690 GTX Quad SLI Probleme

KamikazeKerry

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vollgendes problem gestern kamen meine beiden neuen 690 gtx die ich auch direkt einbaute.
Nachdem ich treiber und alles neu installiert hatte wollte ich quad SLI aktivieren, was die erste zeit nicht funktionierte weil der PC dauert abstürzte.
Nachdem ich das betriebssystem neu installiert hatt wusste ich auch woran der fehler lag (Windows Aero kein plan wieso).
Naja komme wir jetzt zum eigentlichen problem:
Ich konnte quad SLI mittlerweile Aktivieren nur das mir der PC dann beim Spielstart nicht mehr als einen Schwarzen Bildschirm anzeigt.
Alle Treiber vom System aktuell.
Ohne Sli läuft alles ohne Probleme auf einem GPU.
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mein System:
CPU: I7 3960x @4 GHz Watercooled
MB: MSI Big Bang 2
RAM:16 GB G Skill RipjawZ CL11
Graka: MSI 690 GTX x 2
NT: Enermax Platimax 1500W
FP: Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
SSD: Crucial M4 128 GB

LoL quad SLI voll übertrieben :king:
Kuck mal ob die SLI Brücke richtig sitzt was anderes fällt mir jetzt grad auch nicht ein

Edit: er hat nicht 4 GTX690 sondern 2 weil ja jede 2 gpu's hat und 2x2=4 ist hat er Quad-SLI
Dennoch muss ich dir recht geben eine reicht vollkommen mit 2 kann man BF3 auf ultra selbst mit ner Auflösung von 5760x1080 immernoch mit konstant 60 FPS zocken wer hat schon so ne Auflösung http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-2x-geforce-gtx-690-im-quad-sli.html?start=9

Zuletzt bearbeitet:
Du listest unten auf -> 2x GTX 690?
Dann nimm mal normales SLI und kein Quad... Sind ja keine 4 Karten.

Treiber von der Nvidia Seite von CD?

^^Über mir:
Rate mal wie viele GPUs auf einer 690 sind?!

Es sind 2 690 GTX daher ja Quad SLI
@jumijum Sowohl von CD als auch alle zum Downloaden Getstet.

Und beide Karten funktionieren einzeln?
Weil du schreibst ja "Ohne Sli läuft alles ohne Probleme auf einem GPU." <- Also hast du beiden Karten seperat durchgetestet?
Ansonsten,w ie schon geschrieben, die SLI Bridge mal checken / austauschen, und den neues Treiber von nVidia nehmen, wenn du das nicht schon versucht hast.

@ATIund AMD Es sind 2 Grafikarten mit 4 GPU´s Daher Quad SLI und nicht 4 Way SlI weil das 4 Karten mit 4 GPU´s wären

Also wenn ich an der Stelle des Fragestellers wäre, würden mich eure nervigen Kommentare wie
"schick sie doch zurück 2 sind eh zuviel"
voll nerven, da sie das Problem in KEINSTER weise verändern oder gar zur Lösung führen.
Er wird seinen Grund gehabt haben, sich 2 zu kaufen. Und weil er es gemacht hat, weil er es kann. Ist ja auch einfach geil BF3 auf 3 Monitoren mit 200 FPS zuspielen :king:

Musste mal gesagt werden.
Leider habe ich auch keine Ahnung woran es liegt.
Vielleicht könntest du mal gucken, ob eine der beiden defekt ist oder vielleicht ein PCIe hinüber ist, in dem du die Karten und Steckplätze variierst.

Also 2xGTX690 werden sogar von Nvidia als Quad SLI bezeichnet.... Siehe Nvidia Surround System Anforderungen....

Zum Thema: Überprüfen ob alle Kabel richtig sitzen, auch die Stromkabel da vielleicht die Ute GTX690 ein Kabel nicht dran ist oder nicht richtig. hatte ich auch bei meine 3-Way SLI. Hat 3 GPUs erkannt aber SLI gab es dann nur bei 2en O.o

Thema warum 2xGTX690. Warum soll das so schlecht sein? fps ist nicht alles es gibt immer noch SSAA und andere Verschönerungen was Leistung braucht und dann noch genügend zu haben ist eben dann doch schön. Wenn ich keine GTX580 gehabt hätte und mit Aktion 2 zusätzliche kaufen konnte, hätte ich etwas ähnliches gemacht wie der Fragesteller....

Zuletzt bearbeitet:
Auf den bericht von Hardwarluxx bin ich schon gestoßen ich hab gestern gut 14 Stunden damit verbracht alles in allen Konfigs zu testen. Also hab alle treiber die im mom Verfügbar sind getestet mit und ohne SLI Bridge und ich nutze nur einen Monitor.

Da bleibt wohl nur auf stabile Treiber zu warten.

Darf man fragen wieso du umbedingt Quad-SLI brauchst? Einfach als Gimmick oder weil du es beruflich brauchst? Falls es privat als Spielerei ist, schick beide Karten lieber zurück und hol dir eine GTX 680 - damit wirst du wesentlich weniger Probleme haben. Habe das Spiel gehabt mit 2x HD 3870. Lief zwar ok aber ständig gab es hier und da mal Probleme weil irgendwas mit den Treibern nicht gestimmt hat.

Welche aktuellen Treiber hast du verwendet?
Die WHQL Zertifizierten oder auch schon die neusten Beta Treiber?

@Syma Als gimmick geadacht mit dem grund das ich gern mal mit 4 GPU´s rumeiern möchte.
@digitalangel18 Das schätze ich auch

Hast du das neuste BIOS drauf ? Ich weiss, ist sehr weit her, aber wenn du sonst schon alles getestet hast ?! Gibt es vielleicht sogar für die Grakas ein neues BIOS ? Intel Chipsatztreiber in der neusten Version drauf ?

Wenn jmd normal verdient, und Lust hat, ein halbes Monatsgehalt in Grakas zu stecken, dann lasst ihn doch! 400 MWST spendet er damit bereits dam Staat ;)

PiPaPa Es ght hier nicht darum wie sinnvoll es ist oder wie meine rechtschreibung ist sonder wie ich mit eurer hilfe vielleicht mein problem lösen kann
@Rek Alle Treiber die im Mmom verfügbar sind

Welche Treiber-Versionen hast du bereits getestet? auch die Beta Treiber?

Neuste BIOS Version auf Mainboard?

P.S. euer rumgenerve was er mit 4GPU´s will, hilft auch nicht wirklich weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage noch nicht beantwortet wurde.
Funktionieren die Karten einzeln? Ist Mainboard Bios auf dem aktuellen Stand? Ein welchen Slots stecken die Karten, eventuell liegt da der Hund begraben?!

Zurück
Oben