Entscheidungshilfe/Beratung, alten RAM aufrüsten oder alten RAM raus und schnellerer rein?

6, 7, 8 liefen durch. Dann kann ich ja jetzt wieder den vollen Test anschmeißen.

Müritzer schrieb:
Bei mir wird das mit der Mischbestückung viel komplizierter ...

:heul:

Früher kam mir das alles viel simpler vor. In meinem alten System, damals noch mit einem X4 965, hatte ich mal 2x2GB A-Data-Gaming-Series, DDR3-1600. habe ich rausgeworfen und 2x4GB Corsair Vengeance reingesteckt. Da ich den A-Data nicht losgeworden bin, habe ich ihn zugesteckt. Und was war? Es lief einfach, mit 1600! Mischbestückung mit unterschiedlichen Speicherkapaztäten. Und der Knaller, es lief auch genauso, wo ich dann den 4670K und 4790K hatte! Die Anordnung auf dem Asrock Z87 Extreme 4 war von links nach rechts: Corsair, Corsair, A-Data, A-Data.
:heul:

Vom A-Data hat mir sogar jemand auf CB 4x2GB geschenkt, der sogar selektiert war. Da habe ich A-Data gegen A-Data noch getauscht. Der Vorbesitzer hätte den sonst weggeworfen. Mit meinen bestehenden A-Data habe ich also 6 Riegel davon besessen. 4 Riegel bekam ich sogar noch los. 2 von den selektierten habe ich noch. (Dieser hat auf beiden Seiten je 8 Chips.) Kommt evl. bei Mutter in den Rechner, falls der mit gebrauchten Sachen auf DDR3-Basis aufgerüstet wird.

Der läuft noch mit DDR2-Basis. Da war auch schon 2x Board defekt und 1x Netzteil und 1x CPU (WHEA-Logger auf Stock-Takt). Das derzeitige Board hat auch rumgezickt mit der RAM-Erkennung, am Ende hat dies aber auch eine Mischbestückung gefressen und es läuft. 2x2GB und 2x1GB auf 800. Durch Käufe von gebrauchten Boards kamen noch RAM-Riegel und CPUs dazu. Wenn es wieder kaputt geht, wird aufgerüstet.

Ich schmeiße jetzt mal den kompletten Test an und dann lasse ich das so erstmal auf Stock (XMP), wenn der Speicher den Memtest ohne Fehler schafft.
Ergänzung ()

Jetzt hat er wieder im 6. Test den Fehler. <- 🖕

--------------------------------------------------------
Edit: Ich trage nach und nach hier Ergebnisse ein.
  • Hynix 1 geht in Steckplatz A2.
  • Hynix 2 macht in A1 Bootloop-Fail und nimmt 3200 nicht an und startet dann mit 2133.
  • Hynix 2 macht in B1 Bootloop-Fail und nimmt 3200 nicht an und startet dann mit 2133.
Man kann also schon mal nicht testen, ob A1 und B1 heile sind. Bei 2 Riegeln ist vorgesehen, dass diese in A2 und B2 vorgesehen, steht auch im Handbuch so. Warum das so ist, keine Ahnung. Sehe da keinen Grund, warum man bei 1 Riegel bestimmte Steckplätze nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Vielleicht sind nur minimale Unterschiede in den Subtimings der Einzelriegel eines Kits unterschiedlich. Bei 2 Kits, noch mit verschiedenen Die Typen summiert sich das ganze. Deshalb teste ich jetzt immer jeden einzelnen Riegel eines Kits was er leistet, b.z.w. wie hoch ich ihn takten kann.

Schau mal dieses Bild an, da erkennt man schön wie die einzelnen Steckplätze angebunden sind.

Mem5-580x323.jpg

Darum der Einzeltest. der Beste Riegel kommt auf A2.
 
Banger schrieb:
  • Hynix 1 geht in Steckplatz A2.
  • Hynix 2 macht in A1 Bootloop-Fail und nimmt 3200 nicht an und startet dann mit 2133.
  • Hynix 2 macht in B1 Bootloop-Fail und nimmt 3200 nicht an und startet dann mit 2133.

- Hynix 2 geht in Steckplatz B2.

Müritzer schrieb:
Schau mal dieses Bild an, da erkennt man schön wie die einzelnen Steckplätze angebunden sind.

Und was davon ist mein Board jetzt nun? Früher hatte ich den RAM auf A2 und B2 und er lief in Dualchannel.
Ergänzung ()

Fassen wir zusammen:

A1 -> Samsung, A2 -> Samsung -> B1 -> Hynix -> B2 Hynix ------> geht nicht
A1 -> Samsung, A2 -> Hynix, B1 -> Samsung, B2 -> Hynix -------> geht nicht
A2 -> Hynix 1 -----> geht
B2 -> Hynix 2 ------> geht
A2 -> Samsung 1 ---------> geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau dein Board hat weiß ich nicht so genau, aber im Boardforum stand was von Daisy Chain. Das müssten aber hier ein paar Leute genauer wissen.

Falls dir das testen zu viel wird oder keine befriedigenden Ergebnisse erreicht werden, würde ich die 2 Kits verkaufen und direkt 2 x 16 GB holen. Aber ich finde so testen macht schon Fun und man freut sich wenn alles funktioniert. ABER wenn ein neues BIOS Update kommt kann alles wieder anders aussehen.
 
Fassen wir zusammen:

A1 -> Samsung, A2 -> Samsung -> B1 -> Hynix -> B2 Hynix --------> geht nicht
A1 -> Samsung, A2 -> Hynix, B1 -> Samsung, B2 -> Hynix --------> geht nicht
A2 -> Hynix 1 --------> geht
B2 -> Hynix 2 --------> geht
A2 -> Samsung 1 ---------> geht
B2 -> Samsung 2 ---------> geht

Schöner Troll-PC! 🖕 Einzeln gehen die Riegel. Aber die obigen Vollbelegungen tun es nicht! Soll ich Samsung bei Vollbelegung in A2 und B2 packen, statt Hynix?

Müritzer schrieb:
Falls dir das testen zu viel wird oder keine befriedigenden Ergebnisse erreicht werden, würde ich die 2 Kits verkaufen und direkt 2 x 16 GB holen.

Wenn der Rechner den RAM nicht lauffähig bekommt, können die das Samsung-Kit zurücknehmen, mit der Begründung, dass es nicht mit dem alten RAM geht. Der alte RAM kann in den Marktplatz.

Nur was nehme ich im Fall der Fälle?
http://www.asrock.com/MB/Intel/Fatal1ty Z370 Gaming K6/#Memory
https://www.hiq24.de/shop/Hardware/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/DDR4-RAM/13626/c.html?

Als Standardempfehlung sind ja die auf CB gelistet:

Da bliebe ja nur der Ballistix mit 3200 oder der Trident Z Neo, wobei B-Die wieder sackteuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Da würde ich entweder die Liste mit den Samsung B-Die anschauen oder Crucial Ballistix holen. Die sind momentan was OC betrifft das beste. Je nachdem wie viel du ausgeben willst kannst du auch gleich die 4000 MHz RAM nehmen weiß aber nicht ob die als Kit bei deinem Händler vorrätig oder bestellbar sind.

Bei meinen TeamGroup und auch bei den LC-Power RAM habe ich nicht auf die QVL Liste geachtet, die laufen aber.

Hast du in diesem Thread schon mal nach Empfehlungen gesucht.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ram-oc-guides-und-tipps.1230518/

Hier mal die Crucial auf GH, da würde ich welche mit niedriger CL Latenz holen:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set
Ergänzung ()

P.S. Falls du mutig bist kannst du auch nur 1 x 16 GB Kaufen, da aber darauf achten was für Die verbaut sind. Dann steckst du sie so: 16 GB - A2 und die beiden 8 GB Module in B1 und B2 oder die 2 8 GB Module in A1 un A2 und den 16 GB Riegel in B2. Du hast dann Dual Channal mit 32 GB.
Ergänzung ()

Hab das mit einem System von einem Kollegen mal probiert, er hat eine Intel CPU. Meine Misch-Crucial-Riegel gehen bei ihm auf 3800 MHz ohne Probleme. Sind zwar nur 8 GB Riegel aber Micron B-Die. Die haben NUR XMP Profil 2400 MHz ( mehr brauchte ich damals nicht und der RAM war auch Schweine teuer ) aber das die Teile so hoch gehen hat mich ein bisschen überrascht.

Also die 4000er RAM sollten ja wohl das erreichen, immer vorausgesetzt, der RAM Controller in der CPU macht das Spiel mit. In diesem Fall nehmen sich die CPUs von Intel und AMD absolut gar nichts, wenn die uns ärgern wollen dann immer mit dem RAM Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
P.S. Falls du mutig bist kannst du auch nur 1 x 16 GB Kaufen, da aber darauf achten was für Die verbaut sind. Dann steckst du sie so: 16 GB - A2 und die beiden 8 GB Module in B1 und B2 oder die 2 8 GB Module in A1 un A2 und den 16 GB Riegel in B2. Du hast dann Dual Channal mit 32 GB.

Supportet das Board nicht.

Müritzer schrieb:
Da würde ich entweder die Liste mit den Samsung B-Die anschauen oder Crucial Ballistix holen. Die sind momentan was OC betrifft das beste. Je nachdem wie viel du ausgeben willst kannst du auch gleich die 4000 MHz RAM nehmen weiß aber nicht ob die als Kit bei deinem Händler vorrätig oder bestellbar sind.

Ich habe die falschen Kits verlinkt 🤦‍♀️ , muss die mit 2x16 nehmen und nicht 2x8.


Da kostet Ballistix gleich 134€ und B-Die mal gleich 230€ und drüber hinweg.

Erstmal soll der sch+++ RAM nur mit den XMP-Settings laufen, drüber hinweg dann, falls ich Bock dazu habe. 4000 traue ich dem Speichercontroller nicht zu.

Ich überprüfe derzeit mal die Timings von Samsung, Hynix und beiden zusammen im Bios.
 
Banger schrieb:
Supportet das Board nicht.
Woher weißt du das, in jeden Kanal muss die gleich Größe an RAM stecken. Da ist es egal ob Kanal 1 (A1/A2) nun 2 x8 GB oder 1 x 16 GB hat, wenn nur im Kanal2 die selbe menge an GB steckt.
Ergänzung ()

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst das dein Board auch den RAM schluckt, Garantie wird darauf niemand geben, dann kannst du die QVL Liste nehmen und den RAM vergleichen mit dieser Liste:

https://www.hardwareluxx.de/communi...g-zum-ic-auslesen-v3-update-15-06-20.1073628/

Dort auch auf die Verschiedenen Revisionen achten, da siehst du was verbaut ist. Wie es scheint kaust du dir deinen RAM direkt im Geschäft also eine Liste mit möglichen RAM Kandidaten anlegen und im Geschäft den LOT Code vergleichen.

Schau mal im Post #23422 in diesem Thread nach
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1172
Da ist auch für 3 verschiedene Hersteller der genaue LOT Code aufgeschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Woher weißt du das, in jeden Kanal muss die gleich Größe an RAM stecken. Da ist es egal ob Kanal 1 (A1/A2) nun 2 x8 GB oder 1 x 16 GB hat, wenn nur im Kanal2 die selbe menge an GB steckt.

Handbuch, Seite 17.

It is unable to activate Dual Channel Memory Technology with one or three memory module installed.

Subtimings sind tatsächlich auch im Bios leicht unterschiedlich, stelle gleich mal meine Liste rein.
Ergänzung ()

IMG_20200928_222008.jpg


Der würfelt sich andere Timings aus, wenn ich entweder nur Hynix drin habe oder nur Samsung. Wenn ich alles drin habe (A1 -> Hynix, A2 -> Samsung, B1 -> Hynix, B2 -> Samsung), würfelt der sich wieder andere Timings aus. Vielleicht hatte ich Samsung-Timings an, wo es nicht ging und es ging vielleicht mit den Hynix-Timings. Keine Ahnung. Spalte 1 und 2 sind jeweils Samsung und Hynix alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man dann die Timing die sehr unterschiedlich sind entschärfen. Also wenn da 6 und 4 steht fest einstellen auf 6, also alle Timings fest einstellen. Das ist wohl bei Mischbestückung sowieso anzuraten. Schade das dein Board nicht so eine Funktion hat wie bei mir, Memory Try It ist da wirklich gut. Wenn eine RAM Configuration gar nicht will, gehe bei dieser Funktion auf ein vorgeschlagenes Profil und wenn das läuft habe ich schon mal eien Anhaltspunkt.

Das mit den 3 RAM Riegeln ist aber sehr komisch. Bei mir geht das.
 
Also ist das Hynix-Profil besser?

Dieses läuft derzeit mit Memtest bisher ohne Error. :freak: Habe allerdings für den Schnelltest den Hammer-Test weggelassen.

Dann noch mit dem Samsung-Profil testen.
 
So langsam hast du wohl alle Kombi durch? Aber immer daran denken, neues BIOS und das Spiel kann von Neuem beginnen.
 
Die Troll-Kiste hat das Hynix-Profil mit Vollbelegung durchbekommen :stacheln: , jedoch erstmal ohne Hammer-Test, der sonst alleine 35 Minuten frisst.

Es ist das 4.20-Bios drauf und ein neueres gibt es nicht mehr. Kriegt ein Board von 2017 nicht mehr.
Ergänzung ()

Ich verstehe es nicht. Das Samsung-Profil lief auch durch, ohne Hammer-Test. :rolleyes:
Ergänzung ()

Jetzt spuckt es wieder Error aus. Ich k...... im Strahl.
IMG_20200928_235825.jpg

Edit:

Kurz nach 213 Errors habe ich abgebrochen. Muss ich den Dreck morgen dann wohl zurückgeben. Hier noch der Bericht:

16-18-18-38 / 3200 MHz / 1.350V
DIMM Slot #38GB DDR4 XMP PC4-25600
G Skill Intl / F4-3200C16-8GVKB
16-18-18-38 / 3200 MHz / 1.350V
Result summary

Test Start Time2020-09-28 23:50:53
Elapsed Time0:29:21
Memory Range Tested0x0 - 86F000000 (34544MB)
CPU Selection ModeParallel (All CPUs)
ECC PollingEnabled
# Tests Passed15/17 (88%)
Lowest Error Address0x55D4458 (85MB)
Highest Error Address0x862FED898 (34351MB)
Bits in Error Mask0000000000F20000
Bits in Error5
Max Contiguous Errors1
Test# Tests PassedErrors
Test 0 [Address test, walking ones, 1 CPU]2/2 (100%)0
Test 1 [Address test, own address, 1 CPU]2/2 (100%)0
Test 2 [Address test, own address]2/2 (100%)0
Test 3 [Moving inversions, ones & zeroes]2/2 (100%)0
Test 4 [Moving inversions, 8-bit pattern]2/2 (100%)0
Test 5 [Moving inversions, random pattern]2/2 (100%)0
Test 6 [Block move, 64-byte blocks]0/2 (0%)213
Test 7 [Moving inversions, 32-bit pattern]1/1 (100%)0
Test 8 [Random number sequence]1/1 (100%)0
Test 9 [Modulo 20, ones & zeros]1/1 (100%)0
Last 10 Errors
2020-09-29 00:17:50 - [Data Error] Test: 6, CPU: 4, Address: 85FD79C18, Expected: 00000000, Actual: 00100000
2020-09-29 00:17:50 - [Data Error] Test: 6, CPU: 5, Address: 862FED898, Expected: 01000000, Actual: 01100000
2020-09-29 00:17:50 - [Data Error] Test: 6, CPU: 4, Address: 85DD79C38, Expected: 00000000, Actual: 00100000
2020-09-29 00:17:50 - [Data Error] Test: 6, CPU: 5, Address: 860FED8B8, Expected: 01000000, Actual: 01100000
2020-09-29 00:17:46 - [Data Error] Test: 6, CPU: 5, Address: 8327D3978, Expected: FFFDFFFF, Actual: FFEDFFFF
2020-09-29 00:17:46 - [Data Error] Test: 6, CPU: 3, Address: 82A1AD1F8, Expected: FFFFFFFE, Actual: FFEFFFFE
2020-09-29 00:17:46 - [Data Error] Test: 6, CPU: 5, Address: 8307D3998, Expected: FFFDFFFF, Actual: FFEDFFFF
2020-09-29 00:17:46 - [Data Error] Test: 6, CPU: 3, Address: 8281AD218, Expected: FFFFFFFE, Actual: FFEFFFFE
2020-09-29 00:17:44 - [Data Error] Test: 6, CPU: 4, Address: 817C751B8, Expected: FFFF7FFF, Actual: FFEF7FFF
2020-09-29 00:17:44 - [Data Error] Test: 6, CPU: 5, Address: 81B305C58, Expected: 00000040, Actual: 00100040
Certification

This document certifies that the Tests described above have been carried out by a suitably qualified technician on the System described above.
Signed

___________________________

Edit:

Lässt sich so schön reproduzieren, selbst wenn man die CPU noch runterstellt. Nur Test 6 auswählen, 2 Minuten Aufwand, um ein Error zu reproduzieren.

Edit:

Samsung raus und heile Welt rein! 4 mal Test 6, bestanden! 1 mal Test 6, 7, 8, bestanden! Einmal Test 1 bis 10, bestanden! 🌈 :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mischbestückung ist sehr schwer wirklich stabil zu bekommen, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Für Testversuche nicht schlecht. Da lernt man gut wie sich die einzelnen Timings zueinander verhalten und welche voneinander abhängig sind.

Aber habe schon gesehen das du eine RAM Beratung eingestellt hast, ist wohl das beste. Schont vor allem das Zeitkonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Für den Aufwand, den ich jetzt betrieben habe, könnte ein PC-Shop dann 100-200€ verlangen.

Ich habe den RAM zurückgegeben und meine Taler zurück.

Also ich sammle jetzt mal, hier 2 RAM-Kits aus der Empfehlung:
https://www.computerbase.de/preisve...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...l2k16g32c16u4bl-a2222853.html?hloc=at&hloc=de

Fälls ich z.B. 3600 nehme und der Speichercontroller schafft es doch nicht, würde es doch gehen, wenn man alle Timings vom XMP-Profil, die angezeigt werden, dann fest eintrage und den Takt auf 3400 senke? 3400 lief ja mal mit den alten Riegeln alleine.

Wenn die neue Serie von Intel und AMD draußen ist und ich die kaufe, dann am besten eine CPU mit möglichst hohen Takt, damit ich auf Übertaktung verzichten kann. Das wird irgendwann auch dann zum Frustfaktor, wenn Prime nicht stabil läuft.

Edit: Empfehlung im Luxx:
https://www.hiq24.de/shop/264306/i.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Müritzer: Ich teste mal mal heute die Empfehlung aus dem Luxx, F4-3600C16D-32GVKC. Ist irgendwas von SK Hynix drauf, beidseitig.

Edit:

Bootet schon mal und nimmt die Settings vom 3200er an. +Trollmodus+ Hynix-D-Die zeigt es bei mir an.

Edit:

Bootet nicht oder hängt sich auf mit XMP.

Edit:

Bootet nicht mit XMP und folgende eingestellten Nebenspannungen :freak: :
VCCIO = 0,95V
VCCSA = 1,05V
VCCPLL = 1,15V (1)
VCCST = 1V
DRAM = 1,35V
V-Core = 1,31V
LLC = 2
Ich hatte eingefrorenen Ladekringel, Bootloop-Fail mit 2133 hinterher gestartet und auch die Variante mit kein Bild.

Jetzt habe ich Kiste aber hochbekommen mit XMP, muss ich noch paar mal neustarten, um Zufall auszuschließen. Habe dazu Nebenspannungen geändert:
VCCIO = 1V
VCCSA = 1,1V
VCCPLL = 1,15V
VCCST = 1,05V
DRAM = 1,35V
V-Core = 1,31V
LLC = 2

(1) Bevor ich den alten RAM rausgeschmissen habe, habe ich VCCPLL von 1,2 auf 1,15V abgesenkt, lief Memtest 6 mal durch. Scheint für den 3200er der Sweetspot zu sein, früher ging 1 und 1,1V nicht.

Läuft übrigens jetzt auch parallel im Luxx: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speicher.381897/page-131#post-27718347

Edit:

Schnelltest mit Memtest lief auch erstmal durch, alle Tests, außer die letzten beiden, weil ich die weggelassen habe. Kompletter Test kommt noch.

Edit:

Habe jetzt mal je 15 Minuten GTA5 und Transport Fever 2 gespielt. Die liefen.

Wenn ich wieder die falschen Nebenspannungen einstelle, schmiert es wieder ab. Also machen die Nebenspannungen reproduzierbar den Unterschied. Wäre mal dämlich, wenn die Samsung/Hynix-Vollbelegung mit den 0,05V mehr bei Nebenspannungen auch funktioniert hätte. :freak:

Dann jetzt mal nochmal den Memtest laufen lassen, komplett, und Abendessen machen.

Edit:


2 Läufe Memtest ist gleich durch, keine Error.

Relevant ist dann nur VCCIO und VCCSA. VCCST kann dann wieder runter. Für was genau war VCCPLL nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

VCCIO = 1V
VCCSA = 1,1V
VCCPLL = 1,14V
VCCST = 1V
DRAM = 1,35V
V-Core = 1,31V
LLC = 2
Memtest lief damit auch durch, VCCST braucht man dann wohl nicht auf 1,05V.

VCCIO = 1V
VCCSA = 1,1V
VCCPLL = 1V
VCCST = 1V
DRAM = 1,35V
V-Core = 1,31V
LLC = 2
Mal sehen, ob das geht, denn die VCCPLL will ich nicht so hoch haben. 1,1V ist das geringste, was sich da einstellen lässt.

VCCPLL soll wohl für Stickstoffkühlung etc. sein, jedoch habe ich auch noch was anderes im Bios, wo eine Beschreibung zu Stickstoffkühlung ist.
 
Da Prime nicht stabil war, habe ich die Nebenspannungen nochmal angepasst, siehe Bild. Jetzt wäre es mal ein Versuch wert, nochwas rauszukriegen. Gibt es für diesen RAM empfohlene Werte? Reicht es, die Primärtimings zu ändern? Wenn ja, welche Werte testen? Auf Subtimings runter bis täritär und die "vierten"* habe ich aber immer noch keinen Bock. Stelle ich auf 3700-3800, werden die Timings ja auch wieder beeinflusst.
IMG_20201002_183833.jpg
 
Ich hole mal den Thread raus, da ich die Überlegung habe, den Speicher zu treten. Einfach auf 3800 im Bios stellen, obwohl er von Gear 1 auf 2 ändert, führt in GTA5 zum Absturz. Mit XMP läuft der Driss natürlich.

PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC -> Gewinnspiel von Hardwareinside 🥰
  • MSI GTX1070 Armor -> Notfallgrafikkarte
  • Intel 12700K @ Stock @ Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GVKC)
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T

Das Board und die CPU ist also anders. Der RAM ist immer noch der, den vor einem Jahr gekauft habe. Hier sind die XMP-Timings:
Asus Z590, RAM auf 3600er-XMP, alle Werte.jpg

Welche Einstellungen sind da zum Testen empfehlenswert? Sollte ja zumindest was bringen, da die primären zu treten. Wie oben gesagt, auf 3800 stellen läuft nicht, trotz Gear 2. Beim Gear habe ich auch noch nicht rausgefunden, ob man das per Hand einstellen kann.

Oder soll ich besser noch einmal neuen Speicher (2x16) kaufen und einfach einen bestimmten 3600 mit CL14 oder einen 4xxx mit CL16 oder so kaufen? Könnte man auch ggf. was empfehlen, wo ich keine Organe dafür verkaufen muss. Da wäre auch wieder die Frage, welcher Gear verwendet wird. Board und CPU waren teuer genug. 8700K und Z370 wandern eh in den Gebrauchtmarkt, dann kann ich den Speicher hinzufügen.

In GTA5 habe ich so von 100% Leistung auf grob 125-130% Leistung geschafft, in seltenen Fällen auch bis zu 135% ca. 100% ist halt 8700K @ 4,7GHz mit 3600 und 125 12700K @ Stock mit 3600. Die Frametimes, bzw. die Lagspikes sind überhaupt nicht besser geworden, so mittlerweile meine Ansicht. Und gerade GTA5 nuckelt am RAM, sowohl Timings runter bringt was, als auch Takt hoch bringt was, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...yz-die-graka-abc.818979/page-81#post-26244082
 
Ok, der Speicher ist Müll.

Haupttimings: 16-19-19-39

16-18-18-38 mit +0,02V: Reparatur springt an oder blauer Bildschirm, Bios-Freeze, erst im dritten Anlauf zu den Einstellungen gekommen, die Timings zurückzusetzen.

Noch niedriger ohne Spannungserhöhung funktionierte erst recht nicht.
 
Zurück
Oben