6970 schärferes Bild als 670 ?

Diablow51

Lt. Commander
Bin seit heute Besitzer einer gtx 670 jetstream und benutzte bis heute die 6970 pcs+.

Leider kann man deutlich erkennen dass in Metro die Wandtexturen weniger Details besitzen

und es wie ne art Blur Filter aussieht.Kann ich das irgendwie mit dem Inspector und nem LOD

Wert anpassen fixen ?

6970

670

Zuletzt bearbeitet:
Mir sieht das eine eher etwas Kontrastreicher aus als das andere .... was auch auf eine Einstellung (im Treiber/Game) zurückzuführen sein könnte. Beide Treiber Vanilla eingestellt gewesen?

Edit: Nein scheinbar nicht^^. Ich glaub Wolfgang schreibt bei seinen AMD/NVidia-Tests hier auf CB immer dazu welche Einstellungen in den Treibern in etwa vergleichbar sind.

Also das Bild der Nvidia Karte ist einfach nur heller und hat etwas weniger Kontrast, das ist schon immer so das beobachte ich schon seit der 9700 pro R300 von ATI. Auch die Xbox360 ist im Vergleich zur PlayStation dunkler da in der ps3 eine NVIDIA GPU verbaut ist.

würd mich auch gerne mal interessieren wie man das so hinbekommt, ist ja schon ein ziemlicher unterschied.

Kommt der detailgrad der Risse in der Wand bzw die Schärfe nur durch den höheren Kontrast zustande ? Dachte das wäre immer so ne LOD Geschichte die man mitm Inspector anpassen muss.

Was mir bei Crysis 2 aufgefallen ist und zwar dass die tesselierten Ziegel der Wände nicht so weit herausstehen wie bei AMD mit x64 wert im cata.

Heißt doch immer nv hat immer noch die bessere Bildquali und dann sowas -_-

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich interessanter Bildvergleich. Die AMD hat auf jeden Fall das schönere Bild. Sieht man insbesondere an der Waffe am Boden. Bei der GTX 670 ist die ja regelrecht weiß, bei der HD 6970 so wie sie sein sollte.

Leider kann ich dir nicht sagen wie und ob man das überhaupt beheben kann. Ist vielleicht wirklich auf die unterschiedliche Hardware zurückzuführen. Wenn dem so ist kann man wohl nichts machen, außer die alte AMD-Karte zu verwenden. Aber das kommt wohl nicht in Frage.

Habe hier noch was in einem anderen Forum gefunden zu der gleichen Thematik. Der Text ansich ist nicht gerade "professionel" geschrieben, aber interessant ist es schon.

Klick.

Hier zwei Bilder aus Dirt 2:

Nvidia: http://www.benchmark.pl/uploads/backend_img/fotki_recenzje/3287_sterowniki_catalyst_i_forceware/dirt_260.63D.jpg
AMD: http://www.benchmark.pl/uploads/bac...owniki_catalyst_i_forceware/dirt_cat10.9D.jpg

Das Bild bei Nvidia wirkt irgendwie "milchig" im Gegensatz zur AMD. Sieht man besonders gut am Boden in der Mitte des Bildes.

Scheint also eher ein generelles "Problem" bei Nvidia zu sein.

Diablow51 schrieb:
Was mir bei Crysis 2 aufgefallen ist und zwar dass die tesselierten Ziegel der Wände nicht so weit herausstehen wie bei AMD mit x64 wert im cata.

Das war in der Tat ein LOD-Problem, wobei Problem wahrscheinlich der falsche Ausdruck ist.
Es handelt sich ja um ein "Nvidia-Spiel", das könnte also durchaus auch einen Marketing-Hintergrund haben. Vielleicht lags aber auch nur am Treiber.

eightcore schrieb:
Das war in der Tat ein LOD-Problem, wobei Problem wahrscheinlich der falsche Ausdruck ist.
Es handelt sich ja um ein "Nvidia-Spiel", das könnte also durchaus auch einen Marketing-Hintergrund haben. Vielleicht lags aber auch nur am Treiber.

Kann man den Tesselation Faktor im Inspector Tool festlegen ?

Mach noch mal ein vorher nachher Bild.

Hmm die Texturen scheinen trotzdem noch etwas matschiger zu sein.

interessanter vergleich.
die frage ist nur was ist korrekter und entspricht eher der "vorlage"

idR ist die Optik nahezu identisch, Unterschiede kommen nur durch's AF zustande. Hattest du bei Metro 4x MSAA ingame an?

Zurück
Oben