6950@6970 CCC und MSI AB Proble

Ghettoveteran

Newbie
Hey Leute ich habe die Sapphire 6950 mit 2GB und in der Dirt 3 Edition, Shader sind freigeschaltet und die Karte läuft so erstmal top. Jetzt hab ich einige Fragen erstmal was kann ich jetzt so an Taktraten rausholen? Ich dachte so an 900/1400 weil ich es auch auf keinen Fall übertreiben will und ich keine Wasserkühlung habe. So und dann ist da noch die Sache mit den 20% Power Control, ich hatte mit Afterburner auf 900/1400 gestellt dann hab ich das gelesen mit 20%, das konnte ich wiederum nur in CCC einstellen.

Problem bei der Sache ist nun das sich CCC und Afterburner gegenseitig zurück stellen was mach ich jetzt? Kann ich diese Power Control Sache auch in Afterburner einstellen und das heißt nur anders oder wie?

lass die finger von dieser power einstellung.

wenn du übertakten wills, nimm nur afterburner oder trixx. die taktraten einer 6970 sollte jede 6950 schaffen.
der speicher ist aber schon so an der schmerzgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir jetzt nicht direkt zu deiner Frage antworten, würde einfach mal die gewünschten Einstellungen mit Afterburner testen.
Wolte aber mal wissen, ob du die Karte vor kurzem neu gekauft hast. Hatte gehört, das die Freischaltung bei neueren 6950 nicht mehr geht.

todde1987, ich kaufte sie bei Mindfactory am 3.9.2011 und es ging problemlos.
Achso ja also ich hab das auf techpowerup gesehen das die 20% soviel gebracht haben, und zu trixx und afterburner: mir isses schnurz welcher will nur son ingame screen display mit temp und so !

Schau dir doch einmal das hier an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

Insbesondere:
Die Nutzung eines 6970-BIOS schädigt die Speicherbausteine einer Radeon HD 6950, da diese nicht die gleichen Spezifikationen besitzt. Die Speicherbausteine der Radeon HD 6950 laufen schon fast am Rand ihrer Spezifikationen.

Es gibt auch keinen Grund, warum man den Takt des Speichers so hochdrehen sollte. In Spielen gibt es keinen praktischen Vorteil.
Die Speicherbandbreite ist hier nicht der limitierende Faktor, sondern der GPU-Takt.
Wenn man übertakten möchte, dann also lieber mit einem 6950-BIOS und die Taktraten mit einem OC-Tool wie MSI Afterburner oder TRIXX einstellen.

Grüße!

echt hart.. ich hab vor 4monaten ne powercolor 2gb bei mindfactory geholt und die war schon locked.. und du kaufst vor 3wochen ne (auch vielverkaufte) sapphire 2gb und die lässt sich noch unlocken? versteh ich nicht ... hast du in gpu-z geschaut ob deine shader sich wirklich freigeschalten haben? mfg

Ach stimmt jetzt wo du es sagst.
Folgendes Szenario ich lenk den Hebel auf Beschreibares Bios und ohne zu Flashen waren direkt die 1536 Shader da. :D Hab aber nochmal geflasht zur Sicherheit. So also Fazit ist ich soll einfach den Power Control Balken in Frieden lassen und die geunlockte 6950 auf 900/1400 laufen lassen? Oder soll ich da noch irgendwas machen? Ich würd gern Afterburner nehmen da spricht nix dagegen oder?

ich würde mit afterburner den gpu takt noch auf 6970 niveu anheben aber den speicher auf jeden fall standart belassen! dann ist die karte ja fast so schnell wie ne 6970

versteh die grafik auch net... von den +20% sollte man ja die finger lassen.. versteh net das die 6950 modded gleich viel fps macht wie die stock aber 30w mehr braucht.. also irgendwas scheint da net zu stimmen würd ich mal sagen

Hi Ghettoveteran

die powertune kannst du nur mit ccc nutzen alle anderen tool schalten die aus. also entwerder du nutzt ccc mit unlock kannst du auch da die taktraten einstellen aber keine volt zahlen oder du nutzt die anderen tools und hast kein powertune.
bedenke aber das du bei jedem treiberupdate wieder unlocken musst.

lg

Nur mal so als kleine Frage am Rand.
Wofür willst du ne 6950 zur 6970 freischalten?
Das mit den Shadern ist ja noch ok. Das andere ist nur Risiko.
Wozu? Wenn ein spiel nicht flüssig läuft wirds höchstwahrscheinlich durch die paar Zusatzoptionen auch nicht besser. Wenn sie grillst hast du gute 200 euro vernichtet.
Sowas kannst ja nach Ablauf der Garantie machen oder um wirklich noch ein paar fps rauszuholen.
Würd mich nur interessieren wieso man das macht =) trotzdem viel Erfolg.

Schlimmstenfalls - wenn nicht der RAM getakte wird, kann man sowieso per Schalter aufs Backup Bios zurück.

@ TE
Also nochmal, auch wenn Du das entscheidende immer überliest!
GPU-clock kannst Du hochdrehen soweit es Deine Graka macht, den Speicher lässt Du auf 1250 MHz da der Speicher empfindlich ist und Du wohl noch etwas länger Spass mit der Karte haben willst - ganz davon ab, ein übertakten des Speichers bringt keine Mehrleistung in den Games!

Zurück
Oben