Blackscreen bei HD 6870 nach Treiberupdate

Nerina

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
Hallo liebe CB-Gemeinde.


Ich hab sowohl hier bei euch, als auch im AMD-Forum schon ein wenig rumgelesen, bisher aber nichts gefunden, was mir irgendwie helfen konnte. Ich beschreib euch mal mein Problem und was ich unternommen hab, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen. Ansonnsten suche ich gerade schon nach Ersatz, weil ich nicht so lange ohne Rechner sein kann. :)


Erstmal zu meinem System (Anno 2011):

Board: S1155 Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 GSA 3 4D3 (Sandy Bridge)
CPU: Core S1155 i5-2500 BOX 4x3,30Ghz 6MB-L3 4x256KB
Graka: PCIe 1024MB HD6870 Sapphire
RAM: DDR3 8GB KIT 2x4 PC1333 Kingston ValueRAM
Netzteil: be quiet! 530W Pure Power L7
OS: Win 7 64-Bit SP1
Monitor: Iiyama PL2409HD (1920x1080 23,5") (nur einer, angeschlossen über DVI)

Seit ichs gekauft hab gabs auch keine Probleme oder Änderungen.


Zum Problem:

Angefangen hat es mitte September, dass bei Diablo 3 plötzlich das Bild flackerte, Querstreifen erschienen und es dann darin endete, dass mein Bild verschoben wurde. Heißt: Der rechte Rand wurde plötzlich zu 1/4 weiter in die Mitte geschoben und das was quasi links aus dem Bild raus geschoben wurde, war jetzt rechts zu sehen.
|RRR|L| <-- Quasi so.

Ansich lief aber noch alles. Das letzte was ich kurz zuvor an meinem System geändert hatte, war Overwolf zu installieren. Hab also gedacht: "Ok, starteste mal neu und schaust zur Sicherheit nach neuen Treibern, haste ja lang nicht mehr gemacht" Gesagt getan, Neustart ohne Probleme dann nach neuen Treibern gesucht. Nice. 15.7.1 (vorher hatte ich wohl 14.x Weiß nimmer so genau) Und damit, liebe Freunde, begann meine Odyssee.

Nach dem Neustart kam ich nur noch bis zum Anmeldebildschirm, danach blieb das Bild schwarz.
Seltsam. Abgesicherter Modus klappt.
Neustart: immernoch Blackscreen.
Treiber deaktivieren und neu starten: geht, aber natürlich mit niedriger Auflösung. (Greift es dann auf Onboard Grafik zurück? Obwohl ich keinen Anschluss dafür am Board hab?) So nutze ich meinen Rechner jedenfalls derzeit. Deaktivierte Treiber und mit 1400x1050er Auflösung :freaky:

Seitdem hab ich mehrere Sachen versucht (Reihenfolge ist nicht mehr ganz chronologisch)

  • Overwolf komplett runter geschmissen (inkl. CCleaner über Programme und Registry)
  • Treiber sauber deinstalliert und neu installiert. (sauber = Im AMD-Forum empfohlenes Tool "driver cleaner" genutzt)
  • zweiten DVI-Port ausprobiert, beide HDMI Anschlüsse ausprobiert.
  • Auflösung runter gestellt (obwohl es bisher immer auf 1920x1080 lief).
  • Windows Updates komplett auf den aktuellsten Stand gebracht mit allen optionalen Updates (also auch aktuellstes .NET)
  • AMD Chipsatz-Treiber (15.7) installiert (nach sauberem deinstall) und Treiber 15.7 nochmal neu installiert
  • 15.8 Beta Treiber installiert (nach sauberem deinstall)
  • Ältere Treiber installiert (11.x, 12.x, 14.x überall das selbe Problem)
  • Testweise eine NVidia GeForce GT 730 eingebaut --> lief ohne Probleme
  • Upgrade auf Win 10 --> konnte nicht installiert werden, zurückgesetzt auf Win 7
  • 15.10 Beta Treiber installiert (nach sauberem deinstall) --> Blackscreen nun schon vor dem Anmeldebildschirm

Noch nicht getestet:

  • HD 6870 in anderem Rechner/ ähnliches System verbaut. (hab halt niemanden der sich den Stress antun will)
  • Andere AMD-Karte eingesetzt. (hab keine)
  • OS neu aufgesetzt - weil keinen bock, so viel Arbeit meh... - mit ner anderen Graka läufts ja auch.


Weitere Infos die ich bisher zusammengetragen hab:

  • Laut AMD gibt es einen Known Error für Win 10, der auch im aktuellen 15.10 Treiber nicht gefixt ist: [59792] A black screen may be encountered on bootup on Windows® 10 systems. The system will ultimately continue to the Windows login screen
  • Laut AMD Forum haben auch User mit anderen AMD Karten das selbe Problem. Außerdem scheint es sowohl bei Win 7, als auch 8 und 10 aufzutreten. Bei manchen haben Dinge geholfen, die ich oben ausprobiert habe, aber es gibt noch immer offene Threads dazu die zeigen, dass das Problem noch besteht.
-------------------------

Jetzt meine Frage an euch:

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was man ausprobieren könnte um zu testen obs nun echt an der Karte liegt oder aber am Treiber? Ich mein... es ist ja schon seltsam, dass

1) ich mit aktiviertem Treiber bis zum Login-Screen komme (auch mit 1920x1080er Auflösung), sich danach aber nix mehr tut.
2) So viele andere Leute gleichzeitig auch das selbe Problem haben und sich im Forum melden.

Für mich hört es sich noch immer nach einem Treiberproblem statt ner kaputten Karte an... =/
 
Nerina schrieb:
... (inkl. CCleaner über Programme und Registry)...

Das ist nicht ungefährlich...

Ich würde mal neu installieren, auch wenn es viel Arbeit ist. Vielleicht hast du noch eine übrige Platte, die du für eine Testinstallation verwenden kannst.
 
wahli schrieb:
Das ist nicht ungefährlich...

Ich würde mal neu installieren, auch wenn es viel Arbeit ist. Vielleicht hast du noch eine übrige Platte, die du für eine Testinstallation verwenden kannst.

Das bitte einmal versuchen und danach bescheid geben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wird wohl die Karte kaputt sein.
Angefangen hat es mitte September, dass bei Diablo 3 plötzlich das Bild flackerte, Querstreifen erschienen und es dann darin endete, dass mein Bild verschoben wurde. Heißt: Der rechte Rand wurde plötzlich zu 1/4 weiter in die Mitte geschoben und das was quasi links aus dem Bild raus geschoben wurde, war jetzt rechts zu sehen.
|RRR|L| <-- Quasi so.

Das hört sich leider sehr nach einer Karte an, die langsam den Geist aufgibt bzw. kaputt ist.
 
Zurück
Oben