6900XT oder Prozessor für mehr Fps aufrüsten?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

mir fehlt im täglichen Einsatz leider Rechenleistung. Beim Arbeiten ist die Leistung bereits sehr gut, in folgenden anderen Anwendungen fehlt Leistung:

1. Kombination zocken + streamen hätte ich bei COD und Valheim gerne mehr Frames
2. Beim VR zocken hätte ichh gerne mehr Frames
3. Das Bearbeiten von Videos und Fotos könnte noch schneller funktionieren

Macht es sinn hier von einer 5700 XT auf eine 6900 XT zu wechseln? Ich hab öfters gelesen, dass insbesondere für sehr hohe Frames der Prozessor mehr an Gewicht gewinnt. Sollte ich hier eventuell eher auf einen Ryzen 5900x wechseln statt die Gpu zu wechseln?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Call of Duty: Modern Warface Hd 240Hz
  • Counter Strike: GO Hd 240Hz
  • Assetto Corsa: Competizone 3k VR 80Hz
  • Valheim Hd 100Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Professionel einsetzen:
  • Python Interpreter
  • Kompilieren
Als Hobby:
  • Videoschnitt (diverse Programme)
  • Bildbearbeitung (diverse Programme)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24" 60hz Benq Ips ohne G-Sync/FreeSync
1x 25" 240hz Benq Lcd ohne G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • ryzen 3700x
  • radeon 5700xt
  • Bequiet dark pro 650W
  • Bequiet dark 802
  • Tomahawk Max b450
  • 32Gb Ram @ 3600mhz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Radeon
  • Im Office Betrieb Lautlos
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute
 
Hi,

limitiert denn in den Situationen deine GPU oder deine CPU? Kannst du ja ganz einfach nachschauen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Matthias80
klicke doch mal auf den link in meiner signatur names BEOBACHTE
hängst im gpu limit=neue gpu
hängst im cpu limit=neue cpu
hast zuviel geld=beides

zum thema limit. es limitiert immer irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe, DeusMatteo, vussel und 4 andere
Hinschauen (Alt+R oder Afterburner, nicht Taskmanager, im Taskmanager kann man viel einstellen, das ist nicht immer Zielführend):
Graka voll ausgelastet <-- neue Graka
Graka langweilt sich <--- neue CPU

Ganz einfach.

Du kannst natürlich auch 720p ohne Anti-Aliasing einstellen mit Texturen auf Minimum.
Dann siehst Du was Deine CPU leistet. Genug FPS: CPU kann bleiben, nicht genug FPS: CPU muss getauscht werden. Ganz ohne dass die Graka mit reinspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Otsy, Laphonso und 4 andere
Hilfreich wäre auch zu wissen, in welcher Auflösung du überhaupt spielen willst.
 
Langnese schrieb:
Hilfreich wäre auch zu wissen, in welcher Auflösung du überhaupt spielen willst.
Die Auflösungen hab ich im Fragenkatalog angehangen. Eigentlich möchte ich alles in Full Hd spielen. Lediglich VR Anwendungen sollen in 3k laufen.
 
Was zum Henker soll 3k sein?

und wenn FHD - auf min. Settings oder max. Settings?
 
Abgesehen vom tatsächlichen Limit eine nüchterne Betrachtung:
Den 5800x gibt es aktuell unterhalb seiner UVP. Grafikkarten gibt es aktuell für gewöhnlich ab 50% über ihrer UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Der 3700x ist eigentlich kein bekannter "Flaschenhals". Ich denke mit einer neuen GPU fährst Du erstmal besser für Deine Spiel/Anwendungsszenarien.

Eine 6800 oder 6900 verschafft Dir deutlich mehr fps als ein CPU Upgrade auf den 5900x z.B.
 
Laphonso schrieb:
Eine 6800 oder 6900 verschafft Dir deutlich mehr fps als ein CPU Upgrade auf den 5900x z.B.
Ich hab noch keine Zahlen gesehen, wo es hängt. Von daher eine, für mich gewagte Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
In ACC hat die 5700XT schon gut zu kämpfen (UWQHD), was vor allem bei Rennen in der Dämmerung auffällt. Bei noch höherer Auflösung geht's also weiter Richtung GPU-Limit.
Der Wechsel vom 3700X auf den 5950X hat kaum mehr Frames hervorgebracht.

Morgen oder Mittwoch kommt endlich meine 6900XT. Dann kann ich dazu nochmal Feedback geben.
 
michi_z1981 schrieb:
Ich hab noch keine Zahlen gesehen, wo es hängt. Von daher eine, für mich gewagte Behauptung.
Valheim = überraschend CPU lastig, aber es gibt einen fps fix , brachte mir doppelte fps.
COD wäre ein pro Nvidia GPU Titel, da dank DLSS eine 3070 sogar die 6900XT in 4K Ultra einkassiert (edit: in COld War, Modern Warfare wartet noch auf die DLSS Implementation).

Edit, COD Modern Warfare hat kein DLSS, ich kommte selbst mit den Abkürzungen duecheinander.
Zu viele "W"s :D MW ballert auf AMD auch wie Nvidia, also da ist es "egal".

Streamen und Coder ist auch pro Nvidia GPU
VR = pro Nvidia GPU
CS = pro AMD RDNA2 durch brachiale Rasterleistung.

Also nach seinem Bedarfszweck sehe ich hier die 5700XT als das Element, was durch Austausch auf eine Top End GPU hier die meisten Ziele erreicht.

Wenn es AMD werden soll, 6800XT. Geld "egal" 6900XT und ab dafür.

Wäre natürlich der Traum, direkt einen Zen3 dazuzukoppeln, dann wird ein AMD only System ja direkt wieder nett (SAM).
Budgetfrage, wie immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
@Laphonso
ich mein ja nur, das der TE noch keine Zahlen geliefert hat. Es gab schon fälle, da lag es einfach und allein am RAM bzw Netzteil, MB whatever.
Ausserdem hat er nur Wünsche (hätte gern mehr FPS bzw könnte mehr FPS brauchen) und noch keine Fakten geliefert.

Deswegen find ich solche Tips "ins blaue", worauf sich der TE dann dies oder das bestellen könnte und dann enttäuscht ist, immer schlecht. Ein bisschen Arbeit muss von den Fragenden dann schon auch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben