6900xt Wasserkühlung Temperatur ok?

patttiat2000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
ja hallo,

ich wollte mal andere Meinungen einholen und fragen ob ihr denkt die Temperatur auf meiner 6900xt mit Wasserkühler ist zu hoch?

Das Modell ist eine Sapphire 6900xt Nitro+ Special Edition
Der Wasserblock ist von Bykski (China)

Leider ist bei diesem Wasserblock nur eine CPU kühler Montage Anleitung auf Chinesisch dabei, was die Montage dan etwas komplizierter machte, man muss halt Löcher und Schrauben zählen, etwas Erfahrung mit der Materie haben, dann gehts schon.


Die Temperaturen machen alle einen logischen Sinn, nur das sie am ende raus sehr hoch gehen, und da stellt sich mir nun die Frage ob das einfach der GPU Chip ist der einfach gerne heiß läuft, oder eventuel doch eine neue Montage des Kühlers nötig macht.

Im Idle ist die GPU Temp unter 40C so wie der rest vom System, also logisch und kühl wie es für Wasser sein sollte.
Das Wasser selbst hat 29-30C

Aber mit +15% power OC bei 330 watt, läuft der GPU hotspot dan bei +90C
das Wasser geht bis maximal 36C hoch


Der Originalle Luftkühler war 4 Monate in gebrauch, und der hatte dan doch am hotspot immer 20C mehr, also muss ja aktuell ein guter kontakt vorhanden sein.

Es ist viel Arbeit das System wieder zu entleeren, Karte umbauen und womöglich mehr schaden als nutzen anrichten, wasser einfüllen, und vielleich das ganze nochmal machen müssen.
 

Anhänge

  • idle.png
    idle.png
    3,3 MB · Aufrufe: 233
  • gaming.png
    gaming.png
    3,4 MB · Aufrufe: 236
Wassertemperaturen passen.

Solange die Hotspot-Temperatur signifikant niedriger ist als sie es mit Luftkühlung war und die anderen Temperaturen auch OK sind sehe ich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patttiat2000
Wie sieht der Rest der Wasserkühlung denn aus? Welche Komponenten werden noch gekühlt? Was für Schläuche/Rohre verwendest du? Welche Radiatoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wie hoch ist die GPU Temp bei 15% Power wenn die GPU Hotspot temp schon 90 grad hat ?
 
wrglsgrft schrieb:
Wie sieht der Rest der Wasserkühlung denn aus? Welche Komponenten werden noch gekühlt? Was für Schläuche/Rohre verwendest du? Welche Radiatoren?
2x 360mm + 140mm radi
Aquastream XT Ultra
AquaComputer CPU Block (i9-10850k oc)
schwarze soft tubes
dSi schrieb:
Wie hoch ist die GPU Temp bei 15% Power wenn die GPU Hotspot temp schon 90 grad hat ?
GPU 68C und hotspot ist 94C, luft war 110C hotspot auch bei 330watt 80% lüfter, der Luftkühler war schon extrem stark.
 
Der temperatur unterschied ist zu groß musste wohl nochmal die WLP neu machen und den chip ganzflächig mit WLP vollkleistern
 
WLP.jpg


So ähnlich sollte das aussehen (hab das Bild aus Google), bei Grafikkarten sollte man nicht geizen mit der Wärmeleitpaste!

Das ist nicht so wie bei einem CPU Heatspreader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
Zurück
Oben