6950 + Worms = Tod

Wurstinator

Ensign
Hallo,
ich habe eine HD 6950 (komplettes Sysprofile). Diese in Kombination mit 2D-Spielen, vor allem Worms Reloaded, lässt meinen PC abstürzen. Bei Worms dauert es höchstens zwei Minuten, dann wird das Bild zum Zebramuster und der PC friert ein.

Memtest86 lief (auf 3 Tests verteilt) etwa 25 Stunden ohne einen Fehler.
AMD-Support sagt mir zur Grafikkarte, ich sollte sie zum Hersteller (Sapphire) schicken. Sapphire sagt mir, da ist kein Fehler.

Ich verzweifle :(

treiber aktuell?

Temparaturen mittels GPU-Z bitte.
Übertaktet?

Grafikkarte mal in nem anderen PC getestet bei gleichem Spiel?

@Majestro: Lach nich, ich hatte mal nen Notebook das ist bei Manic Mansion abgestürzt. HalfLife2 hatts aber ohne Probs gepackt.

versuch mal im hintergrund flashvideo laufen zulassen (hardwarrebeschleunigung natürlich aktiviert), damit sie hochtaktet und schau mal ob das Problem immer noch besteht.

@ Ploep9 & Chriss000: Eine andere Grafikkarte oder ein anderer PC sind nicht vorhanden.

@ raphi1995: Ja.

@ mosrae: Nein, nicht übertaktet. Temperaturen sind maximal: 65.0, 71.5, 72.5.

@ kibotu83: Nein, scheinbar geht es dann.

Lasse mal ein GPU überwachungstool als Minaanwendung laufen zur beobachtung zB.: GPU OBSERVER ist recht pracktisch, dann starte mal dein 2D Spiel in WindowMode so das du zB ein 1024x768 großes Fenster aufm Desktop hast, und zugleich kannst du im minitool schauen ob die karte heis werden sollte oder von Werk aus sich nicht von selber hoch taktet. Standart hat sie 250/150mhz leerbetrieb beim DVD schauen oder 2D Games geht der Takt auf 500/1250 /(Mittelstufe) bis Max 800/1325 Jenach Game.

du kannst worms auch auf window mode spielen ( damit ist gemeind, kein vollbild ), und tie temps neobachten. zugleich auch die Taktrate ob die sich umschaltet oder erhöht.

Man kann auch das OSD vom MSI-Afterburner benutzten, dann braucht es kein Fenster-Modus.

Ich weiß, wie man die Daten ausliest. Die Frage war, ob ich dabei, wie von kibotu83 vorgeschlagen, ein Flash-Video im Hintergrund laufen lassen soll.

Mit Flash-Video ist der Core Clock meistens auf 800, manchmal auf 500. Memory Clock ist immer auf 1250.

Wenn Du die Karte vorm Absturz bewahrst, indem Du die nicht voll auslastest, dann ist das doch nur eine Trick um ein Symphtom zu bekämpfen. Die Ursache, nämlich eine instabile Karte die eigentlich zurück zum Händler muss wenn sie sowas macht .... bekommt man damit nicht in den Griff. Dann kannste die Takte auch von Hand runterstellen oder vsync anmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sie dadurch weniger ausgelastet werden? Müsste nicht eher das Gegenteil der Fall sein?
800/1250 MHz sind die maximalen Takte.

Wurstinator schrieb:
Bei Worms dauert es höchstens zwei Minuten, dann wird das Bild zum Zebramuster und der PC friert ein.
Memtest86 lief (auf 3 Tests verteilt) etwa 25 Stunden ohne einen Fehler.

Memtest86+ ist für den RAM, nicht für den VRAM der Grafikkarte. Ist das genau dein Muster? Oder sieht dein Muster immer anders aus? Bunte Streifen oder Punkte sind eigentlich immer ein Anzeichen von defektem VRAM. Laste deine Karte mal voll aus, z.B. mit Furmark http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
Oder mit OCCT, das kann auch den VRAM testen. http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download
Gibt es dabei Fehler, die Karte beim Händler zum Garantiefall machen. Spinnt die Karte auch bei anderen Spielen?

Es gibt einen Bug im CCC, der verhindert dass die Karte nach einem Flash-Video hochtaktet. Normalerweise sollte die Karte im Lower3D takten für ein Video (bei Dir also scheinbar 500Mhz). So habe ich den Hinweis verstanden.

@Wilhelm14:
Die Farben sind anders, ansonsten ist das mein Muster.
Furmark läuft stabil. OCCT weigert sich anscheinend, AMD-Karten zu testen.
Sapphire sagt, die Karte wäre fehlerfrei. Und bei anderen Spielen habe ich diesen Fehler einmal erlebt, aber danach nie wieder (auch, wenn ich versucht habe, ihn zu reproduzieren).

@ HisN:
Jetzt habe ich es nochmal ohne Flash-Video getestet:
Core Clock 500 MHz, Memory Clock 1250 MHz. Ist also niedriger als mit Video.

@Wurstinator ok, mehr wollte ich nicht wissen, wie gehabt ändert sich die Taktrate bei dir problemlos so wie es ein muss. Aber eines hast mir nicht geschrieben wie heiss sie bei dir maximal werden darf bevor die ersten pixelfehler kommen. Kannst mir mal ein Viedeo machen wie du Worms spielst? wo unterdessen auch die Anzeige für die Temperatur angezeigt wird. Weil meine Vermutung ist, das deine Graka ein Übervoltproblem hat. Was evtl. vom Mainboard kommen kann. Hast die Karte auch mal in ein anderes System getestet?

Zurück
Oben