6900xt für viel Geld jetzt noch kaufen?

Twisterstift

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
252
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MSF 2022, Good of War, Fifa 2023 und vorwiegend Rollenspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich/nötig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde gerne meine LG C2 mit 120hz am HDMI nutzen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): B450, AMD 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Dark P10 850W
  • Gehäuse: Passt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, Preis/Leistung max. 800€

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt



Mir ist aufgefallen, dass die Preise der 6900XT seit ein paar Tagen wieder durch die Decke gehen. Kann es sein das es keine mehr gibt? Lohnt es sich knapp 800€ und mehr für eine 6900XT auszugegeben wenn demnächst die neuen 7XXX am Start sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bei 4K würde ich auf die neue Generation warten und dann entsprechend Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, Serandi, nicK-- und eine weitere Person
Kommt drauf an.
Es könnte durchaus sein, dass das ein Hinweis darauf ist, dass die 7000er eben nicht die Leistung bringen, die viele sich erhofft haben und deshalb die 6900er jetzt wieder anziehen.

Aber 120Hz ist doch auch mit einer 1080Ti überhaupt kein Problem.
Oder redest Du von 120 FPS (das ist ein Unterschied) ?
 
Wenn deine jetzige Grafikkarte kaputt wäre und du am nächsten Wochenende zu einer LAN Party willst, dann lohnt es sich vielleicht.

Sonst natürlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vvvoo
Der Preis steigt seit dem bekannt wurde dass die custom Karten der neuen Generation wohl später kommen oder anfangs evtl nicht so gut verfügbar sein könnten. Die 650 Euro vor paar Wochen waren ein top Angebot, ob das nochmal kommt weiß . Da die neuen Karten eh klar über 1000 Euro liegen werden ist zudem zu 800 Euro noch genug Abstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du "Jetzt" kaufen willst bleibt dir ja eh keine Wahl, oder? Wenn du noch bis zum 13.12. warten kannst, dann warte....
 
Ich denke nicht dass es langsam keine mehr gibt.
Wir haben bald Weihnachten, wieso sollten die Preise nicht nochmal anziehen?
Eben friss oder stirb.
Ich behaupte einfach mal, dass nach Weihnachten die Preise nochmal ordentlich rutschen.
Irgendwann müssen die Lager nämlich wirklich endgültig frei werden.
Durch Black Friday und allgemein um die Weihnachtszeit, wird aber nochmal so gut Geld gemacht wie es möglich ist.
 
Die Preise ziehen jetzt wieder an da viele Angebote ausgelaufen sind. So kurz vor Weihnachten werden kaum neue kommen.
Die neue 7000er Generation von AMD wird aber noch sehr lange Zeit nicht für unter 800€ zu bekommen sein, daher würde ich die Preise für 6800xt und 6900xt jetzt im Auge behalten und dann zuschlagen wenn es in dein Budget passt. Ich tippe auf Anfang Januar, aber das ist ein reines Bauchgefühl.
 
Wie gesagt bei mir kommt es nicht um FPS an, ich spiele jetzt auch ganz bequem z.b. Good of War mit allen Reglern auf rechts (leider max. 60Hz). MSFS ist natürlich eine Ausnahme. Ich hatte fälschlicherweise gehofft das nach dem Freitag die Preise nochmal fallen. Jetzt ärgere ich mich das ich nicht für 699€ zugeschlagen habe für eine 6900xt.
Ich möchte jedoch auch nicht 1200€ für eine 7900 XTX ausgeben, dass ist mir einfach zu fett zumal die Verfügbartkeit in den Sternen hängt und sich die Preise vermutlich an Nvidia orientieren und eher bei 1400€ liegen könnten. Im Anderen Lager kostet die billigste z.B. PNY GeForce RTX 3080 Ti 1049€ aktuell. Das ist mir zu fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
cvzone schrieb:
Kein HDMI 2.1, also kein 4K120. Er hat einen LG C2.

OK, ich hatte jetzt nicht angenommen, dass das Ding kein DP hat :(
 
Wenn 800 das Limit ist oder ggf. weniger, kauf die 6900 / 6800 er im Abverkauf, evtl. erwischst Du noch ein gutes Custom Modell.

Wenn die Leistung im Vordergrund steht, musst warten und ggf. deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Das hängt immer vom Grafik-Qualitäts- bzw. FPS-Anspruch ab. Für ca. 40% mehr Leistung das doppelte Geld hinzulegen ist ziemlich absurd in meinen Augen. Lock Downs in China dürften die Situation zusätzlich wieder verschärfen.

Ich vermute allerdings, dass die Hardware Preise allgemein fallen werden, da spätestens ab Januar / Februar die Leute mit anderen Problemen (Inflation, Energie- und Heizkosten, Privatinsolvenzen, Arbeitslosigkeit) im Leben konfrontiert werden als ihrer PC Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Frader
Ich kann dich gut verstehen.
Ich habe vor kurzem bei 699€ für eine 6900XT (die Asrock Phantom) zugeschlagen.
Ich hätte zwar niemals von mir gedacht das ich 700€ für eine Grafikkarte mal als günstig empfinden würde
aber anbetracht dessen welche Preispolitik Nvidia gerade fährt ist es leider Realität geworden.

Auch liegt bei 700€ bei mir meine absolute Schmerzgrenze. Nvidia hat in dieser Preisklasse einfach nichts vergleichbares zu bieten. Selbst 3070er sind zum Teil noch teurer und alles unter einer 3080Ti hat der 6900XT in meinen Augen nichts entgegen zu setzen. (sofern man RTX und DLSS mal ausser acht lässt)

Ich befürchte nur das AMD mit ihren 7000ern auch eine teure Schiene fahren wird. Unter 1100€ wird da auch nicht viel gehen, schätze ich. Und das ist es mir einfach nicht wert.

Abgesehen davon ist eine 6900XT immer noch ein Biest in meinen Augen.
Ich befeuer damit einen 34 Zoll mit 3440x1440 und es gibt nicht viel was da unter 100 FPS läuft.

Ich schätze es wird sich bei der 700€-800€ Klasse in nächster Zeit einfach nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, danyundsahne und Zoidberg42
Die 7900XT soll 899$ kosten. Das sind Preise ohne Steuern (in den USA so üblich), dazu kommen diverse Abgaben bei der Einfuhr nach Europa. Laut Schätzung von Igor wird man wohl bei locker 1300€ landen. Custom-Designs teuer, die XTX ebenso. Ist einfach die Frage, ob man so viel Geld ausgeben will oder kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Frader
Das Problem ist bei 800€ Preisgrenze, dass die neuen AMD Karten nicht in Frage kommen, da 899$/999$ hier ein Endpreis von wahrscheinlich 1099/1199€ haben werden. Maximal 100€ weniger.

Trotzdem würde ich mir gut überlegen jetzt eine AMD 6900 für 800€ zu kaufen. Die neue Generation von AMD wird über 50% effizienter und das bedeutet weniger Abwärme und eine geringere Stromrechnung. Zusätzlich natürlich auch mehr Leistung und mehr RAM. Dafür sind dann 200-300€ Aufpreis nicht mehr so viel. Eventuell gibt es auch neue Features, die nicht zu 100% für den Vorgänger kommen, ähnlich DLSS3.

Meine Vermutung ist, dass es langsam weniger Karten gibt und daher die Preise jetzt auch bis zu Release nicht mehr runtergehen werden. Wahrscheinlich hat man doch die Karten für 650€-700€ gut an den Mann bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kann dir keiner genau sagen, aber es könnte gut sein, das es vorerst praktisch unmöglich wird ne Referenz RDNA3 zu kaufen, Scalpern und Nachfrage sei Dank.

Und es könnte ebenso gut sein, das dementsprechend Customs der XT 1100 - 1400 EUR kosten und die XTX 1400 - 1700 EUR. Zumindest die ersten Wochen bis Monate.

Eine 6900 XT ist immer noch eine sehr gute Wahl, wenn du eine für unter 800 EUR abgreifen kannst ist das doch super.

Eine 7900 XT für um die 800 bis 1000 EUR wirst du jedenfalls wahrscheinlich erst mal lange nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Es wird nicht günstiger und schon gar nicht vor und nach Weihnachten und die Händler werden sich nicht mit alten Karten neu eindecken wenn mit den neuen viel Geld zu generieren ist, leider!

Hatte mir auch zum BF die Asrock für 699€ gekauft und 1 Uhr Nachts zugeschlagen, da bekannt war das die letzten verblieben Vorgängerkarten in den Abverkauf gehen. Damit habe auch ich das Lager nach Jahrzenten von Nvidia zu AMD gewechselt. War damals eine 1080ti schon High End ist selbiges in der Preisklasse nur noch untere Mittelklasse. Mit dem Alter kommt jedoch auch die Vernunft ( hoffe ich). Ich kaufe mir keine Karte für 1000€ und mehr, da ich mir immer die Frage Stelle wo konkret ist was zu wenig.

Wenn du also vorwiegend Rollenspiele spielst, reichen auch auf dem C2 Monitor dank Oled wenige FPS aus um Spass zu haben.
Vielleicht hast du Glück und erwischst irgendwo eine 6900xt für ca. 750€ jedoch kostet die Asrock als die Günstigste dieser Klasse aktuell auch schon über 800€.

Und auch ich gehe nicht von einem günstigen Release der 7900 Reihe aus. Es gibt ja auch keinw günstige Konkurrenz.
 
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-oc-formula-a2510736.html
oder du baust dir ne Custom Loop mit der hier:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...e-wb-16g-gv-r69xtaorusx-wb-16gd-a2560185.html
die gibt es noch für 799€

Die ist sicher nicht schlecht und es gibt immer noch 2 Games dazu, Dead Island 2 und Callisto Protocoll.
Das ist jetzt auch nicht viel teurer als die 750€ die die XFX die ganze Black Week gekostet hatte...aber die sind wohl leider alle vergriffen.

Oder die hier:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+lc+radeon+rx+6900+xt+oc+grafikkarte+b+ware+787807

oder gleich eine 6950XT Sapphire Nitro+ für 859€:
https://www.computeruniverse.net/de/p/90893191

https://www.cyberport.de/?DEEP=2E01-7KA&APID=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
weniger Abwärme und eine geringere Stromrechnung
Das Powerlimit ist aber höher als bei den 6000ern. Die Karten werden ein paar mehr Watt aus der Dose ziehen, trotzdem Effizienter sein (FPS/Watt). Das sind im Default also kein Argument für die neuen Karten.

Ich selbst würde die paar Tage noch abwarten und gegen die FOMO kämpfen. Denke es werden auch einige 6900XTs ihren Weg auf den Gebrauchtmarkt finden. Wenn man damit keine Probleme hat wird man dann auch dort für unter 800€ fündig.
 
Zurück
Oben