6870 raus und 78xx rein?

lesmue

Lt. Junior Grade
Hab zur Zeit das Problem das ich mir gerne ne neue Grafikkarte gönnen würde...

Da meine alte schon bei Battlefield 3 an die Grenzen gekommen ist, und jetzt dank Company of Heroes 2 und demnächst mit Total War Shogun 2 und Battlefield 4 noch mehr gefordert wird...

Meine Schmerzgrenze bei Grafikkarten liegt so bei ~ 180€ das ist aber auch das absolute Limit und ich würde mich mit max. 160€ wohler fühlen.

Macht es Sinn jetzt noch ne 7850 / 7870 zu kaufen oder soll ich noch etwas die Füße stillhalten und warten bis angeblich die neue AMD Generation mit zb. Shogun 2 im Bundle erscheint? Oder aufgrund der neuen Generation auf nen Preisfall der alten hoffen?

Aktuell zocke ich halt auf folgendem System:

Amd Phenom II X4 960 als 6 Kerner freigeschaltet
8 GB Ram
Asrock 970 Extrem 3 Board
Radeon 6870 1GB Ram
in 1080p bzw 1920x1200 bei mittleren bis hohen Details (je nach Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Wenn die neuen AMD Karten kommen, werden die alten garantiert im Preis fallen.

Lohnt doch gar nicht, der Leistungssprung ist zu gering, warte lieber die neuen ab und hol dir dann eine oder eine 7950, das würdest du schon eher merken. Bin von einer 6870 auf eine 7970 ungestiegen und der Leistungszuwachs ist enorm!

Neue AMD Karten gibts vorraussichtlich ab Q4 2013 wenn 3-5 Monate warten kannst dann warte dann kriegst mehr für weniger Geld, wenn die Leistung jetzt ungebedingt brauchst dann kaufs jetzt.

Bin auch seinerzeit von einer 6870 auf eine 7950 Boost ungestiegen - das ist ein richtiger Schub gewesen.

Eine 7850 würde ich mir nicht holen - da ist der Unterschied wohl zu klein.

Aber Alles was drüber geht sprengt dein Budget.

Also warten bis Oktober und dann eine neue holen.

Bis dahin könntest Du auch mehr ansparen.

Ok danke Euch werde dann wohl noch etwas warten müssen...

Also eine 7870 ist ca. 60% schneller, als deine 6870. > Quelle <
Und eine 7870 Ghz Edition bekommst du schon ab 169€, > siehe hier <
Also wenn du nicht mehr warten kannst...

ok, beim LE-Test sind die Treiber wohl gut besser geworden.... ein plus von 50 % (je nach AA und AF) ist doch ganz ordentlich und fast auf 7950er niveau.

Zuletzt bearbeitet:
fljufko schrieb:
Also eine 7870 ist ca. 60% schneller, als deine 6870. > Quelle <
Und eine 7870 Ghz Edition bekommst du schon ab 169€, > siehe hier <
Also wenn du nicht mehr warten kannst...

Du verwechselst hier aber gerade eine 7870 auf Pitcairn Basis mit einer 7870 mit einem Tahiti Chip.

Du verwechselst hier aber gerade eine 7870 auf Pitcairn Basis mit einer 7870 mit einem Tahiti Chip.
Nein, tue ich nicht. Der Tahiti Chip ist 75% schneller, als die 6870.

ich poste hier mal mit rein.

ich möchte meine HD 6870 1GB auch gerne ersetzen, allerdings durch eine GTX 670 oder wenn ich noch genug lohn über habe eine 680, lohnt sich da ein wechsel o.o?
Weil spiele wenn auf 1920x1200. und ich hab hier auf CB noch keinen test gesehen der 1200p zeigt, nur immer 1080p.

es muss zwingend nvidia sein, da meine Hauptanwendung (second life) mit amd nicht so zurecht kommt (laut informationen anderer und eigene erfahrung mit ner low nvidia karte) und ich allgemein gerne wieder zu Nvidia möchte. :/

AnthroDrache schrieb:
Weil spiele wenn auf 1920x1200. und ich hab hier auf CB noch keinen test gesehen der 1200p zeigt, nur immer 1080p.

Die 120 pixel kannst du dir schenken, betrachte einfach die 1080p Tests und ziehe 1 % ab.

Ich würde die Füße still halten
Bis BF4 kommt dauert es noch paar monate bis dahin kann noch viel passieren

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch bis BF5 warten dann Lohnt sichs erst recht!;) Ich würde an deiner stelle meine jetztige verkaufen und von dem Geld das ich hierbei rausschlage +180€ in einer ganz anderen Preisregion suchen

Zurück
Oben