6870,GTX 470 oder 5870 ?

Danke @ Vienna der Link war recht hilfreich. Ich denke ich werd mir die Gigabyte GTX 470 SOC holen. Bleibt nur noch die Frage ob mein 530W Netzteil ausreicht.

Bequiet rechner empfielht mir 600W
extreme Power supply calculator sagt 484W

Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte reichen.

Zur Bildqualität : Ich bin von der angeblichen besseren BQ (Nvidia 8800 gts 512) zur schlechteren gewechselt (AMD 6870), aber ganz ehrlich ich sehe keinen Unterschied, BQ hab ich auf High Quality, da es wirklich kaum Leistung zieht und man sieht keinen Unterschied, aber Fanboys beider Lager haben gerne "spezielle" Augen, die mehr sehen.

Klar auf Standbildern sieht man evtl. einen leichten Unterschied, aber im Spiel keine Chance sowas zu unterscheiden.

NT reicht doch locker...

@kainerm: Die HD6870 ist uninteressant, wenn man nicht gerade Öko-fetischist ist

was ist dass denn für ein schwachsinn? die karte ist vom p/l absolut gut-.- schlimm immer dieser subjektiven fanboys hier.

Ich verstehe das nicht,Mann empfehlt hier eine ATI/AMD Karte aber es wird nicht erwähnt das ATI/AMD Karten nicht immer und nicht mit jedem Spiel auf anhieb laufen.Mann muss vorher mit Bluescreens,komische Punkte/Streifen,einfrierendes Bild,installieren und deinstallieren von 1000 verschiedenen Treibern und und und kämpfen damit das Spiel läuft.
@TE hol dir die Gigabyte 470GTX SOC oder die Zotac Amp und genieße tolle Grafik und Problemlose Betrieb ;)

dann hast aber einige dinge falsch gemacht....

von wann ist denn deine letzte ATI?

@Niko_74 : Dann hast du definitiv etwas falsch gemacht, z.B. den Treiber falsch installiert oder den alten nicht richtig deinstalliert, denn solche Probleme hat AMD schon seit langer, langer Zeit nicht mehr.

Hört doch bitte auf mit eurem Bashing, es ist ja schön und gut, dass ihr Fanboys seid, hab ich nix gegen, wenn man allerdings bei einer Kaufberatung falsche Argumente anbringt, nur damit das "eigene" Produkt im Rechner landet, dann kotzt mich sowas gewaltig an.

@KainerM : Genauso gut kann ich aber auch fragen, wieso ich mehr Strom verbraten soll für die gleiche, bzw. weniger Leistung ?
Weil Nvidia draufsteht ?
Ganz ehrlich man kann über Physx etc. pp diskutieren, aber zu sagen, dass der niedrige Stromverbrauch nur was für Ökos ist, ist mal mehr als nur Schwachsinn.

Hmmm das mit Physx ich hab bis jetzt ein Game und das ist Mass Effect 2 wo das braucht hab aber eine ATI Karte wegen dem benutze ich einfach die CPU Version von Physx und da ich eine Quad Core habe geht es mir am ar***** vorbei ob meine CPU jetzt 10% mehr zu tun hat das Game läuft und das ist mir wichtig.

Ich sag einfach es muss jeder selber für sich entscheiden. Aber aktuell würde ich nur fünf Karten empfehlen das sind die HD 5850/70, HD 6870, GTX 470 und GTX460, der rest ist wie gesagt jeden des seine.

Karten wie GTX 580 oder HD6970 und Co. braucht keine sau solange es noch die aktuellen Konsolen gibt

Also eines steht fest, im vergleich zu deiner 5750 sind alle drei Karten ein Quantensprung!

Von der Geschwindigkeit geben sie sich alle nicht besonders viel, wobei die 5870 im Schnitt aber ein paar % (7% vor der 470 im Performancerating 1920 4xAA, die 6870 dazwischen) schneller ist als die anderen beiden. Den Unterschied wirst du aber nicht wirklich merken, ist einfach zu gering.

Von der Kühlung her sind im Referenzdesign alle drei Karten keine Leisetreter. Die 470 ist im Referenzdesign unerträglich laut, die anderen aber nicht leise. Wenn du es also ruhig magst, dann Custom Design oder selber nen AC Xtreme draufschrauben.

Die 6870 ist die sparsamste (und somit kühlste) und wird wohl am einfachsten leise zu bekommen sein.

Achte noch auf die Anschlüsse die du brauchst, haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Die bessere Bildqualität reden sich auch nur NVIDIA Fanbois wie unser KainerM hier ein. In theoretischen Tests etwas weniger Flimmern, fällt keinem normalen Mensch im Spiel auf :rolleyes:

Denke eine GTX460 bzw. 6850 sollte das sinnvollste sein. Damit geht sicherlich vielleicht nicht alles auf max, aber die gesparte Kohle kannste getrost im Sparstrumpf lassen und im Sommer 2011 eine Graka @ 28nm mitnehmen. Da solltest du für wenig Geld die fehlende Performance nachrüsten können (falls überhaupt), bei deutlich besserer Leistung/Watt.

Wenn du persönlich es nicht siehst oder sehen willst, sei doch einfach still! Es nützt keinem was, wenn du anderen deine eigene Wahrnehmung aufdrücken willst. Was auffällt und was nicht, entscheidet immer noch der zu Beratende, und nicht du.
Außerdem ist es ja nicht nur das AF. Downsampling unter Win7, SSAA in DX10/11, mehr AA-Modi, die zudem miteinander kombiniert werden können. Klar ist: Nvidia bietet das Potential zur (teils deutlich) besseren Bildqualität, wenn man es denn als User zu schätzen und einzustellen weiß.

Delta 47 schrieb:
... man sieht keinen Unterschied, aber Fanboys beider Lager haben gerne "spezielle" Augen, die mehr sehen.

Klar auf Standbildern sieht man evtl. einen leichten Unterschied, aber im Spiel keine Chance sowas zu unterscheiden.

Sprichst du für dich oder für alle? Sowas hat in einer Kaufberatung absolut nichts zu suchen. Es könnte ja sein, dass der TE bessere Augen als du hat oder einfach empfindlicher/anspruchsvoller ist.
Außerdem hast du dich schon selbst mit dieser Aussage disqualifiziert, weil es z.B. beim AF um Effekte sieht, die in Bewegung auftreten. Also nix mit Standbildern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, warum alle immer behaupten, die GTX470 wäre so laut. Ich habe eine EVGA im Referenzdesign bei einem Bekannten eingebaut (ich persönlich habe die 470 AMP und bin mehr als zufrieden) und dachte schon, mal sehen wie laut die wird. Und nix da! Da war meine alte 9800 GTX sogar lauter! Und störend war es nie. Wenn der PC allerdings im Wohnzimmer steht und die Frendin liest auf dem Sofa, könnte es Probleme geben:)

Ich würde Dir empfehlen, die 470 zu nehmen: Ausreichend Power für deine Zwecke, wenn Du sicher sein willst, dass die Karte leise ist, nimmste die AMP.

Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich auch lieber NVIDIA-Karten nehme. Denke mal, mit der AMD-Karte kommste ein bischen billiger weg. Ist halt Geschmackssache:)

Nochmal danke für die ganzen Beiträge. Ich werde mir heute die Gigabyte GTX 470 SOC bestellen, einfach deswegen weil mir die Verfügbarkeit der 6870 auf die Nerven geht, von Custom Design ganz zu schweigen.

Doof is nur dass die GTX 470 60 Watt mehr verbraucht, aber naja tu ich den Stromkonzernen wenigstens mal was gutes, denen gehts ja immer so schlecht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Yo, ich habe mir Gestern die GTX 470 SOC bestellt. Habe lange mit mir gehadert. Weil im P/L ist ATI nun mal im Moment besser..., bis ich das Bild von ner 6870(war ne Powercolor) gesehen habe(auch Gestern). ICH sehe das "Flimmerband" leider sowas von deutlich...das geht mal gar nicht. Sollte man allerdings als Casualgamer/user nicht unter diesem "Augenleiden" laborieren...tja, dann ne ATI. Stromverbrauch ist für mich kein Argument, da es ne gewisse "Doppelmoral" in sich birgt.

Greetings

So viel Geld mehr für Strom wirst Du schon nicht bezahlen.

Beispiel: Dein Rechner läuft 6 Std. täglich (Grafikkarte Vollast), 365 Tage im Jahr. Strom kostet ca. 22 Cent/kWh.

60x6x365=131.400 Wh => ca. 130 kWh => bei 22 Cent/kWh heißt das, dass Du ca 30,00 € mehr im Jahr bezahlst, wenn die Grafikkarte wie im Beispiel benannt läuft. Das sollte man bei einer 250,00 Euro - Karte bezahlen können...

@ TE : Dann viel Spaß mit der Karte, ist ein schmuckes Teil und die beste Gtx 470 !
@ Schmörkel (was für ein Nick) : Auch dir alles gute mit der Karte, was mich noch interessieren würd, wäre ob die Bildqualität auch auf HQ gestellt wurde und nicht auf Standard gelassen wurde, denn HQ kostet quasi nix an Leistung und bietet ein deutlich besseres Bild.

Die GTX470 SOC ist deutlich schneller als eine 5870, leiser und verbraucht deutlich weniger als die Referenz GTX470. Des weiteren hat sie durch das Custom-PCB usw. gewaltiges zusätzliches OC Potential. Auch Spulenfiepen sucht man bei der SOC vergebens!

@Delta 47
1. Habe den Namen meines Katers als Nick gewählt. ;)
2. Der Unterschied bestand, aus meiner subjektiven Sicht, aus starkes Flimmern(Standard) und für mich kaum wahrnehmbares Flimmern(HQ). Was aber trotzdem nen Unding ist.

Greetings

Niko_74 schrieb:
Ich verstehe das nicht,Mann empfehlt hier eine ATI/AMD Karte aber es wird nicht erwähnt das ATI/AMD Karten nicht immer und nicht mit jedem Spiel auf anhieb laufen.Mann muss vorher mit Bluescreens,komische Punkte/Streifen,einfrierendes Bild,installieren und deinstallieren von 1000 verschiedenen Treibern und und und kämpfen damit das Spiel läuft.
@TE hol dir die Gigabyte 470GTX SOC oder die Zotac Amp und genieße tolle Grafik und Problemlose Betrieb ;)

Typisch Fanboy ... dann lies mal hier was die ach so hochgelobte GTX4xx Serie für Macken machen kann -> http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=170238

Genau das Problem hatte ich auch und bin erstmals zu AMD/ATI gewechselt nachdem ich wochenlang mit der Gigabyte GTX460 OC / 1024MB fast verzweifelt bin. Die 6870 ist sicher keine absolute Highend-Karte, aber die 5-10% weniger Leistung zur 5870 merkt kein Mensch in realen Games. Die GTX470 ist gleichauf und die GTX460 deutlich langsamer. Zudem würde ich mir bei der geringen Mehrleistung genau überlegen ob mir das die 40-50 EUR Mehrpreis für die 5870 wert wären.

Probleme gibts sowohl im grünen, als auch im roten Lager hin und wieder, aber nach meiner eignen Erfahrung ist für mich derzeit die HD68xx Serie klar die bessere Wahl.

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen meinen Asus 22 Zöller gegen einen Asus 24 Zöller ausgetauscht. Als Grafikkarte ist eine 5870 im Einsatz (CPU = AMD X4-965). Der Leistungsverlust von 22 auf 24 Zoll ist erheblich! Selbst bei älteren Titeln. Die Karte packt diese Auflösung nur bei abgeschaltetem AA und reduziertem AF. Und selbst das reicht bei einigen Titeln nicht. Im Extremfall musste ich die native Auflösung runterregeln. Zum Beispiel bei World of Conflict. Dieser Jahre alte Strategieveteran drückt die 5870 bei 1920x1080 und voller Qualität auf bis zu 4 (!!) Frames im Benchmarktest herunter. Der Titel ist ohne drastisches Reduzieren der Grafik nicht mehr spielbar. Auf einem 22 Zoll lief es dagegen flüssig. Statt der Grafikkarte habe ich den Monitor wieder zurückgetauscht... Wenn die Leistung einer GTX580 eines Tages die Mainstream-Rige erreicht, ist die Zeit reif für 24 Zoll. Meine Meinung.

komplett OT, aber:
was bitteschön hat den die größe des monitors mit der leistung der graka zu tun??

ALLEIN die AUFLÖSUNG ist entscheidend ;)

wie war denn diese bei dem 22-zöller?

außerdem verliert ATi weniger performance, bei höheren Auflösungen, als nvidia ;)

mfg

Zurück
Oben