6950 Kaufen oder nocht warten?

Shottie

Lt. Commander
Hallo alle ich bin mir unsicher ob ich mir die HD6950 jetzt kaufen soll oder noch auf die neuen Karten warten soll. Die stehen ja gerüchteweise ja schon in den Startlöchern. Dann würde ja die 6950 um einiges billiger werden. Wann sollen die neuen karten den kommen?

Gruß Shottie

Die Mittelklasse-Karten vermutlich Ende des Jahres die "High-End" (7950 und 7970) vermutlich erst Anfang nächsten Jahres.
Wenn dir die Leistung deiner jetzigen Karte nicht mehr reicht, dann kauf jetzt!

Wenn du keine neue i wie dringend benötigst würde ich ncoh warten bis die neue serie aufm markt kommt.

entweder warten oder auf eine günstige HD6870 umsteigen und dann im laufe des Jahres 2012 auf die neuen Karten aufspringen wenn diese im Preis fallen

Ich stehe immoment genau vor der selben Frage.
Ich warte aber noch auf die HD7000 Series von AMD, da die HD7970 so schnell wie die akuelle HD6990 sein soll.

MfG

Die HD 7000er sollen Anfang 2012 kommen: Klick

Ob es sich für sich lohnt darauf zu warten, musst du wissen. Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, dann kauf dir halt jetzt 'ne 6950. Wenn du allerdings noch ein - zwei Monate mit der 4850 zurecht kommst, dann warte halt.

Ich würde allerdings nicht darauf setzen, dass die HD 6000er mit dem Start der neuen Serie gleich erheblich günstiger werden, da niemand bisher weiß, wie die Verfügbarkeit der neuen Karten sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habe aktuell noch eine GTX 285 und die langt für alles was es aktuell gibt. Ich würde warten bis die High End Karten da sind.

Immer dasselbe, wenn man Leistung braucht - KAUFEN.

Es kommt eh immer was dazwischen oder irgendwas passt nicht, dann dauerts noch ewig bis sich die Preise auf ein stabiles Niveau einpendeln und dann sagt jeder "WARTEN" bis die Konkurrenzprodukte von nvidia erscheinen (oder sowas).

Siehe Bulldozer, jeder der gewartet hat, hat EWIG gewartet für nichts.

Gatso schrieb:
Siehe Bulldozer, jeder der gewartet hat, hat EWIG gewartet für nichts.

Zumal, falls man sich ein komplettes Neusystem zulegen wollte, inzwischen auch die Preise deutlich höher sind als noch vor ein paar Monaten (z.B. Festplatten)

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufen. Niemand weiß wie lange die Preise stabiel bleiben.
Habe im März '11 eine 5870 mit Wasserkühler für 200€ gekauft, dann nach 4-5 Monaten wieder für 180€ verkauft und selbst vor einem Monat gingen die immernoch für gut 180€ wech mit Wasserkühler und OHNE!
Am besten du ersteigerst am Vormittag frühen Nachmittag, da kann manchmal bis zu 50€ sparen als wie im Durchschnitt ;) Entscheide selbst! Jetzt eine neue oder gebrauchte zu kaufen!

schade hättest du eher geschrieen, habe meine 6950@6970 gerade zu einem sehr günstigen Preis verschleudert.

Normalerweise würde ich sagen jetzt kaufen, aber laut AMD/Nvidia soll die nächste Generation ja einen deutlichen Leistungssprung gegenüber der jetzigen Generation bieten (um den Faktor 2?).

Naja, immer wieder die Grätchenfrage. Mitte dieses Jahres habe ich schon Leute gesehen dies meinten mann solle nun besser warten.....zzzz

Also ich kaufe nicht die Katz im Sack. Wenn ich mir die nächste High End Karte kaufe dann erst wenn die meisten Tests gelaufen sind und die High End Teile auch mit einer effizienten und leisen Kühlung ausgestattet sind.

Ich hatte anfangs ne 6950 von Powercolor war gut aber der Lüfter unter Last und Idle unerträglich.
Die nächste 6950 habe ich mir dann gleich mit zusammen mit dem Accelero Extrem Plus gekauft, damit kann man leben.

Ist schon komisch, dass man hier fast immer andere finedt, die vor der gleichen Frage stehen :)
Bin auch gerade verzweifelt am überlegen von meiner HD4850 auf eine HD6950 umzusteigen...
Aber die HD7000 stehen halt kurz vor dem Launch.

Ich denke aber, dass die Preise der HD7000er zur Einführung dementsprechend hoch sein wird und die HD6000er nicht wirklich günstiger werden durch den Launch.

Bei mir stellt sich zudem noch die Frage welcher der HD6950...da gibts ja auch schon wieder dutzende....
Ich will unbedingt eine leise Karte und würde deshalb eine mit DUAL-Fan nehmen.

Sapphire
PowerColor
oder Club3D ???

Die Club 3D und die PowerColor 6950 sind identisch, deswegen kannste da nach dem Zubehör gehen.
Ob der Kühler was taugt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Testberichte dazu finde.

Der Kühler der Sapphire DiRT3 soll ganz gut sein, obwohl die Lüftersteuerung eher auf niedrige Temps als auf niedrige Lautstärke getrimmt ist: Klick

Ja, du kannst dir mit Trixx oder Afterburner 'ne eigene Lüfterkurve erstellen. Das funktionierte mit allen meinen Karten bisher sehr gut.

Die ASUS DCII ist vom Kühler her so ziemlich die beste 6950, der Kühler ist leise und die Temps sehen auch sehr gut aus: Klick
Allerdings benötigt die Karte drei Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Die Slots machen mir da schon bedenken....werd heute Abend erstmal meinen PC zerlegen und schauen, ob das auch mit allen Kabeln, etc. passt.
Muss auch mal prüfen, was für ein Netzteil ich verbaut hab.
Ergänzung ()

Also 3 Slots sind kein Problem, meine jetzige Gainward HD4850 mit AC TwinFrozer nimmt auch 3 Slots ein.

Mein restliches System:
MSI 880GM-E43 Board mit 8GB Ram
AMD Athlon II X4 640 CPU
BeQuiet BQT L7 530W

Das sollte doch eigentlich reichen um die Karte mit Strom zu versorgen....
Ich mach mir nur sorgen, dass die CPU dann zu klein ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben