6900XT oder Prozessor für mehr Fps aufrüsten?

Laphonso schrieb:
Valheim ist doch nicht CPU limitiert, COD MW auch nicht ?!
Cod kann man doch so oder so einstellen?

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
HisN schrieb:
HisN , Du Klabauterlump, Du weißt doch, ich bin der Slider auf Ultra, Auswahl bestätigen, ESC und los gehts :D

Aber ja, wenn man alles "runter" stellt, dann müsste ich das bei mir auch mal testen. Nur der 120 Hz Monitor ist hier mein hartes "cap".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Habe vor gut einem Monat von einer Radeon VII (spielt ja in je nach Spiel in der 5700XT-Liga) auf eine 6900XT gewechselt, kann nur meinen Senf zu ACC in VR geben (weil ich sonst auf 32:9 1440p spiele).
Der Wechsel der GPU hat hier wesentlich mehr gebracht als das letzte CPU-Upgrade (2700x auf 3950x), beim puren zocken in VR aber auch kein Wunder.

AMD Probleme in VR wurden ja schon genannt, aber auch abseits von Flugsim. Mir sind die jetzt nur in Beatsaber & Audica untergelaufen (immer so .5sec freezes jede 5min, die VII konnte das besser), aber gibt Leute die haben wesentlich größere Probleme.
Alle VR-Sims die ich spiele (AC(C), rFactor2, AMS2, Elite) laufen aber problemlos, muss aber nix heißen.

Je nachdem wie du streamst wird der Wechsel auf Zen 3 und von 8 auf 12 Kerne wohl auch nicht grade nutzlos sein.
Wie schon gesagt wurde, testen was in deinen Situationen wirklich limitiert und dann abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laphonso
Ich hab jetzt mal mw mit warzone gleichgesetzt und das ist bei mir durchgehend cpu limitiert.
Zudem dürften die meisten auf low spielen und hier ist man so oder so im cpu limit.
Und valheim ist auch im cpu limit, hier ein reddit beitrag, 6 tage alt: https://www.reddit.com/r/valheim/comments/lkn3jm/low_gpu_cpu_usage_in_valheim/
I have a 9900k and 2080ti and have a similar problem, although my cpu and gpu sit around 60-70%,
und zum thema vr und amd hatten wir hier ja schon ein paar beiträge auf cb
1 2 3
man findet sicherlich aktuelleres auf reddit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Danke für die Links, sehr spannend, denn Valheim ist dann das "Problem", nicht eine zu schwache CPU.

Bei den anderen Titeln ist es dann wie immer der Usecase.

Wären wir im UVP Paradies mit normalen Aufschlägen und die Nvidia Features "egal", wäre für den TE eine 6800XT oder 6900XT samt 5800x natürlich schon klasse, wie auch @Tornavida vorgschlagen hat.
 
Für seinen Usecase bringt die CPU aber mehr - auch wenns nur ca. 25-30% sind.
Den GPU-Kauf würde ich erstmal nach hinten verschieben - vor allem wegen den Preisen aktuell.
Laphonso schrieb:
denn Valheim ist dann das "Problem", nicht eine zu schwache CPU
wenn ich mir die grafik so angucke, ist das cpu-limit schon vom anschauen klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal vielen dank für die zahlreichen Beiträge. Ich werde nach der Arbeit meine Usecases durchmessen.
Bei Nvidia habe ich Angst vor Spulenfiepen, Lautstärke und dem Linux Treiber :/.
Vielleicht noch etwas zu den Details:
Cs:go - low
Cod:mw - low
Valheim - ultra
Assetto - ultra
Bisher hatte ich mit radeon zu wenig Frames in Vr, Freeze oder Crashes allerdings nicht. Getestet habe ich diverse horror games, half life, einige Rennsimulatoren, no mans sky und 180*
Videos.

Die 1500 euro Budget sind ein Richtwert, es wäre auch denkbar Cpu + Gpu aufzurüsten.
 
1. Messung (Call of Duty): 130 Fps, Cpu/Gpu beide ca zu 60% ausgelastet. Beide haben hier und dort mal Lastspitzen
2. Messung (Assetto): 37 Fps, Cpu 55%, Gpu 100%
3. Messung (CSGO): 240 Fps, Cpu und Gpu >50%
4. Messung (Valheim): Folgt später, der Server ist down
 
COD und CSGO ist für mich ein CPU Limit.
Hier würde der RAM oder auch der neue Ryzen Abhilfe schaffen.

Asetto nur 37FPS in FullHD?
Sieht aber ein wenig nach beiden Limits aus.
Der 3700x ist 8c. D.h bei ca 50% sind dann 4c voll ausgelastet.

Wie einige schon schrieben, wenn die GPU nicht über 95% kommt, ist die CPU zu langsam.
Da würde der 5600/5800/5900 dann Abhilfe schaffen. Das Board würde das ja mitmachen. (Denk ich Mal)

Mit einer neuen GPU könntest du die 240FPS nur etwas schöner aussehen lassen. Die 3700x CPU kann da dann auch nicht schneller arbeiten. Du würdest das Bild nur besser machen können.
 
michi_z1981 schrieb:
Asetto nur 37FPS in FullHD?
Ist ACC in VR (OP sagte 3k also Valve Index-ish). Unreal Engine 4 und ist bekannt dafür in VR ziemlich meh (selbst auf Nvidia Chips) zu laufen, also kein Wunder das er a) ins GPU-Limit rennt und b) bescheidene FPS hat.

Aber wie zu erwarten, in VR wäre eine neue GPU nicht verkehrt und in den FullHD-Spielen limitiert die CPU bei den angepeilten 240Hz. Abwägen und entscheiden was wichtiger ist, bei nem Budget von 1500 Euro wirst du vorerst keine CPU & GPU bekommen. Sobald sich die Preise normalisieren sieht das realistischer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica und michi_z1981
Würde sich hier denn ein 5800x oder 5900x anbieten?
 
Hast du einen Vorteil durch mehr Kerne? Bei den meisten Spielen aktuell wirst du wohl keinen riesigen Unterschied sehen.
Je nachdem was du auf der Maschine kompilierst, mit was du renderst oder wie du streamst werden sich 4 Kerne bemerkbar machen.

Persönlich würde ich wohl nicht von 8x Zen2 auf 8x Zen3 upgraden um ein paar mehr FPS jenseits von 120 zu bekommen. Wenn du Vorteile durch mehr Kerne hast würd ich die gleich mitnehmen. Aber sehe auch nur minimale Unterschiede zwischen 100 und 120FPS, alles drüber sieht für mich gleich aus.

Wenn du die alte CPU & GPU verkaufst und 1500€ ein Loch in die Hose brennen sollte ein 5900x und 6800(XT) zu UVP-ish drinnen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Hi
also für ACC kann ich sagen das die 6900xt so gute 100%+ Leistung gebracht hat zur 5700XT.
Aber wie schon angemerkt vorher sind die Lichteffekte das eigentliche herausfordernde an dem Spiel.
dazu sei noch erwähnt das die Grundeinstellungen der Grafik bei leibe nicht das max ist. wenn du zb. auf Episch einstellst sind die Spiegel zb. nur auf Mittel hoch, mit der 6900xt kann man wirklich alles auf max stellen und dazu auch noch über die Grafikkarte Streamen in Twitch und man hat immer noch seine 100FPS in 2k.
Und bitte hört endlich damit auf das man mit NV besser streamen kann das ist nicht mehr wirklich so.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1 und humanica
Ich habe grade eine 6900 XT Red devil "günstig" bekommen. Jetzt geht es nur noch um den passenden Prozessor.
 
Mente schrieb:
Und bitte hört endlich damit auf das man mit NV besser streamen kann das ist nicht mehr wirklich so.

Aber öffentlich gemacht, hat das irgendwie noch niemand. Wäre ich AMD würde ich das ja groß herauskehren, dass meine Hardware das jetzt mindestens so gut kann wie Nvidia. Aber ich höre nix. Ich sehe nix.
 
Hi HisN
naja also es haben schon einige Gestest und es festgestellt nur irgendwie hält sich das.
Schon Anfang 2020 als AMD den Treiber umgebaut hatte, wo du den Stream direkt aus dem Treiber starten kannst ohne zusätzliche Software, war es mit meiner damaligen 5700X (und sogar mit Einschränkungen mit der RX 480) sehr gut möglich zu streamen, mittlerweile unterstützen alle Tools (OBS Twitch Tool usw.) die Erweiterung von AMD sodas es keinerlei Hardware Nachteile mehr gibt.
Ich teste seit gut ein Jahr verschiedene Configs zum Streamen und dabei fällt halt auf das der Nachteil nicht mehr vorhanden ist.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bereits die erste Messung hat ein eindeutiges Bild gezeigt.
Cod:MW hat mit 800x600 und alles auf deaktiviert/low exakt die gleiche Fps angezeigt. Komischerweise hatte ich sogar das gefühl, weniger Frames zu erhalten. Das kann ich mir leider auch nicht erklären. Die Frames waren minutenweise unter 100hz.
 
Zurück
Oben