Erste Wasserkühlung / Temperatur

DingleDuck schrieb:
allerdings hatte die selbe Karte im nahezu selben Gehäuse vor der cpu wakü max 60 grad.

Was ja auch nicht verwundert. Der Radiator fördert den Airflow ja nicht sondern mindert ihn und die Luft wird durch die CPU-Abwärme erwärmt.

Wundern tut es mich ja auch nicht, aber das ist so der Anstoß warum ich wieder so in die Richtung möchte ^^

Ja dann neues Case, 1-2 neue Radis und die GPU auch unter Wasser setzen et voila :D

Optimale Lösung meiner Meinung nach ist da nur ein Mora außerhalb des Gehäuses, wenn CPU und GPU im Kreislauf sind.
Innen vielleicht einen 360er oder 420er Radiator, falls man mal den PC woanders betreiben möchte. Dazu noch ein Lüfter rein und einer raus für den Airflow von Ram und Spawas.
Alles andere sind doch eigentlich nur Kompromisse, bei denen man die wahre Stärke der Wasserkühlung, nämlich das man sich den Ort wo die Wärme abgeführt wird frei wählen kann, wieder kaputt macht.

Wäre eine Überlegung wert wenn 1. die nächste Grafikkartengeneration kommt und ich mir die TI hole und 2. wenn du mir das Geld dafür gibst ^^

Es würde auch intern gehen aber die Gehäuse, die viel Radiator-Fläche aufnehmen können und dabei vernünftigen Luftzug,strom,weg haben kosten meist soviel, das man sich auch nen MoRa holen kann (sollte einem das zusagen). Ausnahmen bestätigen die Regel. WaKü ist eh mMn ein Dauer-Langzeit-Projekt. Da finanzieren sich die Teilabschnitte quasi von alleine... ^^

dann wird sich der TE wohl solange noch gedulden müssen ;)
wakü für die GPU bringt im vergleich zur CPU welten an unterschieden...
mein bsp: 1080TI von 84°C beim temperature target mit bisschen OC mit dem stock luftkühler auf 2,062GHz bei knappen 50°C unter wasser. dank mora natürlich kaum bis garnicht hörbar

Also wie gesagt, wenn die nächste gen kommt und das Geld dann für die Karte + Kühlung reicht, gerne ^^

Bis dahin würde ich nur gerne die 70 grad etwas runterschrauben durch Lüftung im case :)

Wenn du die Temperatur der GPU runter bringen willst und es dich nicht stört, wenn die CPU ein bischen wärmer wird, dann dreh mal die Lüfter am Front Radiator um.

Ja müsste ich eventuell mal probieren ob sich das lohnt :)

Eventuell steck ich heute auch die Graka doch mal nach unten und die soundkarte nach oben, nur mal probeweise.

Was ich mir auch überlegt habe ist folgendes: Den vordersten Lüfter im deckel reinblasen zu lassen um die luft nach unten zu drücken richtung grafikkarte, die anderen beiden im deckel und der im heck ziehen die warme luft dann wieder raus. Müsste in der theorie ja funktionieren oder?

Also nochmal ein Zwischenstand:
Mit undervolten sieht die cpu temp nochmal etwas besser aus, kam jetzt nicht über 50 grad aber im spiel war es dann zu wenig vcore, also muss ich noch etwas dran pfeilen damits nicht immer abschmiert ^^

Gpu hatte ich jetzt über den afterburner eine neue lüfterkurve gemacht und die temperaturen waren dann auch besser, da der lüfter nicht erst bei 65 grad anfängt zu arbeiten.

Was mich aber stutzig macht: mein kollege hat einen big tower und einen cpu luftkühler und hat bei der cpu ohne undervolten dieselben temps und da fragt man sich wofür man dann da geld für die custom loop ausgibt ^^

ungeköpfte CPUs sind schwierig zu kühlen, da ist auch ne Wasserkühlung oder Luftkühlung kein wirklicher Unterschied.

- man kann gleiche CPU Modelle nicht direkt miteinander vergleichen, da es immernoch auf das MB, Spannung und WLP unter und auf dem IHS ankommt
- ein guter Luftkühler ist einer Wakü ebenbürtig (Stock settings, und wie hier untervoltet)
- ungeköpfte CPUs leiden am meisten an der WLP und dem Spalt unter dem IHS, da macht eine Wakü keine riesen Sprünge aus

Ein Wakü glänzt wenn der der Wärmeübergang reibungslos funktioniert (gute WLP und geköpfte CPU) und die CPU übertaktet ist.

Meinte damit eigentlich nur das bei verlöteten CPU's das doch kaum was ausmacht ob geköpft oder nicht. Zumindest bei den ryzen 1700 etc. (Laut mehrerer Tests)

Zurück
Oben