Ryzen 7 2700X - AiO Wasserkühlung? Temperaturen, Risiko etc.

anderes gefragt: bist du/seit ihr euch sicher dass das tool/die tools zum auslesen das offset nicht doch schon raus rechnen?!
 
Hwinfo zeigt beides direkt beieinander an.

https://www.computerbase.de/forum/t...ertakten.1845537/#lg=attachment738764&slide=0

Was das Thema angeht.
Bei niedrigen Lüfterdrehzahlen ist mit einer guten 280er oder 360er AIO einiges mehr drin als bei
Luftkühlern. Aber mit hohen Drehzahlen nehmen sie sich nicht mehr die Masse. Da haben die Radis einfach zu wenig Oberfläche im Vergleich zu so nem Kühlermonster.
Ne gute 360er ist da vielleicht 4-8 Grad besser.
2-3 Grad kannst alleine mit dem Kyronauten rausholen.

Wasser hat nicht nur den Vorteil, dass es sich langsamer erhitzt und schneller ableitet, sondern ich kann die Hitze
auch dorthin bringen wo ich will. Sprich z.B. im Deckel direkt aus dem Gehäuse pusten ohne andere Komponenten zu erhitzen.
Ne gute AIO läuft wenn man Glück hat 6-8 Jahre ohne Wartung.
Lecks hätt ich jetzt weniger Angst bei den AIO, die Schläuche sind meist fix verpresst oder verklebt und oft in vielen Schichten aufgebaut. Da muss man schon fast mutwillig reinschneiden bis das zu lecken kommt.
Eher wird bei vielen irgendwann die Pumpe eingehen, weil die oft nur für 30-50T Stunden gemacht sind.
Oder sich irgendwann Luft an der Pumpe sammelt und die trocken läuft und stirbt.
Bessere AIO Pumpen haben eine MTBF von 70-170T h, aber auch die sind nicht davon gefeit, dass sie wegen
doofen Aufbau irgendwann trocken laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden mit meiner X62, und von der Optik ist der Kraken natürlich weit vorn.
Du Kannst die AIO mit 280er vermutlich bei Deinem Gehäuse vorne verbauen und dann für die CPU Kühlung Frischluft ansaugen. Die CPU Temps werden da vermutlich schon besser werden. Nachteil, Deine GPU wird vermutlich wärmer und bläst mit höherer Drehzahl. Evtl. Wird das geamte System etwas laute (vermute ich).

Für den 2700X hätte ich villeicht beim ersten Kauf den Dark Rock 4 pro genommen oder wie der mit 2 Lüftern heißt, aber da Du sicherlich RGB auch geil findest, ist der Kraken oder die neue ASUS AIO schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSTIK schrieb:
Also ich bin zufrieden mit meiner X62, und von der Optik ist der Kraken natürlich weit vorn.
Wie sind denn deine Temperaturen (im Idle, in Spielen bzw. unter Volllast)? Und wie sind deine Erfahrungen zur CAM Software? Darüber hört man leider nicht so sonderlich Positives, allerdings sind die Berichte meist schon älter.
 
Muss ich mal heut abend schaun.
CAM hatte ich bisher nicht die großen Probleme. Die will sich eben immer einloggen, man muss sich auch einmal bei NTXZ anmelden.
Wobei ich hab den Radiator oben drinnen, das heisst ich sauge die Warme Luft von Grafikkarte und Mainboard an. Dafür kommt meine Grafikkarte bei Vollast kaum über 61°C. Also bin ich vermutlich ein schlechtes Beispiel.
Meine CPU läuft auch mit -0,1V und es ist nur ein 2600X. Es ist eben alles auf leise getrimmt, so dass das Gehäuse auf dem Schreibtisch neben mir steht und im Idle eigentlich geräuschlos ist und beim Gamingbetrieb etwas lauter aber nicht stört.
Laut wird der PC nur wenn die Grafikkarte richtig arbeitet, wobei die eigentlich auch recht leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAM lief bei mir auch sehr stabil, da hat sich definitiv was getan.

Ist aber immer noch zugemüllt mit Sachen die mehr oder weniger nützlich sind. Sowas wie FPS-Counter, Grafikkarten-Overclocking und Meldungen ob meine HDD zu voll ist hat nix in einer AiO-Software zu tun, vor allem wenn man bereits alternativen dafür hat.
Steuerung von RGB und Lüfterkurve ist aber ganz okay und sind einige Effekt dabei.

Und CAM sammelt immer noch Daten, zu mindestens FPS-Statistiken (nicht sicher was die sonst noch sammeln, gab Anfangs einen großen Shitstorm deswegen). Kann man von Windows aus unterbinden, trotzdem dreist sowas standardmäßig zu sammeln.

Vor gut einem Jahr wurde das auf Reddit gepostet (CAM nutz 22GB/Monat)
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/6navst/it_appears_that_nzxt_is_using_cam_to_collect_data/
Dann gab es eine "Rechtfertigung" vom NZXT Chef
https://www.reddit.com/r/NZXT/comments/6nf8uc/a_message_to_cam_users_from_nzxts_founder/
Und seit dem hat sich genau nix getan
https://www.reddit.com/r/NZXT/comments/9v1pvv/this_is_30_day_usage_there_is_no_reason_for_cam/

Die Hardware mag zwar gut aussehen (und kühlen wie jede andere Asetek-AiO), aber allein so ein Verhalten würde ich nicht unterstützen. Hab es auch erst nach dem Kauf alles gemerkt, hätte mir sonst was anderes gekauft.
Im besten Fall bleiben die Daten wirklich nur bei NZXT um BLD mit Daten zu versorgen, aber bei so einem Hardware-Preis sehe ich nicht ein auch noch mit Daten & Bandbreite zu "bezahlen".
Aber zu glauben dass die Daten innerhalb von NZXT bleiben ist recht naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Kurz Feedback,
mit Cinebench mal kurz CPU Last 100% bin ich bei 59°C
Im Idle 32-41°C kp warum das zyklisch so schwankt.
WOT 48°C
Umgebung 21°C
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSTIK schrieb:
Im Idle 32-41°C kp warum das zyklisch so schwankt.

Ich hab mit meiner Custom etwa 26-42 Grad mit dem 2600X im Idle bei etwa 5-6V Lüfterspannung.
Das liegt an den agressiven Boosts auf einzelnen Kernen. Sobald er eine Kleinigkeit im Windows tun muss,
boostet er blitzartig auf ein paar Kernen von 2000 auf fast 4250 Mhz (ohne PBO)
und gibt denen bis zu 1.35V Spannung von 0.755V kommend.
Damit ändern sich die Temps ständig im vermeintlichen Idle. Mit PBO aktiviert, gibt er noch mehr
Takt und bis 1.5V drauf beim Boost.
Seit Pinnacle AGESA 1.0.0.6 hab ich etwa 3-5 Grad höhere Temps unter Last, aber er boostet auch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
@modena.ch
danke für die Info. Sieht bei mir auch nach Boost aus, hab grad so 31°C im Idle.
Ich hab auch die Orginal Wärmeleitpaste von NZXT drauf.

Meinst meine 100% Temp von 59°C ist i.O. hört sich nach meinem denken nicht falsch an.
Hab glaub ich in der Lüfterkurve 100% bei 60°C.
Bis 35°C fahr ich mit 25% und Pumpe bei 75%.
Boost ist zuerst bei 4190Mhz, geht dann runter auf ca. 4000Mhz.
 
59 Grad sind super.
Hab grad mehrere Cinebench Läufe hintereinander gemacht.
Bei denen Boostet er bei mir auf allen Kernen auf 4050 Mhz und bleibt dabei (PBO aus).
(Boost auf einzelnen Kernen geht höher als auf allen gleichzeitig)
Ich hab dann nach 5 Läufen max 67 Grad (mit einem alten 240er Radi und Radilüfter fix auf 5V).
Auch 70 Grad sind beim Ryzen absolut okay.
Ich lass meine Lüfter erst mit 73 Grad voll laufen und auch mit 63 Grad erst mit 80%.
Lieber leise als 2-3 Grad weniger.

Ein Kumpel von mir hat den 2700X auf dem gleichen Board wie ich
und dort war noch so ein popeliger billig Arctic Kühler für 17€ drauf.
https://www.arctic.ac/ch_de/freezer-7-pro.html

Beim ARK spielen hatte er knapp 84-85 Grad.
Aber auch das war kein Problem, das lief ohne zu drosseln.
Prime willst gar nicht wissen.

Jetzt mit dem doch recht guten Wraith Prism Boxed werdens auch 72-74 Grad
beim Zocken. Also so sensibel sind die Ryzen da nicht.

Die Intel Hitzköpfe können auch 85-90 Grad ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Lieber leise als 2-3 Grad weniger.
Stimme voll zu.
Ich hab noch ein wenig die Spannung runter, hab bei der CPU ein Offset von -0,1V
Das gab bei Cinbebench sogar bessere Ergebnisse als orginal.
 
Jep, Offset hab ich noch nix probiert.
Mit PBO+ Offset war wohl bisher das Maximum drin.
Das geht wohl mit Agesa 1.0.0.6 gar nicht mehr, aber dafür boostet er
seit dem neuen Microcode sowieso höher und dazu auch noch mit weniger Spannung als früher.
(zumindest Allcore Boost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Komentare. Ich wollte nochmal ein kleines Update zu meinen Temperaturen bringen.
Diesmal habe ich anstelle von PBO via Performance Enhancer im ASUS UEFI übertaktet. Level 3 scheint bei meinem System ein gesundes Mittelmaß zu sein. Lustigerweise erhalte ich dadurch geringere Temperaturen, aber dennoch mehr Leistung. Hier die Ergebnisse:

CinebenchR15
Single Core: 181 Punkte
Multi Core: 1852 Punkte

Raumtemperatur: 23°C
CinebenchR15: max. 69,8°C
Prime95 (5 Min.): max. 83,0°C
CinebenchR15: max. 69,8°C (offenes Gehäuse)
Prime95 (5 Min.): max. 81,8°C (offenes Gehäuse)

An der Kühlung habe ich nichts verändert, dennoch sind die Temperaturunterschiede zwischen geschlossenem und offenem Gehäuse garnicht bis kaum mehr vorhanden.
Der Allcore-Turbo liegt nun bei beachtlichen 4091,1 MHz, sowohl in CinebenchR15 als auch unter Prime95. Mit PBO kam ich bei CinebenchR15 knapp über die 4 GHz und bei Prime95 sogar nur knapp über die 3,9 GHz.
Ich vermute mal das die reduzierten / gleichen Temperaturen bei mehr Leistung damit zusammenhängen, dass unter PBO auf einen Kern gut und gerne mal über 1,5 V gedrückt wird. Bei Performance Enhancer Level 3 ist die Spannung zwar nicht mehr variabel (Spannung im Idle ist genauso hoch wie unter Volllast), aber dennoch deutlich niedriger bei 1,381 V.
So werde ich die Einstellungen erstmal beibehalten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben