6900XT More Power Tool Bluescreens

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 15GB 3600 mhz Corsair
  • Mainboard: … Prime x570 Pro
  • Netzteil: … Seasonic GX 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … XFX Merc 319 6900XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die Karte vor ein paar Tagen eingebaut und kurz getestet . Alles lief einwandfrei .
3dMark etc.

Heute habe ich ein wenig Zeit und wollte die Karte undervolten. Ich habe wie ich es mit meinen Karten immer gemacht habe ( Vega, 5700xt, 6700xt ) die Spannung per More Power Tool ein wenig gesenkt und zwar zuerst von 1175 auf 1165.
Direkt beim ersten mal als ich danach 3dMark starten wollte hatte ich einen Bluescreen.
Battlefield schmiert auch beim Laden mit Bluescreen ab.

Seitdem bekomme ich immer wenn die Karte Last bekommt einen Bluescreen.

Wattmann Leistungstest läuft teilweise durch ( 180 Sek. )
3DMark schmiert schon beim Laden ab ( Bluescreen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe die Original Spannungen wiederhergestellt.
Wattmann zurückgesetzt
Treiber neu installiert (DDU)
Anderes Bios der Karte probiert.

Leider hat bis jetzt nichts geholfen.
Kann es sein das ich mir in Windows was zerschossen habe?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lade in MPT mal das GPU ROM und aktiviere die Settings ohne Veränderung, um die gesamte Power Play Table mit den VGA BIOS Defaults in der Registry zu überschreiben.

Ich habe schon einiges mit MPT verstellt. Sollte sich eigentlich spätestens durch eine Treiberinstallation restlos rückgängig machen lassen. Wäre schon komisch, wenn es wirklich noch daran liegen sollte.
 
Danke für die Antwort.
Es lag wohl doch an Windows.
Habe vorgestern ein Backup gemacht das ich gerade wieder eingespielt habe, Treiber nochmal neu drauf und es sieht so aus als läuft es wieder.

Die 6900 XT hat wohl eh wenig potential zum undervolten oder`?
 
DeWalka schrieb:
Wie hoch ist dein Takt eingestellt?

Ich habe meine 6900XT Reference auf 2400 Mhz im Treiber mit 1015mV / 1000mV SOC in MPT...
1000mV geht grundsätzlich auch noch, aber dann fliegt der 3D Mark Test 2 öfter mal zum Desktop. Spiele nie.
 
Ich habe noch nicht wirklich viel probiert.
Mein 1. Versuch ist gleich gescheitert :)
 
Vielleicht bestand da ja gar kein Zusammenhang und das war nur ein blöder Zufall. Diese 10mV weniger sind normalerweise kein Thema.
 
Meine Asus TUF 6900xt läuft nur mit -20mv noch stabil...
 
Hab nochmal bisschen rumprobiert. Bin mittlerweile auf 1050Mv mit 2650Mhz. In Benchmarks fällt der Takt nie unter 2500Mhz und die Karte ist gute 5-7 Grad kälter.
Benutze wieder das More Power Tool und diesmal funz alles.
Keine Ahnung was es mir beim 1. Versuch zerschossen hat?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali
Zurück
Oben