Monitore verlieren plötzlich Signal, Audio läuft weiter, GraKa Lüfter drehen hoch aber auch Random PC freeze

Synthwaver

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Problem: Monitore verlieren plötzlich Signal, Audio läuft weiter, GraKa Lüfter drehen hoch. Das war als ich noch Cable mod Kabel hatte, jetzt war es so das beim Zocken der Ganze PC gefreezest ist. Vorhin ist aber auch wieder der selbe Fehler aufgetaucht wie mit den alten Kabeln. Das Ganze passiert eigentlich nur unter Last der GraKa, hab nicht Overclocked und vor einer weile erst meinen PC resettet und Win 11 installiert.
Ich hab den Rechner jetzt ca. ein Jahr, sonst nie außer mit eine, Win Update Probleme gehabt. Das kam irgendwie aus dem nichts. Ich hab auch sonst nichts an dem geändert seit Monaten außer halt Win 11 upgrade.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB 5200MHz
  • Mainboard: ASUS Rog Hero
  • Netzteil: 1000W Asus Plat
  • Grafikkarte: 3080 Zotac Holo

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Reset
Ram riegel entnommen, geputzt erneut reingetan
Treiber neuinstalliert
MSI Aterburner Temp limit hochgezogen
Hatte vorher Cablemod Kabel in, hab die durch stock wieder ausgetauscht
anderes XMP Profil geladen




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schon mal ausprobiert, ob der Fehler auch bei Betrieb mit der iGPU auftritt?
 
Sinatra81 schrieb:
Wie sehen die Temps der GPU aus?

Google Suche

Thread 1

Thread 2

Thread 3

tbc…
Temps sind im normal Betrieb, liegen unter 100% Last bei 80 Grad. Ich habe auch gestern tatsächlich einen TimeSpy Benchmark gemacht und dieser liegt gerade mal bei 15k anstatt im Schnitt 17k.
juwa schrieb:
Schon mal ausprobiert, ob der Fehler auch bei Betrieb mit der iGPU auftritt?
Noch nicht kann ich mal noch machen.
 
Zurück
Oben