6850oc oder 6870

Sephirio

Lt. Commander
Hallo,

habe hier testweise ein System dessen Konfiguration ich noch ändern kann. Die Sapphire 6850 (rund 120€) läuft problemlos auf 925/1100 Takt bei Standardvolt. Wenn ich die Konfiguration nochmal ändere, lohnt sich das Upgrade auf eine 6870 (etwa 20€ wenn ich die Saphire 6870 hole, aber die ist im Referenzdesign und wohl sehr laut...die 6850 ist idle flüsterleise).

Was meint ihr?

Gibt es eine Alternative von NVidia in dem Preisbereich?

140 Euro für eine 6870. Ab 160 bekommste ne gebrauchte 6950 die flashbar auf eine 6970 ist ;)

Die 6870 ist zwar schneller aber der Wechsel würde sich nicht lohnen.

ich bekomm meine locker auf 950/1200, sisoft sandra sagt mir irgendwas um die 20% leistungsgewinn
aber mit dem normalen sapphire kühler wird das ganze dann sicher etwas laut und heiß
wie wäre es stattdessen mit dieser 6870 http://geizhals.at/deutschland/602902 die kann man dann sicher auch noch etwas weiter übertakten

Das kannst du nur selber wissen. Wenn dir die Leistung reicht, behalte die 6850. Wenn du mehr willst, nimmst du eben die 6870.
Das OC dürfte sich negativ auf die Lebensdauer der Grafikkarte auswirken, auch wenn es nur marginal ins Gewicht fällt.

@raphi1995
Ne gebrauchte HD6950 flashbar auf HD6970 für 160 EUR?! Das will ich sehen...

Cris-Cros schrieb:
Das kannst du nur selber wissen. Wenn dir die Leistung reicht, behalte die 6850. Wenn du mehr willst, nimmst du eben die 6870.
Das OC dürfte sich negativ auf die Lebensdauer der Grafikkarte auswirken, auch wenn es nur marginal ins Gewicht fällt.

Quatsch, solange er nicht overvoltet, ist das überhaupt kein Problem...

Ja da die 6870 noch mehr Shader hat und sie auch mehr als 925 Chiptakt schaffen wird(da Auslieferungszustand 900) aber wenn du diese aus irgendeinen Grund nicht Ocen möchtest Nein oder wenn du bei der 6850 die Shader freischalten könntest

Der Unterschied einer 6870 u. 6850 ist eig. für 20 Euro auch enorm siehe hier jedenfalls im Auslieferungszustand^^

Durch das mehr an Shadern kommt allein 5% mehr Leistung dazu also dürfte deine sehr stark übertakte 6850 der 6870 ohne OC entsprechen Test 6850 grau genau gleich fiel Shader wie 6870, Takt normal

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, solange er nicht overvoltet, ist das überhaupt kein Problem...

Klar wirkt es sich negativ aus. Die Karte wird nicht ewig diese Taktraten schaffen, dann muss er sie senken und so wird es langsam weitergehen.
Die Karte wird ja schließlich auch wärmer. Aber wie gesagt, die Auswirkung ist wirklich nur sehr gering.

Öh...das ist ja ein zwiegespaltenes Bild. Ja oder nein? Ich spiele @1080p und das ist meistens so zur Grenze zu 60FPS. Das Problem ist, dass ich alles was nicht @60 oder @30FPS gelockt ist als unspielbar empfinde. Wenn ich also 60 nicht erreiche muss ich runter auf 30.

EDIT:

Übrigens hätte ich lieber eine NVIDIA...aber gibt ja nix P/Lmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Entscheidung können wir nicht abnehmen ich vermute mit der 6870 bekommts halt nochmal 10% Leistung raus als mit der 6850 ob dir das Wert ist musst du wissen (und evtl. sind es nich nur 20 Euro, Versand oder so mitberechent) die 6870 bräuchte auch noch einen 6-pin Stecker.
Wenn die 6870 Standbard mäsig betrieben wird ist sie halt fast 20% schneller als 6850 aber du hast gut den Abstand auf ein Minimum veringert obs wegen 6 Frames oder ner Qualistufe mehr sein soll muss man selbst wissen.
ps: Dies zieht sich durch die ganze Grakas, der höhere Chip ist immer halt nur 10% schneller maximal 20% und der Aufpreis wird immer teurer bezahlt bis es halt von 570 zur 580 um die 100 Euro sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die 6870 nehmen und das Lüfterprofil etwas aufbohren.
Aber ich bin beim Gamingpc auch recht schmerzfrei mit der Lautstärke.
Die von nem Kumpel ist schon recht penetrant mit OC.
Dennoch: richtigen Leistungszuwachs wirst du erst bei 6950/6970 haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben