6950@6970 stürzt ab

R

redox1042

Gast
servus leute,
habe eine ati 6950 von powercolor rev1 zu einer 6970 geflasht soweit so gut ,es wird in gpu-z alles korrekt angezeigt nur wenn ich zocke bzw. benchmarke wird der bildschirm aufeinmal nach 1-10min schwarz der kühler der karte dreht sich schnell und der sound läuft weiter eine zeitlang und dann muss ich den pc neustarten ,ich weiß leider nicht woran es liegen kann und ich hoffe mir kann jemand einen gedanken anstoss geben. ein paar infos habe den neuesten treiber 11.1a habe schon ALLE älteren treiber ausprobiert bis 10.6 oder so und das problem tritt trotzdem auf ! ich habe auch schon die leistungsaufnahme auf 10-20% gestellt dies ändert auch nichts an meinem netzteil kann es auch nicht liegen ich hatte voher eine 480 gtx die konnte mein bequiet!530w auch gut beheitzen. hat jemand ähnliche probleme kommt der speicher der karte mit der voltage erhöhung nicht klar? sollte ich die karte zurückschicken und mir eine 6970 besorgen?^^
ein paar systeminfos:
q6600g0 2,4@3,9ghz 1,48vc
4gb ddr2 1066@1200
1tb wd green
530w bequiet
wäre um ratschläge dankbar
Edit: wollte hinzufügen für genügend kühlung ist gesorgt im gehäuse die karte überhitzt nicht und ich habe schon verschiedene 6970er bios(e) verwendet keines hat richtig stabil gefunzt

Zuletzt bearbeitet:
Takte sie langsamer und prüfe dann. Is ja nun kein "muss" dass die Komponenten das Plus an Takt verkraften.

Ich glaub ma da ist was im Bios futsch? Soweit ich weiß, haben die 6xxx Karten von ATI ein Dual-Bios. Du müsstest einen kleinen Schalter seitlich an der Karte habe. Leg den ma um, dann müsste die Karte von zweiten "echten" Bios starten können...

Hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...test-amd-radeon-hd-6970-und-6950.html?start=7

AMD-HD6970-HD6950,O-Q-273050-13.jpg

wenn ich ein 6950er bios auf slot 1 spiele läuft die karte wie ein kätzchen!
slot 2 läuft auch super , die karte mukkt nur wenn ich ein 6970er bios drauf habe...
habe sie auch schonmal unter einem 6950er bios mit freien shadern betrieben und gpu 840 und ram auf 1275 oder was es war ^^ da lief sie ganz gut nur dies hat im 3dmark11 direkt -600 punkte gegeben und bestimmt 5fps in spielen
wo sind nur die zeiten einer x800pro@x800xt pe hin :P

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann mag womöglich die Karte aus technischen Gründen das andere Bio´s nicht. Lass es halt und Takte die Karte so. Das CCC bietet ja so schon gute möglichkeiten.

Zurück
Oben