6900XT stürzt bei Vulkan ab

cupidstunt

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
136
Liebe Gemeinde,

ich habe ein gravierendes Problem mit meiner neuen 6900XT und hoffe hier auf Hilfe. Zum Fragebogen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix DDR 3600 (XMP Profile)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro V2 (bios 13c)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design 7
  • Grafikkarte: 6900XT Referenz
  • HDD / SSD: 4 SSDs, eine davon NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    -2 Monitore, Hauptmonitor LG 34GN850b
    - Kühlung CPU: Dark Rock Pro 4, Graka: Standardluft

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein) / 3, Welche Schritte wurden unternommen:

Nach dem Wechsel von einer 2070Super zur 6900XT habe ich alle Treiber über DDU deinstalliert und trotzdem bekam ich bei ersten Tests Probleme mit einem Spiel (X-Plane). Immer, wenn ich ins Hauptmenü gekommen bin und die Vulkan Shader geladen wurden, stürzte der ganze Rechner einfach ab, als hätte jemand das Stromkabel gezogen.
Ich habe das auf ein Treiberproblem geschoben und daher Win10 sauber neu aufgesetzt, mit dem Radeon Driver Tool automatisch die neuesten Chipsatz-Treiber und Grafikkartentreiber geladen und mit DriverBooster Pro alle Treiber heruntergeladen. Das System lief in Stresstests absolut stabil, ich habe auch nichts in der Radeon-Software geändert, aber trotzdem stürzt X-Plane jedes Mal ab, wenn ich ins Hauptmenü komme. Da andere Spiele keine Macken machen, habe ich das auf Vulkan geschoben.
Dann habe ich einen BasemarkGPU Test machen wollen, aber der bricht nach etwa 20 Sekunden ab (nachdem der grüne Balken ganz nach rechts gekommen ist). Ein Score wird nicht übermittelt - aber der Test läuft auch "über Vulkan". AIDA Stresstests sind kein Problem. Die Karte wird laut HWInfo nicht zu heiß und auch ein Stromproblem kann ich bei dem Netzteil eigentlich ausschließen (keine Auffälligkeiten in HWINFO). Shadow of the Tombraider Benchmark läuft die Karte auf allerhöchsten Einstellungen mit Raytracing am Limit, aber keine Abstürze, keine Strom- oder Lüfterprobleme.
Dann habe ich Read Dead Redemption 2 starten wollen, weil das ja auch auf Vulkan basiert. Hier komme ich gar nicht ins Spiel, sondern das Spiel wird mit Fehlercode 18 beendet, "Social Club konnte das Grafikgerät nicht initialisieren".
Das Problem muss also irgendwie bei Vulkan liegen.
Vulkan libraries werden bei der Read Dead Redemption Installion automatisch vorgenommen, auch die Treiber sind ordnungsgemäß installiert (ich habe auch ältere Treiberversionen ausprobiert 20.12.2 zum Beispiel, alles erfolglos). Wenn ich "vulkaninfo" in cmd eingebe, dann kommt da auch ganz normal die Vulkan Instance Version.
Kann es irgendwie sein, dass die Grafikkarte einen Defekt hat, der nur bei Vulkan zu Tage tritt oder lässt sich das Problem irgendwie lösen?
Ich bin echt auf Hilfe angewiesen und dankbar dafür, wie man sieht habe ich ja schon eine Menge probiert, bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende. Besten Dank für Hilfe!
 
1.png


Karte so am Netzteil angeschlossen und nicht nur ein Y-Kabel verwendet?Also jeweils einen Strang von PCIE 1 und 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
warum benutzt man gleich eine keule wie DDU? es wird explizit darauf hingewiesen, das DDU nur bei deinstallationsproblemen benutzt werden soll. kann nämlich zu verlust von daten, bzw beschädigung der windowsinstallation führen^^

basemark geht bei mir auch nicht(vulkan), grüner balken durch, kein ergebniss. stört mich aber nicht weiter, da stresstest erfolgreich war und sonst auch keine probleme aufgetreten sind

vielleicht doch ein noch nicht bekannter treiberbug seitens adrenalin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich tippe auf PSU, Vulkan mit der low-level-API nimmt die GPU ordentlich ran. Was passiert wenn du im Treiber das Powertarget absenkst?
feidl74 schrieb:
es wird explizit darauf hingewiesen
Jo, das fällt unter Riskien und Nebenwirkungen, betrachte das wie die Packungsbeilage bei Medikamenten. Ich nutze DDU seit Ewigkeiten, nie Probleme, kann mir nicht vorstellen das da ein Zusammenhang besteht.
 
Beim Auftreten von Problemen dieser Art wäre es ratsam Windows neu aufzusetzen. DDU hat bei mir auch schon das ein oder andere mal "zu viel" entfernt.

Hinzu kommt dieser ominöse Driver Booster.. davon lieber finger weg und selbst die Treiber herunterladen.
 
Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1047935

Karte so am Netzteil angeschlossen und nicht nur ein Y-Kabel verwendet?Also jeweils einen Strang von PCIE 1 und 2?
Boah herzlichen Dank, das ist die Lösung!
Ich hatte bei meiner alten Grafikkarte natürlich aus Kabelmanagement-Gründen nur ein PCI Kabel verlegt. Das hat aber 16 Pins und beim Einbau der neuen Karte habe ich nicht nachgedacht, sondern natürlich einfach die Karte an das eine Kabel gehängt. Wahnsinn, dass das überhaupt ausgereicht hat um auch anspruchsvolle Benchmarks durchlaufen zu lassen. Habe jetzt das zweite PCIe-Kabel verlegt und X-Plane startet anstandslos ohne Undervolting. RDR2 startet immernoch nicht, aber ich mache das System sowieso nochmal platt und alles neu.
Herzlichen Dank dir, wenn du in Berlin wohnst, dann bringe ich gerne einen Kasten Bier vorbei ;)

der Unzensierte schrieb:
Ich tippe auf PSU, Vulkan mit der low-level-API nimmt die GPU ordentlich ran. Was passiert wenn du im Treiber das Powertarget absenkst?

Auch ein guter Tipp, mit Undervolting hat es tatsächlich auch geklappt.

Noch ein Wort zum Driver Booster: davon kann man halten, was man will. Ich habe bei der Fehlersuche zum 3. Mal das System neu aufgesetzt und war mir sicher, dass der Fehler nicht an einem Audio-Treiber lag (die Graka-Treiber habe ich ja manuell installiert). Beim letzten Installieren hatte ich den Ordner mit den Treibern leider mitgelöscht und dann eben DriverBooster ausgepackt. Das Programm ist ansonsten nicht schlecht, ich betreue noch die Rechner+Laptops meiner Freundin, Eltern und meiner Schwester, da erspart mir DriverBooster viel Zeit und Arbeit. Ich will nicht undankbar sein, aber ich weiß nicht, was eine (teilweise echt selbstgefällige) Diskussion über DriverBooster hier zu suchen hatte. Nichts für ungut, danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, feidl74 und Viper1982
warum erstellts du nicht regelmässig einen usb stick mit aktuellen treibern/"wichtigen" programmen?
mach ich auch so und wenn was ist, habe ich ohne großes suchen, immer die aktuellsten treiber/programme auf dem stick. windows selber, updatet sich ja selbst. vorallem weis ich, was ich da installiere

btw, keine möglichkeit dein BQ netzteil von multirail auf singlerail umzuschalten? manchmal löst, wie du bemerkt hast, multirail eben schneller schutzschaltungen aus, vorallem mit leistungshungriger hardware
 
Zurück
Oben