6900 XT Freezes in Games - Audio läuft weiter

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600CL16
  • Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
  • Netzteil: Seasonic FOCUS PX-850
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6900XTU Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: 1TB 980 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In unregelmäßigen Abständen habe ich einen Komplett-Freeze (spiele vorrangig momentan Path of Exile), Audio läuft im Hintergrund weiter. Man kann nichts tun, außer einen den Rechner neustarten. Danach kommt Wattman Meldung wegen Zurücksetzen auf Default. Wattman spuckt ja die Meldung immer bei einem Hardware Fehler aus, unabhängig ob dieser von der Grafikkarte kommt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Meine Analyse sah bis jetzt wie folgt aus:
  • RAM: Ich hatte den RAM im Gear1 laufen, der 12700 hat leider eine gesperrte CPU SA Voltage (war mir bis jetzt neu, war richtig genervt davon). Auto stellt ~0,92V ein und das wird eindeutig zu wenig für 3600 Gear 1 sein, DRAM Voltage zu erhöhen hat nichts gebracht . Karhu RAM Test spuckte auch schnell Fehler aus. Also habe ich Standard XMP Setting im Gear2 geladen, RAM Test läuft normal 1000% ohne Fehler durch. => Freeze kam danach immer noch vor.

  • Grafikkarte: Hier nutzte ich MPT, aber auch nur um die Minimal RPM zu senken, da die stadardmäßig zu hoch ist. Rest ist standard, im Wattman nutze ich sogar sehr entspannte Settings (reicht für PoE), sogar weniger als die Standardwerte im OC Modus der Grafikkarte. Power Limit +15%, damit es hier nicht zu Schwierigkeiten kommt. TimeSpy lief immer ohne Probleme durch, egal was ich getestet habe, einen kompletten Freeze hatte ich dort nie. Deswegen denke ich immer noch an MB/CPU/RAM-Problem. Ich habe ich mal mit DDU komplett alles bereinigt und Treiber neu installiert + nichts in Wattman eingestellt. => Freeze kam wieder mal vor.

  • MB: Eigentlich nichts eingestellt bei einem locked 12700 außer die oben erwähnte Geschichte mit Gear 1/2. Ich habe auch mal neuestes BIOS geladen und komplett Default Settings verwendet. => Ganzen Tag gestern hatte ich keinen Freeze, heute wieder random einen gehabt.
Ich bin schon am Verzweifeln, woran das liegen könnte, da wie beschrieben Audio im Hintergrund läuft. Hat jemand Ideen oder Vorschläge, was ich noch probieren könnte?
 
Liegt am Treiber... Gleiche Problem hier auf zwei PCs, im WOW Forum wurde es auch schon bestätigt.

22.5.1 alles bestens
22.11.1/2 Random Freezes Sound läuft weiter.
22.10.3 teste ich aktuell bisher noch kein Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den 22.11.2 drauf. Wo du es sagst, hatte ich davor tatsächlich keine Probleme..
 
Die Probleme habe ich auch bei The Ascent mit dem aktuellem Treiber. Restlichen Spiele wie zb. Tiny Tinas Wonderlands läufts einwandfrei.
 
Interresant, hab mit 22.11.1 mit meiner RX 6800 keine Probleme. Spiel grad hauptsächlich Warzone 2.0 und Assetto Corsa Competizione. Ich teste mal ein paar Spiele durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Bei PoE spiele ich mit DX12 Einstellung, hat zwar auch Vulkan, aber DX12 läuft besser. Nur so als Info.
 
Wie gesagt laut Technischem Support von Blizzard hängt das wohl irgendwie mit dem übersenden von Daten an AMD im Treiber zusammen. Das Modul stürzt ab und damit der Treiber, wird aber nicht "resetet" sondern bleibt halt hängen. Eine Deaktivierung der Funktion führt allerdings nicht zum erfolg. Höchstens evtl. ungetestet ohne Adrenalin installieren, aber macht ja kein Sinn.

NobodySV schrieb:
Interresant, hab mit 22.11.1 mit meiner RX 6800 keine Probleme. Spiel grad hauptsächlich Warzone 2.0 und Assetto Corsa Competizione. Ich teste mal ein paar Spiele durch.

Ich kann nicht sagen ob es viele Spiele betrifft, ich habe die Probleme auf einer 5700XT, 6750XT, 6800 sowie 6950 gehabt.

Edit: Anmerkung wie frgntz schon gesagt hat ist es absolut random es kann auch sein das man Stundenlang spielen kann ohne Problem und dann auf einmal, peng. Bei uns ist es meistens so nach 3-4 Stunden aufgetreten.
 
Habe wieder 22.5.1 installiert und schaue, ob es damit auch wieder auftritt.
 
Hallo,

liegt am Treiber oder Du hast zufällig MSI Afterburner installiert. Der verursacht das auch.

Sonst heißt es beten das AMD das mal kapiert oder so wie ich zurück zu nvidia.

LG
 
Leider ist der AMD Treiber nach wie vor die Schwachstelle von den GPUs. Ich bereue es tatsächlich etwas, die GPU gelauft zu haben. Sie selbst ist top, aber so viele Probleme ich schon mit dem Treiber hatte, ist ziemlich nervig. Ich vermisse etwas meine alte 1080ti, mit der ich 5 Jahre kein einziges Problem hatte.
 
Update: Seit ich wieder auf 22.5.1 bin, kam bis jetzt kein einzioger Freeze..

Es ist echt nervig, wieviel Zeit ich mit der Fehlersuche verbracht habe, weil ich wirklich 99% sicher war, dass es bei mir am RAM/MB liegt und nicht an der GPU/Treiber. Bin ja normalerweise der, der alle Treiber auf dem neuesten Stand gern hat und hier war das ein Griff ins Klo. Frustrierend
 
Willkommen im Club :)

Kenn ich war auch schon am verzweifeln, weil das neue System vom Bruder so rumgesponnen hat und wusste langsam nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben