6900XT und i5 9600k Bottleneck?

Moin und willkommen bei CB.

Teste es mit MSI-Afterburner und aktiviertem Overlay bei deinen von Dir gespielten Spielen.
Anleitung findest Du genug auf YTube. ;) In WQHD 2560x1440p sollte die CPU normalerweise nicht bottlenecken. Die Auflösung ist das entscheidende beim CPU Bottleneck.

• Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
In wqhd wird die CPU hier und da mal bremsen . Ist aber auch kein Weltuntergang , Auflösung erhöhen oder raytracing zuschalten dann fängt Radeon 6000 eh an zu kämpfen .

Wenn Du die Einstellungen hoch genug ansetzt, bekommst Du jede Grafikkarte klein.

Tendenziell würde ich annehmen, der alte 9600K ist ein bisschen 'dünn' auf der Brust.
Kommt natürlich auf die Anzahl der Kerne an, die von den Spielen genutzt werden, die Du so im Einsatz hast.

Für 4K Gaming von Triple A Games ist die CPU auf jeden Fall zu schwach, egal welche Grafikkarte

hamju63 schrieb:
Für 4K Gaming von Triple A Games ist die CPU auf jeden Fall zu schwach, egal welche Grafikkarte

Mit Verlaub, daß ist der größte Durchfall den ich je in meiner 30 jährigen PC-Laufbahn gelesen habe!
Wenn 4K Gaming in aktuellen 4K Titeln limitiert, dann frage ich mich warum ich ~100 FPS aufwärts in AAA Titeln habe, beim zocken. Teste es mit dem Afterburner, ab WQHD limitiert fast nix mehr die CPU, mit Abstand von massiv CPU lastigen Titeln wie Anno.

In 4K chilled sogar ein 4,5 GHz oc'er 4790K und der hat nur 8 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-* und Braubär
Oder die letzten Assassins Creed Versionen :)
Da genau das der Kram ist, den ich spiele, beziehe ich mich halt auf sowas, wenn ich von Triple A rede

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Jeder hat seine eigenen Vorlieben was AAA-Titel betrifft, aber pauschal anzumerken das ein 9600K in 4K bottlenecked (ohne nachzumessen) ist halt auch nicht korrekt. ;) 6C 6T ist halt gleichwertig mit 4C 8T und dies wurde zuhauf auch auf YTube gegengetestet.

Ergo je höher die Auflösung um so mehr muß die Graka ackern und (bis auf diverse Ausnahmen) limitiert aufwart von 2560x1440 eben fast nix mehr die CPU. Kannst Du gerne nachmessen. Das einzigste was hier wirklich bottlenecken wird, PCI-E 3.0 vom Board was ~ 10% Leistung kosten wird zu PCI-E 4.0.

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
Auch in 4K würde die CPU bremsen aber halt nicht mehr so stark. Zumindest ist es eine Radeon die nicht noch zusätzliche Treiberarbeit auf die CPU auslagert.

Du kannst mit deinem 9600k noch sehr gut in 4k spielen. Beobachte einfach aufmerksam die Auslastung deiner Grafikkarte. Für den absolut überwiegenden Teil wirst du eine GPU-limitierte Performance beobachten können. Es gibt nur einige wenige (oft auch schlecht optimierte) Titel, bei denen es zu "Problemen" kommen könnte. Probleme bedeuten in diesem Fall aber keinesfalls eine unspielbare FPS-Zahl.

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus

Zur Veranschaulichung einmal die Einsortierung eines älteren i7, der vergleichbar performt:
1656567699789.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Black Phoenix
Black Phoenix schrieb:
Das einzigste was hier wirklich bottlenecken wird, PCI-E 3.0 vom Board was ~ 10% Leistung kosten wird zu PCI-E 4.0.
Wo nimmst du hier bitte die übertriebenen 10% her?
CB kam in Tests auf maximal 3-4 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
@Dandelion

Der i7 8700k ist deutlich schneller, da 12 Threads ;-)
Ein 6 Thread Prozzi wie der 9600k wird schon immer öfters limitieren, vorallem was die Minimum-FPS angeht.
Aber ausprobieren und wenn es dir zu langsam ist, tauschen.
Du musst ja nur kucken ob er dir "schnell genug" ist oder nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Asghan schrieb:
Wo nimmst du hier bitte die übertriebenen 10% her?
CB kam in Tests auf maximal 3-4 %.

Pauschal 5%, die bis zu 10% sind meine persönliche Kalkulation bei sehr schlecht optimierten Spielen.
Das läßt sich pauschal so nie bestimmen, da jedes System anders ist, was Ram, CPU betrifft. Man kann also sagen iwas zwischen 5-10% ich nehme das Worst Case Szenario von 10%. Denn AMD reagiert bekanntlicherweise bei PCI-E 4.0 empfindlicher als die RTX 3x00.

Und dies betrifft nur AKTUELL die Grafikkarten. Mal sehen wie hoch das Delta bei RTX 4x00 wird in einem 1/4 Jahr. ;)
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
@Dandelion

Ein 6 Thread Prozzi wie der 9600k wird schon immer öfters limitieren, vorallem was die Minimum-FPS angeht.

Jain Minimum FPS sind fast immer durch RAM-Takt zu kompensieren. ;)

Es geht dem TE aber ja auch nur um 1440p, nicht um 4k und da sieht die Welter unter Umständen etwas anders aus ;-)
Sagte ja aber, er soll es einfach probieren :-)

@TE: hast du keine Angst, dass du deinen 9600k mit nur einer 6900XT vielleicht nicht "verlustfrei" betreiben könntest?
Ich würde da zur Sicherheit lieber drauflegen und auf eine 3090TI setzen. Nur so um sicher zu gehen dass du deinen 9600k auch ja verlustfrei betreiben kannst.

Black Phoenix schrieb:
Das einzigste was hier wirklich bottlenecken wird, PCI-E 3.0 vom Board was ~ 10% Leistung kosten wird zu PCI-E 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ihr müsst verstehen das eine CPU immer die selben FPS, egal in welcher Auflösung, liefert. @*-MaXXimus-* Wenn dein 9600K in Spiel XY (in High Details als Beispiel) maximal 80FPS im Schnitt liefert, dann liefert er diese in FullHD, WQHD und 4K gleichermaßen.

Gehst du jetzt her und verbaust eine 6900XT die in High Details unter WQHD 100FPS liefern könnte, dann liegst du mit einer Auslastung von nur 80% im CPU Limit, da dein 9600K nur im Schnitt 80FPS mitmacht. Spielst du nun in 4K erreichst du diese 80FPS gerade so und hängst damit dann im optimalen GPU Limit.

Hier in dem Video siehst du ganz gut wie eine 3080 die in etwa einer 6800XT entspricht, mit einem 9900K unter FullHD ins CPU Limit rennt und man die höhere Core Leistung aktueller CPU's und der besseren Auslastung der Grafikkarte sieht. Ist natürlich unter WQHD nochmal was anderes, aber kann und wird durchaus so sein dass du in dem ein oder anderen Game mit einer schnelleren 6900XT mit deinem 9600K dann ins CPU Limit rennst.

was dein 9600K an FPS in Spiel XY liefert kannst du ganz einfach herausfinden indem du einfach die Grafikdetails soweit runter schraubst das du konstant unter 95% GPU Auslastung bist und nicht ins GPU Limit mit 97-99% rennst. Mehr FPS macht dein System dann auch nicht mit einer schnelleren Grafikkarte.

Welche Grafikkarte hast du zur Zeit verbaut ? komplettes System Angabe wäre von Vorteil, mit Netzteil, Ram usw. usf.
Ergänzung ()

Black Phoenix schrieb:

Zurück
Oben