6900XT und i5 9600k Bottleneck?

Also ich betreibe eine 6700XT mit einem R5 2600 in 1440p. Und selbst da bin ich je nach Spiel im Cpu-Limit. Sei es jetzt bei esport Titeln oder Assassin's Creed.

Wenn du so viel Geld für eine 6900XT ausgibst würde ich auch ein CPU Upgrade mitnehmen. Du kannst es aber auch einfach erstmal testen. Das schlimmste was passiert ist, dass deine Grafikkarte nicht zu 100% genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Black Phoenix schrieb:
Denn AMD reagiert bekanntlicherweise bei PCI-E 4.0 empfindlicher als die RTX 3x00.
das ist nur bei den beschnittenen 5600XT/6500XT der Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
*-MaXXimus-* schrieb:
Habe die Karte noch nicht , möchte mir sie aber Kaufen und deshalb frage ich im Vorhinein lieber mal nach
Naja, genau genommen wird immer eins von beiden ein Flaschenhals sein. Und je nach einstellungen kannst du das selbst sogar steuern ^^.

hier kannsde dich mal durchklicken, dein 9600K sollte in etwa auf Zen2 Niveau sein und hier siehst du ganz gut wie er mit seinem 3900X unter 1440P mit einer 3080 teils je nach Game ins CPU Limit rennt, mit unter 95% GPU Auslastung obwohl max. Settings

Ergänzung ()

ggf. kannsde immer noch auf 4K hochskalieren^^

*-MaXXimus-* schrieb:
Danke !
Habe die Karte noch nicht , möchte mir sie aber Kaufen und deshalb frage ich im Vorhinein lieber mal nach
Ah, ein User mit Hang zu überlegtem Handeln. Gefällt mir. :daumen:

PCGH hatte jüngst ein sehr gutes Video zum Thema. Es wurde zwar nur mit Cyberpunk gestestet, war aber dennoch recht erhellend.
Link
Je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU und so ungefähr und grob betrachtet umgekehrt, also wenn man keine hohen Auflösungen spielt.

Ich denke, Deine Kombi ist okay, aber verlustfrei ist da gar nichts. Wenn Du das Silizium beheizt, wird ordentlich Energie verballert.

Arma zum Beispiel, gerad mal 55% nur, sowas von CPU lastig, oder auch Escape from Tarkov, Call of Duty auch wenn knapp. Aber so hasde halt noch paar Reserven für die Zukunft, wenn du die 6900XT optimal ausgelastet bekommen willst.

Einfach ne aktuelle CPU+Unterbau und schnellen Speicher dazu holen, DDR4 reicht da noch vollkommen, solang sich da Preislich bei DDR5 nix tut und würde da wohl noch warten bis Herbst, wenn dann Zen4 und Raptor-Lake aufschlagen, wo es bei letzteren DDR4 Support noch geben soll. Aber muss man dann schauen wie sich die beiden in Benchmarks dann schlagen.

Wie gesagt gib uns bitte noch die Angaben deines restlichen Systems.

Anhänge

• Average.png
    Average.png
    58,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Black Phoenix schrieb:
In 4K chilled sogar ein 4,5 GHz oc'er 4790K und der hat nur 8 Threads.
Nur ist gut, seine CPU hat 6 Threads^^

Wie hier schon gesagt wurde, die min FPS sind halt das übelste. Da gibts auch in UHD Ruckler und Hänger.
Würde die CPU austauschen, es sollte auch ein alter 9900K laufen, der hat 16 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
richtig ein 9900K wäre auch noch eine Option und ist kaum langsamer wie aktuelle CPU's, siehe Beitrag #20 von mir

Bruder_Joe schrieb:
Nur ist gut, seine CPU hat 6 Threads^^

Ja "nur" . Es sollte eigentlich klar sein das 6 Cores ohne HT besser performen als 4C 8T. Allein schon welchen Sprung die IPC von Kabylake auf Coffelake gemacht hat. Ergo auch wenn er "nur" 6 echte Kerne hat, kommt er ohne HT + IPC Gewinn gut 20% höher als mein oc'er 4790K. :)

HT zieht keine Butter mehr vom Brot, da sind echte Cores massivst im Vorteil.
Und falls alle Stricke reissen, nen' 9900K ins Board kloppen und die Limitierung in 4K ist sowas von passe.

Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute ich habe einen i7 6700 und eine RTX 3080 (siehe Signatur) und in 4K limitiert so gut wie immer die Grafikkarte. Die einzigen Ausnahmen sind der Flight Simulator und Star Citizen. Ich würde aber auch auf 8 Threads gehen.

Wer seine Graka nicht klein bekommt, der hat vergessen die Regler zu bedienen oder möchte sie nicht bedienen. Eine Graka bekommt man immer klein.

CFD9D921-B311-4541-A4D6-C6451641242A.jpeg
07C3B586-42CC-4666-9574-82211E7D65CD.jpeg

Die richtige Frage ist: Produziert meine CPU genug FPS für mich, und das kann man ja ganz einfach ohne die neue Graka schon jetzt ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Black Phoenix
Zurück
Oben