Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6950 probleme mit flash auf 6970
- Ersteller rindfisch
- Erstellt am
Wurstinator
Ensign
1000 dank
also flashen hat mit dem tip reibungslos geklappt hatte schon angst einer der wenigen zu sein bei dem es nicht klappt....jetzt mal schaun wie taktbar das ding ist.....gibts da schon efahrungswerte mit dem standart bios von der hardwareluxx anleitung?
also flashen hat mit dem tip reibungslos geklappt hatte schon angst einer der wenigen zu sein bei dem es nicht klappt....jetzt mal schaun wie taktbar das ding ist.....gibts da schon efahrungswerte mit dem standart bios von der hardwareluxx anleitung?
SillyDeath
Cadet 2nd Year
Hey Rindfisch!
Ich krieg meine 6950 auch bald und wollte die genau wie du auf 6970 flashen sofern ich nicht zu den 5% gehöre bei dens nicht geht. Sag mal du hast du denn das bios von der 6970 her, wenn man fragen darf bzw. magst mir des vllt geben?
Ich krieg meine 6950 auch bald und wollte die genau wie du auf 6970 flashen sofern ich nicht zu den 5% gehöre bei dens nicht geht. Sag mal du hast du denn das bios von der 6970 her, wenn man fragen darf bzw. magst mir des vllt geben?
ja klar ist kein problem habe das bios von asus (bei den karten die im referenz design sind geht jedes vendor bios!)
http://rapidshare.com/#!download|842l3|439943345|ASUS_6950_full_shader.rar|19267
hier kannst du das geänderte bios und ein originales bios laden + das ati flash programm....
dann einfach mit gpu-z dein altes bios zur sicherheit abspeichern (geht auch mit den flash programm wenn man auf speichern klickt)
dann kommt das flashen:
der bios schalter der karte muss auf 1 sein, dann im flash programm den bios file "unlocked.bin" laden und dann auf "programm" klicken dann wars das schon.....jetzt 1min warten wärend des flashens NIX machen + am besten den pc im original zustand flashen lassen (kein OC!!!)
dann ein reset und schon solltest du 880core und 1375 ram takt haben + was das WICHTIGSTE ist alle shadeer sind frei geschaltet (vorher 1400 / nachflash müssen 1536 sein)
leistungszuwachs durchs flashen ca 20%! also lohnt! /// achte nur auf gute kühlung da der chip jetzt mit mehr vcore läuft als bei auslieferung!
grüsse & viel erfolgbei fragen meld dich einfach!
http://rapidshare.com/#!download|842l3|439943345|ASUS_6950_full_shader.rar|19267
hier kannst du das geänderte bios und ein originales bios laden + das ati flash programm....
dann einfach mit gpu-z dein altes bios zur sicherheit abspeichern (geht auch mit den flash programm wenn man auf speichern klickt)
dann kommt das flashen:
der bios schalter der karte muss auf 1 sein, dann im flash programm den bios file "unlocked.bin" laden und dann auf "programm" klicken dann wars das schon.....jetzt 1min warten wärend des flashens NIX machen + am besten den pc im original zustand flashen lassen (kein OC!!!)
dann ein reset und schon solltest du 880core und 1375 ram takt haben + was das WICHTIGSTE ist alle shadeer sind frei geschaltet (vorher 1400 / nachflash müssen 1536 sein)
leistungszuwachs durchs flashen ca 20%! also lohnt! /// achte nur auf gute kühlung da der chip jetzt mit mehr vcore läuft als bei auslieferung!
grüsse & viel erfolgbei fragen meld dich einfach!
rindfisch schrieb:achte nur auf gute kühlung da der chip jetzt mit mehr vcore läuft als bei auslieferung!
Wie meinst du das? Genügt ein Chassis Kühler, oder sollte man da noch mehr machen?
Grüsse
Die 6950 hat ja bekannter maßen andere (langsamere) Speicherbausteine als die 6970. Wenn Du die 6950 also auf die Spezifikationen der 6970 hebst UND den Hebel der Leistungssteuerungseinstellung nach rechts ziehst, betreibst Du die Graka auch noch über den Spezifikationen von 6 + 6 Pin + PCI.
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159
Also flashen auf 6970 ist wohl ok, habe ich auch gemacht, aber dann noch weiter übertakten zu wollen ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn man die Karte möglichst schnell in das ewige Nirvana schicken möchte!
Und Kühlung ist immer sinnvoll - ich habe im Seitenteil 2x 120mm Lüfter die vor und hinter die Graka pusten und das ist auch sinnvoll, nur so bleibt sie unter 90° unter Last.
Also flashen auf 6970 ist wohl ok, habe ich auch gemacht, aber dann noch weiter übertakten zu wollen ist in meinen Augen nur sinnvoll, wenn man die Karte möglichst schnell in das ewige Nirvana schicken möchte!
Und Kühlung ist immer sinnvoll - ich habe im Seitenteil 2x 120mm Lüfter die vor und hinter die Graka pusten und das ist auch sinnvoll, nur so bleibt sie unter 90° unter Last.
pauschal aussagen sind aber immer eigentlich recht schwer....wobei du vollkommen recht hast das bei mehr spannung die lebenszeit wohl sinkt jedoch wär sich so ne karte holt der kauft sich wohl min alle 2 jahre ne neue und bei guten temps würde ich sagen sollte das kein problem darstellen.....also bei mir läuft die aktuell auf 6970 level mit 10% mehr spannung per software auf 925 core.....beim spielen geht die damit nicht über 75 grad...also entspannt....
speicher jedoch gebe ich dirvoll recht sollte man nicht mehr takten weil der sowieso schon sensibler ist...+ anderer (langsamer) ram.....der core selber ist jedoch 100% identisch.....ich denke uach nicht das es da eine selektion gegeben hat sondern einfach ne bescheidung per bios (rede nur von der gpu!)
speicher jedoch gebe ich dirvoll recht sollte man nicht mehr takten weil der sowieso schon sensibler ist...+ anderer (langsamer) ram.....der core selber ist jedoch 100% identisch.....ich denke uach nicht das es da eine selektion gegeben hat sondern einfach ne bescheidung per bios (rede nur von der gpu!)
Kollo
Lieutenant
Also bei mir lief das 6970er Bios genau einen Tag lang. Ich konnte spielen, benchen -alles. Am nächsten Tag endete dann aber jeder Versuch Windows zu starten, mit einem Bluescreen. Also habe ich das alte Bios wieder aufgespielt, nachdem ich Windows mit dem 2. Bios erfolgreich wieder starten konnte. Nun habe ich eine Bios-Version drauf, die nur die Shader freischaltet und die Regler im CCC auf Anschlag (840/1325). Bislang läuft es prima und ist leistungsmäßig natürlich voll ausreichend.
Gruß
Kollo
Gruß
Kollo
xocr
Banned
Kollo schrieb:Nun habe ich eine Bios-Version drauf, die nur die Shader freischaltet und die Regler im CCC auf Anschlag (840/1325). Bislang läuft es prima und ist leistungsmäßig natürlich voll ausreichend.
hab ich genau so, denn somit wird die spannung nicht angehoben und der chip von der grafikkarte geschont
xocr schrieb:hab ich genau so, denn somit wird die spannung nicht angehoben und der chip von der grafikkarte geschont
das wie wenn man sich nen porsche kauft aber nur bis 3er gang fährt....
der chip ist EXAKT derselbe wie bei der 6970.....dh wenn du mit der colt zahl dieser karte und dem core takt betreibst überforderst du deine karte nicht sondern läßt sie so laufen wie die spezifikationen es vorsehen....beim übertakten des ram ist das natürlich anders...
ja ok. könntest du recht haben, ich denke aber die spannungs-erhöhung ist vorallem für die gpu wichtig....glaube auch nicht das die rams da so drunter leiden werden....jedoch würde ich den ram nicht weiter erhöhen als 1375 (x4)
aber eigentlich sollte das bei einem gut belüfteten gehäuse dann kein problem sein.....also bei 900 core (+20 gegenüber der 6970) und 6970 ram takt wird die karte bei mir bei max einstellungen bei black opps 75grad heiss (1920x1200 / 16aa / 8af)
aber eigentlich sollte das bei einem gut belüfteten gehäuse dann kein problem sein.....also bei 900 core (+20 gegenüber der 6970) und 6970 ram takt wird die karte bei mir bei max einstellungen bei black opps 75grad heiss (1920x1200 / 16aa / 8af)
Quad-core
Admiral
Mit dem 6970 bios bekommt dein Vram auch mehr spannung , dafür sind die Vrams der HD6950 aber nicht ausgelegt , ich würde mal ganz schnell wieder das org bios flashen oder halt nur das 6950 unlock shader bios drauf machen , bevor dir die karte bald kapput geht .
@ Quad-core
es ist richtig, dass die 6970 anderen Speicher auf der Karte hat.
Ich glaube aber nicht, dass bereits eine Erhöhung um 0,075 Volt ein Problem dar stellt. Und zwar mache ich das an der Tatsache fest, dass AMD mit dem neuen Catalyst ja ein Element eingbracht hat, was die Energieaufnahme der Standard-Karte erhöhen kann.
Wenn Du jetzt also 6950 auf 6970 flasht, liegt mit 1,175 Volt max. immer noch weniger an, als wenn ihr mit 6950 Stock den Regler nach rechts schiebt!
Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe, aber die Energiemessungen zeigen hier auch klar auf, dass die Stromaufnahme erst dann sprungartig steigt, wenn man den Hebel in den + Bereich zieht.
Sicher, etwas höhere Stromaufnahme hat man durch aktivierung der Shader auch, aber eben nicht soviel wie mit dem Hebel - daher mein Umkehrschluss!
Was ich allerdings nicht auf Dauer machen würde, ist flash auf 6970 UND Hebel auf Anschlag rechts - da liegt man dann auch über den Spezifikationen der Energieversorgung!
es ist richtig, dass die 6970 anderen Speicher auf der Karte hat.
Ich glaube aber nicht, dass bereits eine Erhöhung um 0,075 Volt ein Problem dar stellt. Und zwar mache ich das an der Tatsache fest, dass AMD mit dem neuen Catalyst ja ein Element eingbracht hat, was die Energieaufnahme der Standard-Karte erhöhen kann.
Wenn Du jetzt also 6950 auf 6970 flasht, liegt mit 1,175 Volt max. immer noch weniger an, als wenn ihr mit 6950 Stock den Regler nach rechts schiebt!
Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe, aber die Energiemessungen zeigen hier auch klar auf, dass die Stromaufnahme erst dann sprungartig steigt, wenn man den Hebel in den + Bereich zieht.
Sicher, etwas höhere Stromaufnahme hat man durch aktivierung der Shader auch, aber eben nicht soviel wie mit dem Hebel - daher mein Umkehrschluss!
Was ich allerdings nicht auf Dauer machen würde, ist flash auf 6970 UND Hebel auf Anschlag rechts - da liegt man dann auch über den Spezifikationen der Energieversorgung!
Ich würde einfach mal empfehlen, ein Bios zu flashen, dass den VCore nicht erhöht, denn fast alle HD6950er Karten packen die Shaderfreischaltung und die Taktanpassung auch mit 1,1V. Damit dürfte es dann kein Risiko oder nur ein geringeres geben!
Ich selbst habe per Biosflash die HD6970 Shader freigeschaltet und dann nachher den Takt angepasst und das ganze funktioniert ohne Probleme mit einem VCore von 1,1. Zudem ist das ganze natürlich auch der Temperatur und der Leistungsaufnahme zuträglich.^^
Ich selbst habe per Biosflash die HD6970 Shader freigeschaltet und dann nachher den Takt angepasst und das ganze funktioniert ohne Probleme mit einem VCore von 1,1. Zudem ist das ganze natürlich auch der Temperatur und der Leistungsaufnahme zuträglich.^^
hat den wer ein bios einer 6870 mit vcore 1,1v dann würde ich das auch mal testen wenn er die gleichen taktraten mitmacht dann wäre ja optimal....
ist eigentlich bekannt wo genau sie der speicher unterscheidet zwischen der 50 u 70`?
ist eigentlich bekannt wo genau sie der speicher unterscheidet zwischen der 50 u 70`?
Jede 6950 nicht mehr - eben ist ja der Test der 6950 1 GB online gegangen, die Karte läßt sich nur sehr schlecht übertakten und schafft die Taktraten der 6970 nicht mehr!
Es ist wohl so wie vermutet und angekündigt, nur die erste Serie läßt sich problemlos flashen - Statistiken dazu gibt es ja auch:
nach unten scrollen.....
Es ist wohl so wie vermutet und angekündigt, nur die erste Serie läßt sich problemlos flashen - Statistiken dazu gibt es ja auch:
nach unten scrollen.....