6900xt stürzt alle paar Stunden mal ab

n4rti schrieb:
Corsair 3000 Cl14 32Gb Ram( Hab ich eben auch auf Standart gesetzt um alles asuzuschließen, war auf 3200 Cl14)
Also ohne XMP Profil?

Ansonsten würde ich auch als erstes ein anderes Netzteil testen - das sieht hier nach der wahrscheinlichsten Quelle aus. Die Referenz 6900 XT läuft bei mir mit pausierten Videos im Browser (manchmal läuft auch eines wegen der Audiospur) ohne Probleme während dem Zocken - Netzteil ist ein Fractal Ion+ 860P.
 
I'm unknown schrieb:
Also ohne XMP Profil?

Ansonsten würde ich auch als erstes ein anderes Netzteil testen - das sieht hier nach der wahrscheinlichsten Quelle aus. Die Referenz 6900 XT läuft bei mir mit pausierten Videos im Browser (manchmal läuft auch eines wegen der Audiospur) ohne Probleme während dem Zocken - Netzteil ist ein Fractal Ion+ 860P.
Doch Timings zieht er sich ja von alleine.
 
netzteile lassen auch im laufe der zeit nach. von 625W hast du dann z.b. nur noch 600W übrig und die teile darin verschleißen auch (kondensatoren etc.). deine energieeffizienz geht dann auch nach unten. statt 80 hast z.b. dann nur noch 75 oder weniger, der rest geht dann als abwärme in die luft.

also statt 625W hast am ende nur noch 550W - 600W. nicht nur mechanische teile verschleißen, auch in der elektronik nutzen sich teile ab.

da wären wir bei dem thema sicherheit. altersschwache kondensatoren können dir dann um "die ohren fliegen" und die lastspitzen nicht mehr verarbeiten, dadurch könnte ein zu hoher strom in dein system gelangen und die deine hardware (mainboard, cpu, graka usw. zerhauen).

kauf die ein gute netzteil, sonst kannste die später (im schlimmensten fall) einen komplett neuen rechner kaufen.

ich habe einen rechner für jemanden für 700 euro gekauft (office pc mit ein bisschen mehrleistung) und alleine knapp ca.100 euro nur für das netzteil kalkuliert.

bei netzteilen schwöre ich persönlich seit 10 jahren auf seasonic. modulares kabelmanagment (über 100 euro netzteile) und bisher keines durchgebrannt oder andere zicken gemacht.

desweiteren bei einem bedarf von 700W gleich ein 850W netzeil kaufen. ich habe gerne immer noch eine reserve, schon alleine zwecks verschleiß nach einigen jahren (ich will ja auch nicht dauernd neue netzeile kaufen, aber nach 10 jahren definitiv).

es geht ja nicht nur um die reine wattzahl, auch um die architektur, verbaute materialen, effizienz usw. im bereich netzteile wird auch weiter entwickelt, nicht nur bei CPU und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal deine 6900xt undervolten und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Meine läuft mit 1100 mV stabil. So eine teure Karte an einen Oldtimer anschließen wäre mir zu heiß.
 
n4rti schrieb:
Ich gebe hier nicht mal einfach 150€ auf Verdacht aus ;)
Netzteil irgendwo leihen? Ansonsten bestellen testen, wenn Fehler weg behalten, wenn Fehler noch da zurückschicken oder verkaufen. Wärst du wahrscheinlich auch alleine drauf gekommen.

Könnte natürlich auch ein Treiber Problem sein, Nvidia und AMD nehmen sich da zurreit beide nicht wirklich was.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Du kannst ja mal deine 6900xt undervolten und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Meine läuft mit 1100 mV stabil.
Dachte ich bei meiner auch, aber dann hat ausgerechnet ein DX11 Spiel Probleme damit.

Außerdem ist UV nur dann sinnvoll zu testen wenn das System an für sich stabil läuft. Ansonsten sucht man nur Phantome.
 
n4rti schrieb:
Du wie gesagt, es hat die 3090 geschafft und die hat wesentlich mehr Saft gezogen. Da gingen die Peaks über 700Watt(Hab nen Messgerät) und das Nt hat zwar gesurt aber lief stabil
Du hast Messequipment wie bei IgorsLab das in 10 Mikrosekunden Intervallen misst und das ganze per Oszilloskop wiedergibt? Ich denke nicht. Da siehst du dann mit was für Lastspitzen dein NT wirklich kämpfen muss. Die Verbrauchsmessgeräte sind da kaum Aussagekräftig.
 
Kloin schrieb:
Die Verbrauchsmessgeräte sind da kaum Aussagekräftig.
Können sie auch gar nicht, die Kondensatoren in den NTs fangen die Spitzenlasten mit ab - das wird auf Netzseite nicht so stark ausschlagen.
 
Zurück
Oben