6900XT Nitro+ wird nicht erkannt - Bildschirm schwarz

Tealceed

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600K 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance RGB PRO 32gb 3600 MHZ
  • Mainboard: Z690 Steel Legend
  • Netzteil: Asus Rog Strix 750W (2Jahre alt)
  • Grafikkarte: Sapphire 6900XT Nitro+
  • Windows 11 Pro 21H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir eine neue Graka gekauft (Sapphire 6900XT Nitro+). Diese wird nach Einbau leider nicht erkannt (Bildschirm bleibt schwarz, nicht mal der Bios Screen ist zu sehen). Im Hintergrund läuft das System aber normal weiter (grafik über onboard funktioniert).

Im Gerätemanager wird bei Grafikkarten keine neue Hardware aufgeführt.
Daher kann ich auch den Adrenalin Treiber nicht installieren.

Meine alte Karte 2070 SUPER funktioniert weiterhin einwandfrei, wenn ich diese zurücktausche.

Die Karte hat Strom (LEDs leuchten), 2x8er Pins stecken drin. Der linke 6er ist noch frei (siehe Foto), könnte daher das Problem kommen?
20220616_105623.jpg

20220616_105832.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-UEFI aktualisiert
-verschiedene PCI E Slots ausprobiert
-Windows Updates gemacht
-alte Treiber restlos entfernt
-im UEFI die PCI Slots auf Gen4, bzw. 3 gedrosselt

Bin langsam ratlos was ich noch machen soll.
Meine Tipps sind, entweder ist die Karte defekt oder mein Netzteil ist zu schwach. Aber können solche Symptome auftreten, wenn das Netzteil zu schwach ist oder müsste sich in diesem Fall nicht der PC einfach ausschalten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :-)
 
Die Karte hat drei Stromanschlüsse und du schließst du nur zwei an. Ja das ist das PRoblem... Facepalm

Schau mal nach, ob dein Netzteil noch die HDD - GPU Adapter hat.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Kama434, GTrash81 und 3 andere
Tealceed schrieb:
Die Karte hat Strom (LEDs leuchten), 2x8er Pins stecken drin. Der linke 6er ist noch frei (siehe Foto), könnte daher das Problem kommen?
Ja, hat schon seinen Grund warum der da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Tealceed schrieb:
2x8er Pins stecken drin. Der linke 6er ist noch frei (siehe Foto), könnte daher das Problem kommen?
Nein, der dritte ist nur zur Dekoration da.... Sichdemfacepalmanschließe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, fremder1970, GTrash81 und 2 andere
Versuchst du auch ein Auto nur mit 3 montierten Rädern zu fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, d3nso und Spock55000
Ram steckt übrigens auch falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
du solltest nach möglichkeit auch die beiden 8-pin anschlüsse an der graka mit separaten kabeln versorgen, in diesem fall hast du quasi nur einen 8-pin angeschlossen. wenn es sich bei dem NT um kein single-rail-netzteil handelt, kann das unter volllast auch gern problematisch werden, details dazu solltest du aber im handbuch vom netzteil finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und MoRex
Vielen Dank für eure Antworten. Die facepalms hab ich wohl verdient, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 🤪
Dachte es geht auch so, da andere 6900xt auch nur 2x8er benötigen und ich längst vergessen hatte, dass ich noch weitere Kabel von dem Netzteil rumliegen habe.

Hab meine Netzteil Verpackung gefunden und noch ein Kabel angeklemmt. Jetzt findet Windows die Karte 🥳


Den RAM kann ich leider nicht anders stecken, weil der cpu Kühler im Weg ist. Ist das ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kann man einschätzen, wie viel Prozent Leistungseinbuße das ca ausmacht?
 
Average FPS wird man jetzt nicht so den großen Unterschied erkennen. Aber durch die halbierte Bandbreite kann es gerne zu wesentlich geringeren 0.1% und 1% Lows kommen, heißt Ruckler können entstehen.

Kommt auch auf das Spiel an. Manche Spiele haben tatsächlich 10% weniger average FPS wenn der Ram nur im Single Channel mode läuft.
 
Tealceed schrieb:
Kann man einschätzen, wie viel Prozent Leistungseinbuße das ca ausmacht?
du verschenkst die Halbe Speicherbandbreite.
Es geht hier also um bis zu 50% Leistung, die du theoretisch wegwirfst. Du betreibst die CPU also im Grund mit angezogener Handbremse.
Ziemlich fragwürdig, ob man bei so viel Geld für die Kiste wirklich auf Dual-Channel verzichten will.
Der linke Riegel sollte eine Bank weiter nach links.
 
wenn der RAM dort nicht reinpasst...

  • wurde RAM mit zu hoher Kühlrippe gekauft/mit zu viel RGB
  • wurde ein falscher Kühler gekauft, welcher keinen hohen RAM aufnimmt
  • oder beides

Das nennt sich leider Planung. Du kaufst dir auch keinen massiven Dodge Ram nur um dann festzustellen, dass der in kein einziges Parkfeld oder in die eigene Garage passt.

Also entweder Kühler oder RAM tauschen.
Aufgrund des Cooler Master Plastikbombers wär die Entscheidung eigentlich klar. Wobei der Vengeance RAM jetzt auch keine Bäume ausreisst. Also eigentlich sind beide Komponenten höchstens durchschnittlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Cooler Master MasterAir MA610P, zu dem leider weder bei Geizhals noch auf der Hersteller Seite Angaben vorliegen, wie hoch die Ram Module maximal sein dürfen (oder ich hab gerade einen schweren Anfall von Situationsblindheit)
https://geizhals.de/cooler-master-masterair-ma610p-map-t6pn-218pc-r1-a1719523.html?hloc=at&hloc=de
https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/cpu-air-coolers/masterair-ma610p/#specifications

Schaue ich mir allerdings das Handbuch zu dem Kühler an, würde ich vermuten, dass man, wie bei anderen Tower-Kühlern auch, die Lüfter unterschiedlich hoch an den Kühler klippen kann.
Schau dir das bei dir nochmal am "lebendem Objekt" an -> nimm den vorderen Lüfter ab, platziere den zweiten Ram Riegel im richtigen Slot und schau dann mal, ob der Lüfter sich ausreichend weit nach oben am Kühler befestigen lässt. (Ram und Kühler sollten sich nicht berühren, 1 bis 2mm Luft dazwischen sind bereits ausreichend, auch wenn nicht viel dagegenspricht, wenn es etwas mehr sein sollte. Bis zu 3 - 5mm)

https://coolermaster.egnyte.com/dl/H4kA4nU4ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben