6900xt für viel Geld jetzt noch kaufen?

Also ich werd auf jeden Fall eine 7900 xtx kaufen, wenn ich beim launch eine ergattern kann. Brauche die Mehrleistung für VR und kaufe grundsätzlich nix von NV. Huang wird sein Koks jedenfalls nicht von meinem geld kaufen😂 Ist nicht ganz ernst gemeint, aber irgendwoher muss der Größenwahn von dem Kerl ja herkommen🙄 Dazu noch die Preispolitik... für 99% der VR Spiele nutzt mir dlss mal so nüscht😅 Kenne nicht ein einziges, was es nutzt.
Meine 6900 xt Wird dann hier oder woanders gebraucht verkauft. Da werd ich sicher nicht der einzige sein.
Würde also wie auch andere schon empfohlen haben einfach bis nach dem Launch warten, wenn du günstig eine 6900 xt kaufen willst. Warum jetzt noch neu kaufen🤷‍♂️
 
Ganz einfach, weil die 7900XTX in einem ganz anderen Preisbereich spielt als die 6900XT.

Und wieso gebraucht eine Karte kaufen,wenn man sie neu und mit Garantie bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, Alkmachine und Zoidberg42
Die 30% Erhöhung seitens TSMC hat hier noch niemand erwähnt oder hab ich das in den drei Seiten überlesen ?

Ich habe tatsächlich diese Woche für 850€ bei einer 6950XT von Sapphire zugeschlagen.
Eben aus jenem Grund:
TSMC hat nun erhöhte Produktionskosten, diese gehen auf AMD/Nvidia direkt weiter. Am Ende landen sie bei uns. Mindfactory und andere Händler haben somit "Probleme" gewisse GPU´s zu alten Konditionen nachzuordern, bzw können aufgrund der höheren Einkaufspreise die Preise gar nicht tiefer fallen lassen.

Kleine Milchmädchenrechnung: Mindfactory hat eine 6900XT für 800€ eingekauft, diese am Anfang extrem gewinnbringend verkauft, mittlerweile hat sich der Gewinn "aufgelöst". Auf diese 800€ Einkaufspreis aus dem Jahre 2020 kommen nun 30% mehr Produktionskosten, mehr Lohnkosten (neuer Mindestlohn), teurere Logistik (Benzin/Diesel). Alles Kostenfaktoren die am Ende beim Endkonsumenten landen. Die Angebote die man ab und zu noch findet werden noch alte Kalkulationen sein. Oder wir sind eben bei 800€ als absolute Untergrenze angekommen.

Achja und nein, keiner der großen Händler hat "die Läger" voll. Zumindest nicht in dem Sinne wie es oft dargestellt wird. Sicherlich gibt es Restbestände, aber es gibt eben aufgrund jener Einkaufskalkulationen auch gewisse Preisuntergrenzen. Und die sind aufgrund einiger Faktoren leider höher als vor ein paar Monaten. Und falls diese doch "günstiger" abverkauft werden, wird dies garantiert von AMD/Nvidia subventioniert. Je nach Interesse, ob man vielleicht mehr am Markt vertreten sein möchte oder nicht.

Durch Techniken wie DLSS,FSR, SAM usw. ist allerdings der Bedarf an "Rohleistung" beim Großteil der potentiellen Kunden eher gering. Somit kann man entsprechende "High-End" Produkte preislich auch ganz oben ansiedeln. Sollten diese Preise nicht angenommen werden gibt es eine Möglichkeit die klassische " Angebot und Nachfrage- Preisregel" einfach zu beeinflussen, gibt es wenig Nachfrage, sorgt man für wenig Angebot.

Irgendwer hat hier auch schon gesagt, dass zB Mindfactory wenig Auswahl hat. Falls die 800€ nun die Untergrenze sind, dann würde die geringe Auswahl für mich bedeuten, dass das kein wirtschaftliches Geschäft für die Händler ist. Ebenfalls zeigen die Absatzzahlen in dem gesamten Sektor einen starken Rückgang, ursprünglich durch Corona und den Miningboom gepusht.

Wenn man 45.000 GPU´s mit je 100€ Gewinnmarge verkauft, hat man am Ende das gleiche Geld als wenn man 15.000 GPU´s mit je 300€ Gewinnmarge verkauft. Es gibt aber deutlich weniger zu tun.
In anderen Worten dem Handel ist es grundsätzlich erstmal egal "wie viele" Kunden man befriedigt, solange am Ende die Bilanz stimmt. Somit ist es absolut realistisch, dass die 7000er Karten wie auch schon ein Igor sagte nicht unter 1300€ bei uns zu haben sind. Wenn das für den Handel bedeutet, dreifache Marge, für ein drittel des Aufwandes. TSMC wäre ebenfalls interessiert, eine "Überproduktion" zu vermeiden, das bedeutet nämlich Verlust.


AMD und Nvidia entwickeln sich dadurch letztendlich zu absoluten Luxus-Marken, und TSMC würde seine Existenz durch geringere Produktionszahlen bei gleichbleibendem Gewinn vielleicht aus anderen derzeit sich im Bau befindenden Standorten (Japan, USA) zukünftig bei einem Krieg mit China kompensieren können. Falls die für die Herstellung benötigten Ressourcen, dann nicht sowieso komplett einbrechen.

Falls ich irgendwas falsch sehe, gerne korrigieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Frader und steffen2891
Das muss dann Jeder selbst entscheiden ob man bei einem guten Angebot zuschlägt oder gebraucht. Wobei Letzteres dann schon recht verlockend sein muss preislich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ich habe mir jetzt die ASRock Phantom Gaming Radeon RX 6900 XT für 779 Euro gekauft. Die Preise fallen halt momentan nicht wirklich, so werden 800€ für die günstigste 6900xt abgerufen.
Und ich werde keine 1400€ für eine aktuelle, kastrierte Nvidia Karte ausgeben an der es auch noch an ausreichend verfügbaren Arbeitsspeicher mangelt. Ich finde Nvidia haben es aktuell nicht verdient nur einen Cent von mir zu bekommen. Und wenn die 7900xtx auf einen Angriff der 4080 ausgelegt ist, warum sollte AMD dann deutlich weniger verlangen. Und selbst wenn von 1200€ ausgegangen wird, sind mir es keine 400€ Differenz Wert zur 6900xt. Ich bin kein Enthusiast, also wäre es am Ziel vorbei.
Zumal keiner weiß was nächstes Jahr für weitere Kosten auf einen Haushalt zukommen.
Muss nur noch ein 3. PCI Anschlusskabel fürs Netzteil nachbestellen da ich den Karton nicht mehr finde. Ich habe mich bereits bei YT schlau gemacht und miit undervolting lässt sich nochmal einiges an Strom einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Frader, Drahminedum und eine weitere Person
@Twisterstift Ich habe auch gerade das Upgrade von einer GTX 1080Ti auf eine RX 6900 gemacht und finde mich in dieser Diskussion mit meinen Gedanken wieder. Aber ganz allgemein: Dass Du jetzt eine RX 6900 bestellt hast, ist genau richtig :)

Zoidberg42 schrieb:
Die neue 7000er Generation von AMD wird aber noch sehr lange Zeit nicht für unter 800€ zu bekommen sein, daher würde ich die Preise für 6800xt und 6900xt jetzt im Auge behalten und dann zuschlagen wenn es in dein Budget passt.
Das waren auch meine Überlegungen und das sehe ich auch so.

Twisterstift schrieb:
Ich möchte jedoch auch nicht 1200€ für eine 7900 XTX ausgeben, dass ist mir einfach zu fett zumal die Verfügbartkeit in den Sternen hängt und sich die Preise vermutlich an Nvidia orientieren und eher bei 1400€ liegen könnten.
Die Preise sind einfach abgehoben. Ich hoffe sehr, dass sich das im Lauf der Zeit (Jahr 2023) normalisiert. Wenn dann man die Portfolios von Nvidia und AMD für die neue Generation komplett sind und der Absatz evtl. doch nicht so hoch ist für die Hersteller, wie geplant, dann kommen hoffentlich die Preis zurück.

Frader schrieb:
Ich habe vor kurzem bei 699€ für eine 6900XT (die Asrock Phantom) zugeschlagen.
Ich hätte zwar niemals von mir gedacht das ich 700€ für eine Grafikkarte mal als günstig empfinden würde
aber anbetracht dessen welche Preispolitik Nvidia gerade fährt ist es leider Realität geworden.
Hab mir auch gerade eine 800€ Grafikkarte gekauft (XFX RX 6900 XT SPEEDSTER EK - ist der XTXH-Chip der RX6900 mit verbaut) und finde das manchmal immer als surreal für diesen Preis :D

Frader schrieb:
Auch liegt bei 700€ bei mir meine absolute Schmerzgrenze. Nvidia hat in dieser Preisklasse einfach nichts vergleichbares zu bieten. Selbst 3070er sind zum Teil noch teurer und alles unter einer 3080Ti hat der 6900XT in meinen Augen nichts entgegen zu setzen. (sofern man RTX und DLSS mal ausser acht lässt)
Ich hoffe, dass viele Spiele recht schnell auf AMDs FSR 2.0 adaptieren, das wäre echt ein Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Twisterstift schrieb:
...Ich bin kein Enthusiast, also wäre es am Ziel vorbei.
Zumal keiner weiß was nächstes Jahr für weitere Kosten auf einen Haushalt zukommen.....
Vernünftige Einstellung die ich auch vertrete.
Man bedenke das eine 6900XT bis vor kurzem auch noch unter die Kategorie "High End" und "4K-Karte" viel.

Trifft das auf einmal nicht mehr zu?
Nur weil jetzt schnellere Karten, für ein schweine Geld veröffentlicht wurden wird eine 6900XT ja nicht langsamer oder in irgend einer Form schlechter.

Die Karte ist nur 2 Stufen in der Performancetabelle nach unten gerutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effective Clock, MjrTom80 und Capet
Twisterstift schrieb:
Wie gesagt bei mir kommt es nicht um FPS an, ich spiele jetzt auch ganz bequem z.b. Good of War mit allen Reglern auf rechts (leider max. 60Hz). MSFS ist natürlich eine Ausnahme. Ich hatte fälschlicherweise gehofft das nach dem Freitag die Preise nochmal fallen. Jetzt ärgere ich mich das ich nicht für 699€ zugeschlagen habe für eine 6900xt.
Für 4k@60Hz (ohne Raytracing) ist die 6900XT eine gute Wahl, nutze ich auch fast ausschließlich so. Kann halt sein, dass man die Regler dann irgendwann etwas zurückdrehen muss, aktuell bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden mit der Performance meiner 6900XT.

Bzgl. der neuen Generation kostet mehr Leistung halt aktuell auch mehr Geld. Das wird sich vermutlich im kommenden Jahr ändern, wenn mehr Karten der neuen Generation auf dem Markt sind, wenn du aber jetzt eine Karte benötigst würde ich nochmal nach einer 6900XT für 700-800€ Ausschau halten.
 
Vermutlich brauchst du auch die 6900 XT nicht. Der Beitrag dient wie alle anderen dieser Art, sich die Entscheidung schön zu reden, da die Entscheidung eigentlich bereits gefallen ist.

Zwichen meiner letzten Generation PC aus i5 4.generation und zuletzt GTX960 4GB und meinen neuen Rechner liegen fast 11 Jahre und da mich der Hype um FPS nie abgeholt hat, galt für mich der objektive Messwert, ruckelt oder ruckelt nicht. Und es hat bei mir noch bei keinem Spiel mit hohen Einstellungen in 1080p geruckelt. (Bsp Doom Eternal , Mafia Definitive Edition) Lediglich ein Defekt am Mainboard hat das Aus des Systems eingeläutet.

Also lautet meine Antwort dazu, brauchst du vermutlich nicht, weil deine alte Karte noch immer alles sehr gut verarbeitet, wenn du aber das Geld hast, kauf dir die 6900 XT und erfreue dich an dieser, sie hat genug Leistung für die nächsten Jahre. Ein Hobby ist selten Rational. :)
 
Wahre Worte, allerdings ist das Empfinden von "ruckeln" vollkommen subjektiv. Des weiteren vom Monitor abhängig. Wenn du zB. auf 120Hz/144Hz/165Hz/240Hz spielst, bzw der Monitor das hergibt, und wenn man einmal in den Genuss gekommen ist, dann empfindet man darunter alles andere als ruckelig bzw "unsauber".

Ich selbst bin mit 120Hz ausgestattet, und meine alte HD5700XT hat es nicht immer geschafft bei 3840:1200 konstant über 120FPS zu bleiben. Falls doch war es deutlich angenehmer. Spiele ich nun auf 60Hz ist es tatsächlich bei der Auflösung/Größe unangenehm (43" UltraWide)
 
Als kleiner Anhaltspunkt:

Eine 6950 lohnt gegenüber einer 6900 nur bedingt. Das Plus an Leistung kommt direkt aus der Steckdose.
Mehrwert könnte hier das bessere Binning liefern, muss jeder für sich selbst wissen.

Bestpreis für 6900er (alle Angaben ohne Gewähr):

650€ für die ASROCK mit RGB
670 für die ASUS TUF
699€ für die XFX Swift
730€ für die XFX MERC

6900XT für unter 700 ist ein sehr guter Preis, unter 800 hat man aber auch nichts falsch gemacht.

Die begehrten Sapphire und Powercolor kamen afaik aber bislang nur als AIO Wassergekühlte unter 850€.

ABER:
Wer mit Gebrauchtware leben kann; Ich hab auch schon gebrauchte RTX3090 für 700-800€ übern Tisch gehen sehen.
 
Drahminedum schrieb:
Grundsätzlich wahre Worte aber es will halt nicht jeder in 1080p spielen.
Es macht einen Grundsätzlich auch nicht frei davon in seinem Hobby Enthusiast zu sein.
Meine Antwort gibt ja das genau wieder. Man will es haben, objektiv wird es nicht gebraucht.

KoH schrieb:
Wahre Worte, allerdings ist das Empfinden von "ruckeln" vollkommen subjektiv. Des weiteren vom Monitor abhängig. Wenn du zB. auf 120Hz/144Hz/165Hz/240Hz spielst, bzw der Monitor das hergibt, und wenn man einmal in den Genuss gekommen ist, dann empfindet man darunter alles andere als ruckelig bzw "unsauber".
Antwort siehe oben oben ☝️
Ich Nutze weiter mein 60Hz full HD Non Gaming Monitor, andonsten ließe sich das Ps5 spielen am 55" TV nicht mehr rechtfertigen. :D


Ich bin im übrigen nicht frei davon und ebenfalls mit vorurteilen belastet nach wie vor bekennender Nvidia Nutzer.
Aber die Debatte ist so alt wie die Geschichte der Entstehung und weit darüber hinaus, als AMD noch ATI hieß. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Dseus schrieb:
Ich bin im übrigen nicht frei davon und ebenfalls mit vorurteilen belastet nach wie vor bekennender Nvidia Nutzer.
Aber die Debatte ist so alt wie die Geschichte der Entstehung und weit darüber hinaus, als AMD noch ATI hieß. :D

Na dann kann ich es mir ja nicht nehmen lassen dich hier zu korrigieren, dass AMD nie ATi hieß :D
Allerdings würde ich mich, verwirrenderweise, trotz meines Anzeigebildes nicht als "AMD-Fanboy" bezeichnen. Ich war Jahrelang mit Intel CPU´s unterwegs, schlicht weil die IPC Leistung klar besser war.

Aber es ist schön zu merken, dass wir irgendwo auch alle älter geworden sind.
Aber das PS5 Argument lasse ich durchaus gelten :D
 
Moin

Ich hab mir jetzt die MSI rx6950xt gekauft und das für unter 900€.
Damit werde ich jetzt die nächsten Jahre auskommen.
Raytracing ist für mich ist uninteressant.
 
Zurück
Oben