More Power Tool AMD 6900XT Red Devil Ultimate

Aljonator

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
576
Hallo liebe Community,

anlässlich des Leserartikels zur Effizienz der RDNA2-Karten habe ich das More Power Tool bei mir auch mal ausprobieren wollen.
Normal begrenze ich meine Spiele auf 60 fps, aber ich wollte mal schauen, was meine Karte so unter Voll-Last und unbegrenzten fps macht.

Im normalen Gaming-Betrieb ist alles in Ordnung die Karte läuft je nach Spiel zwischen 50-65 Grad Celsius. Die Temperaturen sind auch alle relativ gleich, kein großes Delta. Lediglich ein paar Grad.

Mir fiel aber auf, dass die Hotspot-Temperatur bei Furmark oder 3D-Mark doch schon an die 95 Grad geht und da teilweise ein Delta von 25-30°C zur normalen GPU-Temperatur besteht. Ausgelesen mit HW-Info.

Natürlich spiegeln Benchmarks keine realistischen Bedingungen wieder, ich möchte die Karte gerne einfach nur ein bisschen optimieren, wenn möglich.

Nun habe ich das More Power Tool installiert und laut igorsLab das Bios ausgelesen, gespeichert, angepasst und "geladen" (Write SPPT), PC danach neu gestartet.
Meine Frage: Muss ich die selben Anpassungen im Adrenalin eintragen? Wie kann ich prüfen, ob meine Anpassungen auch wirklich übernommen und angewendet werden? Ich habe keinen Guide gefunden, anhand dem ich sicher nachschauen kann, ob ich das richtig gemacht habe.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Mein System:

Case beQuiet! Pure Base 500DX
NT beQuiet! Straight Power 11 850W
MB Asus TUF GAMING B550-PLUS
CPU Ryzen 9 5900X mit Noctua NH15-DS
Graka Powercolor RX 6900XTU Red Devil Ultimate
RAM
2x16 GB Crucial Ballistix 3600MHZ CL16
LW Samsung 970 EVO 250GB, 850


1673946242309.png
1673946252303.png


1673946281285.png


Grüße
Aljonator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aljonator schrieb:
Da siehste auch wieviel Spannung am Chip angelegt wird.... wie sich die Karte verhält siehst auch im osd ganz gut(strg+shift+o) und die slider im Adrenalin passen sich den Angaben vom mpt an.... steht 1100mv inne sppt's ist im Adrenalin 1100 das max-mögliche...
Einfach mal angucken... gibt auch nen Sammler fürs uv-oc... braucht nicht jeder seine eigene streicheleinheit;-)
 
EDIT: Eingangpost angepasst!

Danke für deine Antwort. Ich schaue dann mal nach dem Sammel-Thread.

Aber dass er Treiber das übernimmt, würd ja nicht passen, da im MPT als Max-Spannung 1100mv eingetragen sind und im Treiber 1080mV stehen?!
 
Wenn du den regler ganz nach rechts ziehen würdest,würde da auch 1100 stehen... mpt = max beim offsetslider.. hattest vorher 1080 ist das danach auch...
 
Klinke mich hier mal ein.. habe die selbe Karte und komme mit dem MPT nicht an die Werte ran, ist alles ausgegraut. Wollte gerne am Lüfter ein paar Sachen einstellen die über den Wattman nicht funktionieren.
 
@aerric Richtig angewendet hast du es aber? Musst ja erst nen Abbild des BIOS mit gpu-z abspeichern. Mit dem MPT arbeiten kann
 
Zurück
Oben