Ist die Grafikkarte oversized?

Lutscher90

Ensign
Hallo,

dies ist mal mein erster Beitrag und habe scon ein erstes Problem für euch.
Habe eine:

Q9450@ 3,5 GHz
Striker II Formula
6 GB RAM
600 Watt bequiet
mit einer gtx 260

Spiele mit dem Gedanken eine GTX 680 zu kaufen, um sie später in einen neuen Rechner zu übernehmen. Spiele in Full HD und AA.

Wäre die GPU mit der Konfig im Moment oversized bzw Limitiert?

Eine Graka kann (in meinen Augen) nicht fett genug sein. Es gibt immer Software oder Settings mit der Du sie klein bekommst. Und was wo limitiert ist nicht von unserer Meinung abhängig, sondern von Deiner Software. Angst dass Deine CPU sie nicht richtig versorgen kann? Warum? Kommt doch sowieso mit in den nächsten Rechner, oder? Spätestens dann erledigt sich doch das (nicht vorhandene) Problem.

Karte passt IMMER.
Der Rest deiner Fragen ist völlig egal, wenn die Karte sowieso bald in ein neues Sys umzieht.

Bei dir "limitiert" auch nichts, oder alles, irgendwas limitiert immer, sonst wär ein Sys ja endlos schnell.

@Nordm4nn Auflösung ist oben angegeben.

Spiele BT3 fällt mir da als Referenz gerade ein.

es dauert schon noch ne weile, bis sie umzieht ;)
ist halt geplant
aber ihr meint scon das es zusammen passt oder?

Für den jetzigen PC könnte die bisschen ZU stark sein, aber wenn du das geld hast und die in nen neuen Rechner soll dann hol die doch...

auf 3,5GHz passt das.
und die CPU würd ich dann auch garnicht so schnell ersetzen, ist doch noch sehr brauchbar

Ja, oversized. Aber wayne?

Ich mach das gleiche wie man meiner sig entnehmen kann. In den meisten fällen limitiert die graka und nicht die CPU.

Jetzt zur Ivy wird aber gewechselt :)

Die GTX 680 auf jeden Fall eine abartige Karte, die dir noch sehr lange dienen wird. Wenn du mit dem Gedanken spielst, mach was du für richtig hälst. Wenn du viel und gerne mit maximalen Details spielst, ist die Karte sicherlich nicht verkehrt. Ob irgendwas limitiert hängt von der Anwendung und den Setting ab.

Die Frage ist fast eher, ob die 2GB Ram der Karte reichen oder bzw. wie lange du planst, sie zu behalten. Eine HD7950 von AMD bspw. hat bereits 3GB Ram.
Nur so als Denkanreiz. Denn dieses Mal haben beide Hersteller gut abgeliefert.

sehe in dem vorhaben kein problem !
"problematischer" wäre es, wenn deine CPU nur zwei cores / threads besitzen würde.
fassen wir zusammen ... einen quad (OC) am start u. das noch auf einem Striker ^^... ipc kann sich heute noch sehen lassen
u. ein baldiges system-upgrade ist ebenfalls in der planung - daher kannst ruhig auch
in der leistungsklasse zugreifen, egal ob AMD oder NV.

- sicherlich wird dir ein kommendes/neues sys. bei bestimmter soft / settings mehr fps generieren, dennoch wird man nicht sagen können ...
" Der Q9450@ 3,5 GHz performed ja unter aller sau mit bspw. einer 680GTX, folglich titel a nicht spielbar."

übrigens ... welcome @ CB ! ;)

CPU ist egal, solange sie eine gewisse Grundperformance liefert und man die Settings hoch genug dreht. Es gibt Ausnahmen, aber in der Mehrzahl der Spiele ist das so. Mit Settings meine ich allerdings auch erweiterten Kram wie SSAA und Downsampling und AO usw. Mit popeligem MSAA ist man sicher mit deiner CPU öfters limitiert.

kann hier auch kein Problem erkennen :eek:

Sapphire Forum
Zurück
Oben