karte und dafür brauch ich n Adapter.

Danke jedenfalls für die Hinweise.

Zurück
Oben