6900XT Nitro+ SE Temperatur normal?

Wanderjoschi

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
143
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB 3600 mhz
  • Mainboard: …MSI B450M Pro
  • Netzteil: …RMx 850 Watt
  • Gehäuse: …Fractal Design Torrent
  • Grafikkart... Sapphire 6900XT Nitro+ SE
  • HDD / SSD: 1x M2 Corsair
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

In den meisten Spielen die ich zurzeit spiele (Total War Warhammer III, Regiments, Deathloop und sogar World of Warships) geht die Temperatur immer über 90 grad und 100 grad Junction bei unglaublichen lärm, fast 2800 rpm.

meine Frage, ist das normal?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
ich habe es bereits mit dem Quiet mode/Bios probiert kann aber keinen Unterschied feststellen außer das alles noch heißer wird bei kaum Temperaturunterschied.

Undervolt ist mein zweiter Versuch
Takt auf stock, 1080mv, Power -7%, Memory auf stock und Lüfter ebenfalls auf stock, bei der Temperatur bringt das auch nix.
Was mir auffällt, der Takt bricht nie ein, also geht sie wohl nie ins Temperaturlimit was ja meines wissens bei 110 C bei junction liegt.

für Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar

lg Wanderjoschi
 
Kommt denn genügend Frischluft ins Gehäuse?
Wie sieht es denn aus, wenn man die Lüfter in der Front und am Boden etwas schneller laufen lässt?
Das Gehäuse sollte natürlich idealerweise auf einer festen Unterlage stehen, damit die Luftzufuhr von unten nicht blockiert wird.
 
Es werden alle Komponenten ziemlich heiß bei den Sommertemperaturen die wir haben.
Alles unter 100°C ist im grünen Bereich und wenn es der Karte wirklich zu heiß wird,
wird sie erst mal drosseln oder die Kiste geht sogar aus.
 
@Darkling71 habs auch bei lüfter auf 100% des Gehäuses versucht, auch kein Unterschied, und er steht am Tisch
Ergänzung ()

@Nickel CPU bleibt sehr kühl finde ich mit 45 grad maximal 50 bei Total War, wenn das für die Karte normal ist, habe ich auch kein Problem damit auch wenn sie laut ist :)
 
Nur verwundert da das Custommodell immer als leise und eines der Besten tituliert wird. Vlt hab ich auch zuviel erwartet
 
Mein Vergleich ist nur die Vega 64 Nitro+ die ja vom Verbrauch her noch höher war bzw. vergleichbar und wirklich um einiges leiser
 
Ich würd sagen nicht normal, nein. Vor allem wenn sich durch höhere Lüftergeschwindigkeit kaum die Temperatur ändert, würde ich ein Problem beim Anpressdruck vermuten, somit fehlerhafte Montage.

Meine 6900XT Red Devil (ja ich weiß, andere Karte, aber jetzt auch nicht Welten entfernt) kommt ab Werk knapp unter 80°C bei knapp über 100°C Hotspot und etwas unter 2000rpm.
 
@dman danke für den Hinweis, hab noch eine NT NH1 Wärmeleitpaste da, vlt wirklich einen versuch wert
danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
meint der damit nur die 4 hinten beim Chip oder alle?
 
Nur die 4 beim Chip...sicherlich mag es aber nicht schaden wenn du alle nachziehst
 
probier ich nachher :)
Ergänzung ()

@dman es hat gestimmt, hab die paste erneuert und alleine im idle sinds schon 10 grad weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolte die karte...meine 6800XT läuft mit 1050mv und 2400mhz.

Hotspot nicht wärmer als 85 Grad.
 
Wanderjoschi schrieb:
@dman es hat gestimmt, hab die paste erneuert und alleine im idle sinds schon 10 grad weniger
dann gib mal dampf drauf,mal gucken wie die Temps dann sind.

wie @Benni82 schon anmerkte, kommt UV via MPT dann als nächstes dran um die Karte richtung sweetspot zu bekommen...@stock werden ja 360W durchgefegt bei 1.2V.Da kommst sicherlich @1075 - 1100mV zu gleichen Taktzahlen bei 250-280W.
 
hab bis jetzt nur mit der AMD Software auf 1080 mv bei 2400 mhz undervoltet
Ergänzung ()

250w sind das maximum was drüber gehen im moment
 
Wanderjoschi schrieb:
hab bis jetzt nur mit der AMD Software auf 1080 mv bei 2400 mhz undervoltet
Mache es gleich richtig mit MPT und zieh nen festen mV cut...wattmann ist meines erachtens nicht wirklich gut für UV,die spannungshysterese ist schlecht vorhersehbar und nicht berechenbar von Treiber zu Treiber.

Mal so als Richtwert für dich:
Screenshot 2022-08-24 213504.jpg

Screenshot 2022-08-24 214118.jpg

So läuft meine Ref.6900XT@geflashtes Liquid Devil Bios seit anfang an.
Da die SE ja den XTXH Chip hat dürfte bei dir noch ein bissl mehr Takt schlummern @2500mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Total War nach den Einstellenungen von dir im MPT sieht das ganze immer noch so aus
1661371764259.png
 
Zurück
Oben