6950@6970 Spulenfiepen

sourcefreak schrieb:
Selbst wenn. Was dann? Defekt sind die Karten trotzdem nicht.

ach, ich seh gerade, dass du die gleiche graka hast wie ich.

und kannst du mir zuguterletzt mich beruhigen und sagen, dass deine fps auch kurz hoch gehen wenn der donutrand sich dem panel nähert?

danke

Empfehlung: Vertikale Synchronisation einschalten - Und das Problem ist Passé.

Das hat bei meinem Spulenfiepen-Problem auch geholfen (HD 6970).

Ich kann dir sagen, dass deine Grafikkarte nicht Defekt ist und das sogar ohne FurMark laufen zu lassen.

Du bist nicht zufällig weiblich? :-)

Flipper44 schrieb:
Empfehlung: Vertikale Synchronisation einschalten - Und das Problem ist Passé.

Das hat bei meinem Spulenfiepen-Problem auch geholfen (HD 6970).

ne,

immer noch am pfeiffen.

sorry fürs ot aber die story hat für mich sowas wie "mein freund und ich haben uns geküsst, bin ich jetzt schwanger?"^^

sourcefreak hat dir doch schon ausführlich erklärt wieso die fps an einer bestimmten stelle steigen
und falls sie defekt wäre dann hättest du bildfehler oder ähnliches und nicht mehr fps^^

sourcefreak schrieb:
Ich kann dir sagen, dass deine Grafikkarte nicht Defekt ist und das sogar ohne FurMark laufen zu lassen.

Du bist nicht zufällig weiblich? :-)

ne. bin männlich :-)

bin voll pingelig. und ich glaub das trillern war vorher nicht und das ansteigen der fps während des donut-drehs war auch nicht.

deshalb mach ich mir sorgen.

Vergiss doch einfach mal FurMark und lad dir Unigine Heaven aus dem Download-Bereich. Lass den Benchmark laufen und komm nochmal her. Fiepen? Musst mit leben oder Karte zurückflashen auf 1408 Shader und nochmal probieren. Kein fiepen? Kein fiepen!

In beiden Fällen ist die Grafikkarte nicht Defekt.

LumPe schrieb:
Ich verstehe das Problem ehrlichgesagt garnicht.

es geht darum, das meine grafikkarte fiept bei furmark

zusätzlich

währen des donut-drehs steigt die fps von 30 fps auf 45fps

und wieder runter und wieder hoch.

früher blieb die 30 fps konstant.

das ist mein anliegen

Ich dachte den Sinn von FurMark haben wir schon geklärt? Bist du zufrieden, wenn ich sage, dass meine das auch macht und mir das sowas von Schnuppe ist? Ich spiele auch nicht FurMark und solang es nicht woanders vorkommt und dich/mich stört? Was solls :-)

sourcefreak schrieb:
Ich dachte den Sinn von FurMark haben wir schon geklärt? Bist du zufrieden, wenn ich sage, dass meine das auch macht und mir das sowas von Schnuppe ist? Ich spiele auch nicht FurMark und solang es nicht woanders vorkommt und dich/mich stört? Was solls :-)

jungs. hand aufs herz. ich bin echt nicht am trollen.

jetzt hab ich auch bei AIDA64 und CPU Z gemerkt, dass meine CPU (AMD965 BE) fast sekündlich auf Multix4 und danach wieder auf Multix18,5 spring

wenn ich energy auf höchstleistung mache, dann bleibst es konstant

wenn ich energy auf sparmodus mache dann ist das am rumspinnen.

verdammt.

kann es am biosupdate liegen? habe mein 870a-ud8 von F2 aufs F5 bios geupdatet.

ach ja, bei AIDA64 zeigt der mir auch nur die gesamt CPU-tempertaur an. früher hat er auch die einzelnen kerntemperaturen angezeigt...

bitte helft mir

edit:

hab das übel gefunden. und zwar lasgs am EasyTuner von gigabyte. coreboost war an, brauch ja keine kerne freischalten. hab ja 4. dadurch entstand das problem mit den temps.

danke nochmal für alles.

kann geschlossen werden meinetwegen

Zuletzt bearbeitet:
Meine eine ungeflashte 6950 fiept auch. Die andere ungeflashte nicht. Ist wohl ein bisschen Glückssache, aber wie gesagt weniger ein Grund zur Aufregung bzw. Reklamation.

Hast du zufällig eine ASUS EAH6950 /2DI4S/2GD5 ?
Ich hatte die auch, was für eine Schweinekarte :D
Bei mir hat die garkein Bild gezeigt, es gibts sehr viele defekte Modelle von der ASUS Version, viele sagen, dass es kein defekt ist, aber manche haben es, manche nicht. Hört sich nach einen Werk-/Herstellungsfehler an. Habe so ein Video "ASUS HD 6950 DCII" mal bei YouTube gesehen bzw. angehört, also für mich hat sich das nicht so "gesund" angehört. Und in den Kommentaren haben viele geschrieben das sie das gleiche Problem haben, aber manche haben es auch nicht...

Ich hatte sie wie gesagt auch und werde so schnell keine ASUS Karte mehr kaufen.
Wenn du noch Garantie hast (die beträgt ja glaube 3 Jahre) würde ich sie umtauschen und mal eine andere testen.
1. Nervt dieses Geräusch und
2. hört es sich nicht gut an

Wobei ich sagen muss, das ich bei Grafikkarten und Grafikfehlern sehr zimperlich bin, ist halt leider eine "Macke" von mir :D

Bei mir ist das Fiepen nicht störend und wird leicht übertönt von den Lüftern. Grafikfehler habe ich keine und sehe daher bis auf Weiteres von einem RMA-Antrag ab.

Sind beides Powercolor 2GB Modelle.

@Flipper44
Dieser "Trick" kann nur helfen, wenn man vorher mehr als 60fps hatte. Zum Beispiel in Spiele-Menüs, in denen die Graka ohne vsync 1000fps+ rendert (Crysis, Starcraft 2, ...).
Der Grund ist, dass das Fiepen i.d.R. nur bei voller Auslastung auftritt und man durch vsync in dem Fall die Last deutlich reduzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
ihr hört doch das spulenfiepen nur, weil die karte ansich so mega leise ist! :D

ich höre es auch, aber nur unter last und wenn ich unter last was mache, dann meistens auch mit sound, sodass man das schon gar nicht mehr war nimmt, seid doch froh wenn eure karte kommunikationsfreudig ist! ich bin absolut zufrieden mit der karte, oc freundlich leise und noch nie eine so kalte karte unter last gehabt.

Meine echte 6970 gibt nur Spulenfiepen von sich bei extrem hohen Framerates, wie bei 2600FPS im Hauptmenü des Subversion City Generators aus dem Humble Bundle.

Zurück
Oben