6950 erfolgreich geflasht?

majaxx

Banned
hallo jungs,

ich besitze eine 6950 v. powercoler. nen freund rief mich an und sagte zu mir; ey du glückspilz deine graka kann man hochflashen.

habe alles versucht aber atiwinflash startete ncih, danach hab ich es im cmd versucht usw..

hab versucht auf meine powercolor 6950 ein saphhire 6970 bios zu flasehn. ging nicht..

hab per zufall bei techpowerup das 6970er bios von Powercolor gesehen. dachte ich mir, damit muss es klappen. beim flashvorgang ist der pc eingefroren, habs resettet.

nach dem reset ati catalyst 10,12 deinstalliert und danach neu installiert und gpu-Z 0,50 runtergeladen.

hier ein paar bilder:

http://img805.imageshack.us/gal.php?g=16950.png

ist die grake jetzt endgültig auf ne 6970 geflashed=? oder muss ich noch irgendwo die voltzahl erhöhen

hab irgendwo mal gelesen dass:

-6950 standart <---- die hab ich

- 6950 @ 6970 <----- nach m flash jedoch weniger volt 5% performance-gewinn

-6970 <------- nach m flash aber genau gleiche daten wie ne originale 6970

könnt ihr mir sagen, welches ich jetzt habe? die @6970 variante oder 6970

danke euch
- 6970

Stimmt So.Du hast ja im Prinzip jetzt die Leistung erweitert.
Ich würde jetzt mal crysis oder so was anwerfen ob sie auch wirklich rennt dann vllt benchmark laufen lassen und dann vergleich ziehen benchmarks von einer 6970 findest du überall im inet :)

und sei doch froh wenn sie so läuft solang sie das leistet was eine 6970 leistet ohne die spannung zu erhöhen ist doch alles super :D dann hilft es auch nicht die spannung zu erhöhen das bringt nur mehr wärme^^

bzw wieso spannung erhöhen wenn sie auf 6970 niveau rennt und du hast sie ja nicht OCed sondern nur "erweitert" mit einem BIOS-flash da sind ja die Spannungen genauso wie Taktraten auf 6970 gesetzt^^

also habe ich jetzt im prinzip "nur" die shaders freigeschaltet (auf 1536)

und das ist dann eine leistungssteigerung von 3 %.

die VDDc betrug vorm flashen 0,900 V und jetzt ist sie auch bei 0,900 V.

irgendwo hab ich mal gelesen, dass die originale 6970 1,000 V hat.

jetzt nochmal für blöde. ich habe jetzt eine 6950 mit genauso vielen shadern wie eine originale 6970.

aber meine meine GPU clock ist auf 880 MHZ (vorher 800)

und memory ist auf 1375 (vorher 1250)

muss ich jetzt manuell mit irgendwelcher software die VDDC auf 1,000 erhöhen?

und wieso ist das nicht automatisch auf 1,000 ? habs doch gefläshed ...

komisch. blick da nicht mehr durch...

ach ja,

die 6950 hat 2x 6er pin stromanschlüsse

die 6970 1x 6 + 1x8 er pin.

kann mir jemand jetzt genau erklären, was es auf sich hat?

also wird die 6950 niemals an eine originale 6970 rankommen, oder??? weil sie weniger saft bekommt.

ach ja, was ist das unter CCC: PowerControlSettings.

da steht -20 bis +20 Prozent. auf was bezieht sich das...???

sorry dass ich euch löcher in den bauch frage... will halt nur nix falsch machen...

edit: übrigens steht laut 3dmark11 ATI6950 anstatt 6970. komisch

danke

Zuletzt bearbeitet:
Shader und clock hast du jetzt auf 6970. Lass mal die Spannungssache gut sein. Zock deine games mal an und beobachte obs nicht freezed oder crashed. Wenn doch Probleme, dann denk nochmal über deine Spannung nach, ansonsten wirst du ja nicht spaßhalber mehr Wärme erzeugen wollen?! Beim CPU OC machen wir das ja auch so. Nur soviel Spannung als nötig, damit das Ding halt stable läuft.

Der 8pin bei der 6970 wird dann halt für OC Versionen interessant.....deine Frage: an die 6970er rankommen? Leistungsmäßig wirst du jetzt die selben Benchmarkwerte wie ne 6970er Referenz erzielen können.

ronrebell schrieb:
Shader und clock hast du jetzt auf 6970. Lass mal die Spannungssache gut sein. Zock deine games mal an und beobachte obs nicht freezed oder crashed. Wenn doch Probleme, dann denk nochmal über deine Spannung nach, ansonsten wirst du ja nicht spaßhalber mehr Wärme erzeugen wollen?! Beim CPU OC machen wir das ja auch so. Nur soviel Spannung als nötig, damit das Ding halt stable läuft.

Der 8pin bei der 6970 wird dann halt für OC Versionen interessant.....deine Frage: an die 6970er rankommen? Leistungsmäßig wirst du jetzt die selben Benchmarkwerte wie ne 6970er Referenz erzielen können.

ja. soweit so gut...

3dmark11 hab ich 4902 punkte mit ner amd 965be mit 3,6ghz und 4gig ram mit verschärften timings.

grafikkarte läuft bis jetzt super.. temperatur im idle bei 40 grad wie vorher..
nachm zocken auf knapp 70 grad. ist auch okay.

habe catalyst 10.13 drauf. aber warum zeigt der bei everest das ich catalyst10.11 drauf habe???

naja wen du +15 strom freigibst kommste bei ca 230 warr auf die selbe leistung wie eine 6970

kann aber sein das die vcore etwas hoch muss.

aber erst ma testen und zwar nur mit crysis bzw warhead das ist zicke nr 1

furmark und co würd ich evtl weniger ran hollen atm.

da noch zu wenig bekannt ist. wart ma bis januar bis mehr ergebnisse da sind und dann kannste voll aufdrehen.

Da es hier um die Flash 6950 geht, klinke ich mich auch mal ein.
Habe eben meine 6950 hochgeflasht
Leider bricht mir jetzt bfbc2 nach ca 20 Minuten zusammen.
Das Spiel friert ein, ich fliege auf den Desktop raus und das Spiel beendet sich.
Die Karte ist zu dem Zeitpunkt bei ca 75 Grad.
Dummer Zufall oder liegt es an der Karte?

Teste doch weiter aus. Wenns öfters passiert kann es damit zusammen hängen. Aber badcompany2 ist nicht wirklich gpu lastig. Teste doch mal crysis oder so

Hallo zusammen,

hat jemand schon etwas neues, bezüglich des flashen von einer 6950 zu einer 6970? Das mit der Spannung interessiert mich auch. Es gibt Gerüchte, dass bei geringer Spannung die Karte kaputt gehen kann.

@ xprincex1980
von zu wenig VCore geht keine Karte kaputt - von zuviel schon!

@ Tharguni
Wo ist die Karte bei 75°? Eine Temp. sagt absolut gar nichts aus! GPU-Z an und die 3 Temperaturen posten!

@ LundM
Wenn Du die Power Control Settings änderst, erhälst Du mehr Leistung, aber gleichzeitig erhöhst Du die nach dem Flash bereits erhöhte GPU-Volt noch weiter, was nicht wirklich sinnvoll ist!

@ majaxx
Wenn Du das 6970 Bios geflasht hast, hast Du bereits eine V-Core Erhöhung. Die 6950 & die 6970 hat idle 0,900 Volt - bei Last hat die 6950 1,100 Volt und die 6970 hat 1,175 Volt.

Denkt immer daran, dass der Speicher der 6950 nicht der gleiche ist wie bei der 6970 - er ist sogar schon werksseitig um 0,1 Volt übertaktet. Eine Erhöhung auf das Level der 6970 ist riskant - darüber hinaus gab es schon diverse Defekte!
Am besten auf dem Level der 6950 lassen, also 1250 MHz.

Zurück
Oben