6950 -> Oversized?

FLashGordon

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Monitor: 22"
Auflösung: 1680x1050
Graka: Sapphire RADEON HD 6950
Mein System:

Netzteil: 650W Corsair TX650 80+

Mainboard: MSI 870A-G54, Sockel AM3

CPU:AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

RAM: 8GB GEIL DDR3 1333Mhz

Bin nicht grafikverwöhnt. Allerdings bin ich zu arm um billig zu kaufen... Sollte was taugen / zukunftsorientiert sein. WIll kein Geld zum Fenster rauswerfen. Wenns Oversized ist, macht es ja dann kaum Sinn..
Spiele: Keine Gedanken gemacht. Misch-Masch. Naja.. aber wenn Crysis2 nicht auf full läuft, würde es mich nicht jucken..

Frage: Oversized?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FlashGordon

Nenne Dein restliches System, Deine alte Grafikkarte und die Spiele, die Du spielst/spielen willst.
Auch die von Dir genutzten Bildqualitätsfeatures spielen eine Rolle.
Es gibt viele Argumente die für oder gegen eine Grafikkarte, wie die 6950 sprechen.

Wenn Du Dich nicht näher dazu äusserst, endet der Thread im Chaos.
So wie aktuell und ich darf mich darum kümmern ihn wieder zu entrümpeln.

Also, nenne mehr Details, sonst ist hier dicht.

FLashGordon schrieb:
[...]
Spiele: Keine Gedanken gemacht. Misch-Masch.
[...]

Das solltest Du aber. Und das nächste Mal bevor Du hier einen Thread erstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Mafia II ist relativ prozessorlimitiert.

... und es gäbe noch die mittlerweile sehr günstige HD6850.

Ich würde sagen nimm ne HD6850 von Sapphire und übertakte sie ein wenig, falls nötig.

stimmt schon, aber mit nem aufgebohrten 955be war das nicht mein Problem. War schon definitiv die Graka.

6850 hab ich jetzt und bin relativ zufrieden. Ist wirklich günstig und tut ihren Dienst. Jedoch bestehe ich auch nicht auf Brachialleistung.

Wenn der TE aber das Geld hat und wie schon erwähnt auch lastige Spiele spielt, warum nicht.

E: hier ist wohl einiges im Aquarium verschwunden kann das sein ?

wie wäre es mit einer gtx 560 ti oder eine karte der alten amd generation zb 5850. reicht dafür dicke

Oversized auf keinen fall. Bei einer kleineren grafikkarte hast du aber das problem, dass du früher aufrüsten musst. Ausserdem lässt die sich die hd6950 noch zur hd6970 freischalten.

dann halt nochmal:
HD 6870 für derzeit 154€ ist P/L- technisch top
HD 6950 kostet einen entsprechenden Aufpreis. Grafikleistung kann man meiner Meinung nach zwar nie genug haben. Aber bei der Auflösung hat man auch bei der HD 6870 noch Reserven, fände ich sinnvoller.

ich-halt schrieb:
Oversized auf keinen fall. Bei einer kleineren grafikkarte hast du aber das problem, dass du früher aufrüsten musst. Ausserdem lässt die sich die hd6950 noch zur hd6970 freischalten.

Nachteil bei ner 'großen' Karte sind:
- höherer Preis
- höhere Leistungsaufnahme
- meist höhere Lautstärke

Wenn dich die Punkte nicht stören, wirst du noch lange freude an der Karte haben.
Wenn dir aber einer der Punkte wichtig sein sollte, dann wäre eine andere Karte für dich eher besser geeignet...

@Mr_Blonde: Danke. Werde versuchen mir Mühe um Details zu geben.

Habe keine alte Grafikkarte. Bzw die is so alt, ich weiß nicht mehr wie die heißt. Darum frag ich euch ja nach Rat.

Spiele: ebenso. Keine genauen Vorstellungen. Vill. : Neue Gta, Call of Duty, .. keine AHnung. Crysis2?, aber muss nich auf full laufen..

Zu Bildqualitätsfeatures weiß ich nicht, was damit gemeint ist... sry.

Karte sollte zu dem System passen und nicht oversized sein. Wie erwähnt: Bin nicht qualitätsverwöhnt, aber sollte auch ne Zeit halten, die Karte.

einfach einstellungen hochstellen und die grafikkarte wird ausgelastet.

für office aufgaben oder filme schauen wäre die grafikkarte übertrieben aber für das spielen nicht.

Ich verstehe nicht ganz wie der Thread bezüglich der HD 6950 gemint ist. Hast du bereits eine und denkst darüber nach sie zu verkaufen und dir eine schlechtere zu holen oder hast du noch keine und wolltest dir eig. eine 6950 holen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben