6850 vs. 460

haste dir mal den CB Test angeschaut? Damit sollte doch schon sehr viele Fragen geklärt werden.

Die Grafikkarte sind beide nicht schlecht und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mir die Gigabyte kaufen.

Finde aber zurzeit die GTX460 irgendwie teuer. Für 220€ bekommt man schon eine 5870 die schon in einer ganz anderen Liga spielt.

Wenn du nicht ganz so hohen Auflösungen benutzt oder viel AF und AA benutzt, kannste dir auch die 768 Var. kaufen. Die ist im Preis deutlich besser wie ich finde.

ich würde auch die 460 ger 1GB faborisireen

hey,
ich hatte mal die 460 bei mir drinne weil mein bruder die hat aber bei mir läuft sich nicht richtig.bei ruckelts ohne ende aber bei meinem bruder nicht.kann es sein das die grakka probleme mit meinem system hat?deswegen bin ich echt unsicher ob ich mir die 460 holn soll, dass ist schon das 3te mal das mich nvidia entäuscht und bei ati war ich immer in guten händen.

mfg chris

Würde die GTX 460 Cyclone kaufen: >>Klick<< Ist leiser als die HD 6850!

Wenn du dich bei AMD "sicherer" fühlst, dann kannst du natürlich auch ohne Bedenken zur etwas lauteren HD 6850 greifen! Ist dafür günstiger.

Weil du natürlich OC miteinberechnen musst, die 460er laufen quasi alle @900mhz chiptakt was einer Steigerung um ~20% entspricht. Was dein Problem mit ruckeln angeht, hast du als die 460er bei dir eingebaut war auch die Treiber der AMD ordentlich deinstalliert und die Treiber der Nvidia ordentlich installiert? Hast du den mistigen adaptiv power modus ausgeschaltet im Treiber der Standardmässig glaube ich an ist?

wenn man die noch mehr OC dann laufen die alle 900mhz ^^

ich find immer noch das die beiden grakas gleichschnell sind wenn man die 6850 bissel oc dann ist die auch wieder etwas schneller und hin und her also wenn man mehr amd mag dann nimm die wenn man nvidia mehr mag nimmst die

un immer diese doof bildqualität das häng vom spiel ab un wenn amd es mal auf die reihe bekomme das mit treiber zu beheben sieht das auch wieder gut aus ^^
bei machen spielen wie hl2 sieht man es mehr als wie bei andern spielen ich find mir fehlts so gut wie gar nit auf^^

Woher wisst ihr dass die Sapphire Radeon HD 6850 lauter im Vergleich zur Gigabyte GeForce GTX 460 OC ist? Wo ist der Test, wo genau diese beiden Karten vermessen wurden? Ich sehe hier auf CB nur die Sapphire Radeon HD 6850 und diese ist leicht leiser als eine Standard 460. Auch verbraucht die Sapphire Radeon HD 6850 laut CB 26W weniger unter Last
Zudem ist diese Gigabyte GTX 460 mit einem Chiptakt von 715MHz ausgestattet, also 40MHz mehr als Standard.

wichtig ist doch erst einmal die config, die verwendet wird ...

meine erfahrung - Fermis brauchen hochgezüchtete DualCores mit viel Cache... besser noch Quad´s.
ansonsten schenken sich die karten nicht viel & 900MHz GPU ist eher die ausnahme,
anstatt die regel - regel ist 800MHz+ & in dieser region führt mal die AMD oder
mal NV ... game-engine bezogen.

terraconz schrieb:
Weil du natürlich OC miteinberechnen musst, die 460er laufen quasi alle @900mhz chiptakt was einer Steigerung um ~20% entspricht.

Ohne Spannungserhöhungen ist es schwer eine GTX460 stabil auf 900MHz zu bekommen.

Die 6850 ist ähnlich der GTX460 momentan das Pferd im jew Herstellerstall, welches sich durch besonders hohes OC-Potential auszeichnet.

Das du aber nur eine Seite der Medaille siehst, wundert mich bei deinen tendentiellen Posts aber nicht wirklich.

Insgesamt sind die Karten wie auch andere schon posteten etwa auf Augenhöhe.

Einzig der persönliche "Geschmack" sollte ausschlaggebend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sapphire Radeon HD 6850 und bin sehr zufrieden.
Ist leise, sparsam und läuft bei mir übertaktet ohne Spannungserhöhung auf 950/1160.
Dabei bleibt die auch noch kühl, wobei ich hier im Augenblick 32°C Umgebungstemperatur habe und bei Crysis läuft der Lüfter auf 63% und die Karte hat 72°C bei 100% GPU Last.
Was will man mehr.

so sieht´s aus !

- verblüffend wie sich doch die graka´s gleichen ;)... sei es von der performance her
oder vom tempverhalten - kleiner vorteil der AMD-Graka ... verbrauch unter last ist geringer.

Athlonscout schrieb:
Ohne Spannungserhöhungen ist es schwer eine GTX460 stabil auf 900MHz zu bekommen.

Die 6850 ist ähnlich der GTX460 momentan das Pferd im jew Herstellerstall, welches sich durch besonders hohes OC-Potential auszeichnet.

Das du aber nur eine Seite der Medaille siehst, wundert mich bei deinen tendentiellen Posts aber nicht wirklich.

Insgesamt sind die Karten wie auch andere schon posteten etwa auf Augenhöhe.

Einzig der persönliche "Geschmack" sollte ausschlaggebend sein.

Natürlich muß man die Spannung erhöhen, dachte das sei klar.
Und ich habe dem TE nur erklärt warum ihm viele eine 460er empfehlen obwohl sie in den Reviews @stock nicht so toll aussieht. Ob er ne AMD oder Nvidia nimmt is mir latte, oder denkst du ich bekomme Geld wenn er ne Nvidia kauft?! :freak: (schön wärs)

Wenn du mit "Geschmack" meinst welchen Hersteller man präferiert stimme ich dir nicht zu, wenn du aber mit "Geschmack" meinst das er anhand seiner Anforderungen entscheiden soll dann stimme ich dir zu. Als Beispiel vielleicht kurz, hat der TE Multi Monitor Setups in Verwendung dann sollte er zu AMD greifen hat er Verwendung für z.b. CUDA dann zu Nvidia. Je nachdem was der TE mit seinem PC macht ist es ganz einfach die passende Karte für ihn zu finden.

terraconz,
wenn du Cuda erwähnst, solltest du das nicht mit Eyefinity vergleichen. Das sind völlig verschiedene Eigenschaften. Das Gegenstück zu Cuda ist bei AMD Stream. Das Gegenstück von Eyefinity existiert nicht bei Nvidia. Das Gegenstück zu PhysX ist OpenCL. Allerdings fristen beide ein eher sinnloses Dasein. Open CL noch etwas mehr als PhysX.

http://www.gamestar.de/hardware/news/software/2313250/amd_greift_physx_an.html

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Hi,

ich habe die Gigabyte HD6850 und bin mit dem Kühlsystem sehr zufrieden - sie ist unter Windows (Idle) und auch unter Last sehr leise.

Ich kann meine Karte ohne Spannungserhöhung auf 960/1150 übertakten und auch dabei bleibt die Karte angenehm leise :)

Canopus schrieb:
terraconz,
wenn du Cuda erwähnst, solltest du das nicht mit Eyefinity vergleichen. Das sind völlig verschiedene Eigenschaften. Das Gegenstück zu Cuda ist bei AMD Stream. Das Gegenstück von Eyefinity existiert nicht bei Nvidia. Das Gegenstück zu PhysX ist OpenCL. Allerdings fristen beide ein eher sinnloses Dasein. Open CL noch etwas mehr als PhysX.

http://www.gamestar.de/hardware/news/software/2313250/amd_greift_physx_an.html

Ich habe CUDA doch nirgends als gegenpart zu Eyefinity erwähnt, oder?! ^^
Das waren beides nur Beispiele für Features die die Karten bieten, ich hätte statt CUDA z.b. auch TWIMTBP oder statt Eyefinity das bessere SSAA in DX9 von AMD erwähnen können.
Und wieso ist Open CL das Gegenstück zu Physx? Vorallem da Nvidia ja Open CL in Partnerschaft mit Apple und anderen der Khronos Group zur zertifizierung vorgelegt hat. Der Open CL Support von Nvidia war ja immer sehr gut (z.b. erste Windows Open CL fähige GPU und erste Linux Open CL fähige GPU) und beides läuft nebeneinander und hat wenig miteinander zu tun.

Zurück
Oben