6870 oder 6950

Frederic

Lt. Junior Grade
wie oben schon steht zweifle ich im moment ob ich die 6870 oder 6950 nehmen soll...

das system soll ungefähr 1,5 -2 jahre noch aktuelle spiele flüssig darstellen können

der prozessor ist der x4 965

die 6950 hat 2 gb aber ein freund meinte die 6870 hat eine technologie um den ram mitzubenutzen stimmt das?

wie weit lassen sich beide grakas oc'en?

lohnt sich der (doch recht große) preisunterschied wirklich?

und wie siehts mit dem prozessor aus, ist der von den grakas überfordert?

zur kühlung hätte ich eine wakü also dürfte es nicht zu heiß werden...

danke schon mal im vorraus ;)

Für was brauchst du die Karte? Welche Auflösung wird genutzt?

Der CPU ist kein Problem und das einzige Spiel, wo ich bisher nen Vorteil für die HD6950 gesehen habe war bei BF3. Außerdem muss man bedenken, dass du die 6950 vtl. auf ne 6970 flashen kannst.

Ich empfehle eine HD 6950, soweit du die Mehrrechenleistung brauchst! Ich gehe mal davon aus, dass du den PC zum Spielen brauchst! Wichtig ist, welche Auflösung du nutzt und mit welchen Settings du spielst.

Die CPU wird im Normalfall nicht limitieren, da meistens die GPU mit der Darstellung überfordert ist. Das mit dem "RAM mitbenutzten" ist absoluter Schwachsinn. Die HD 6950 hat halt mehr Bums als die HD 6870.

1680 x 1050 über dvi

flashen geht nicht mehr hab ich gelesen... außer man hat sehr viel glück und erwischt die rev1 der karten -.-

genau die frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Ich habe einen 22" mit 1680*1050 und spiele eig alles was es gibt.

mw3 und bf2 crysis2 sind bzw werden hauptaufgabe der graka sein...

es muss nicht ultra sein aber hoch sollte bei der auflösung schon drin sein ;)
Ergänzung ()

und natürlich ist es auch die frage ob sich die (evtl. zu kleine) mehrleistung für den (doch schon) höheren preis lohnt ?

Würde zur HD 6950 greifen, hat wie oben erwähnt einfach mehr Bums, allerdings reicht bei dir die 1GB Variante, außer du spielst in naher Zukunft über 1920x1080 oder du nutzt aufwendige Texturmods!

Diese finde ich sehr gut, aufgrund der Lautstärke:

http://gh.de/628250

http://gh.de/658710

http://gh.de/604934

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Spiele reicht ne 6870 locker, musst halt wissen, wie lange die dannach noch halten soll.

wie gesagt höchstens 2 jahre dann hol ich mir eh wieder n neuen pc weil dann mal n neuer prozi dran ist

aber die 2 jahre soll sie halt gut überstehen... also die 6870...

gibts da irgendwelche modelle/ausführungen die man meiden sollte oder die besser sind?
Ergänzung ()

mien freund sagt auf seiner verpackung der 6870 steht neue technologie "shared memory" d.h. man kann den board speicher als graka speicher mitbenutzen stimmt das jetzt oder nicht?

Kauf dir einfach diese hier. Das ist die günstigste 6870 und bezüglich Lautstärke und Kühlleistung habe ich nur Positives gelesen. Die geringe Mehrleistung der 6950 steht in keinem Verhältnis zum Preis und ist für deine Auflösung ohnehin oversized, 2GB Videoram brauchst du ebenso wenig.

oke danke ;)

ja die von Sapphire ist super, die billigste und absolut leise und zuverlässig. Hab ich auch :D

Habe mir erst die 6870 von Sapphire geholt und die ist TOP!!!

Es gibt die Begriffe Retail und Bulk. Bei einer Bulk-Version kriegst du die Grafikkarte nur in Antistatikfolie. Die Retail-Version hingegen kommt mit Verpackung Treiber-CD und sonstigem Zubehör. Lite Retail heißt dann vermutlich abgespecktes Retail, also z.B. ohne Treiber-CD, aber mit Verpackung oder auch, dass nicht wie sonst ein Spiel beiliegt.

Habe auch die 6870 lite retail... sind halt nur 2 kabel, software und das wars.

ich spiele mit nem q9550 und der 6870 bf3 auf high details mit 1920x1080 auf nem 24" ruckelfrei.
hatte auch überlegt zwecks ner 6950...der preis hats dann aber ausgemacht. gruss

PS: Leise ist sie nicht (meiner meinung) föhnt ganz schön nach einiger zeit zocken..macht mir aber nix aus, solide karte

@suYin ... meinst du das bei 1680 x 1050 auch ultra drin wäre...

bzw sind die rückler bei dir auf high so extrem das es unspielbar wird?
Ergänzung ()

achja.. lautstärke is mir eigentlich ziehmlich egal... gut wenns leise ist, aber auch nicht schlimm wenn nicht :)

hab ich noch nicht versucht... könnte ich erst morgen versuchen ;)
hab die ganze zeit nur 1920x1080 gespielt und high sieht eigentlich FÜR MICH schon relativ gut aus. mir war bei kauf der 6870 schon bewusst dass es keine 6970 o.a. ähnliches ist :)

Zurück
Oben