Ich überlege von 24 zoll full hd auf 27 zoll wqhd umsteigen. Einer der Hauptgründe ist das ich mir ein schärferes Bild erhoffe. Ich habe gelesen das wqhd 78% mehr Pixel hat als full hd. Allerdings nimmt die Pixeldichte ja auch wieder ab durch die 3 zoll Bilddiargonale. Deshalb die Frage, ob die Bildschärfe merklich gesteigert ist?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
24 full hd vs 27 wqhd: schärferes Bild?
- Ersteller Abcd12345
- Erstellt am
Kampfkeks94
Ensign
@snickii Soll er auch gleich noch nach Hardware Kalibrierung, HDR und 100% DCI-P3 schauen? Wir wissen doch überhaupt nicht was er mit dem Monitor macht.
Zur Pixeldichte: Man merkt den Unterschied nicht wirklich. Auch 24" FullHD vs. 25" WQHD hält sich in Grenzen. Aber man hat mit WQHD deutlich(!) mehr Arbeitsfläche.
@lechef @Kampfkeks94 Einer von euch kann nicht richtig runden
Zur Pixeldichte: Man merkt den Unterschied nicht wirklich. Auch 24" FullHD vs. 25" WQHD hält sich in Grenzen. Aber man hat mit WQHD deutlich(!) mehr Arbeitsfläche.
@lechef @Kampfkeks94 Einer von euch kann nicht richtig runden
Ich finde den Unterschied von 24FHD zu 27WQHD schon recht deutlich sichtbar.
Aber man muss natürlich dabei beachten, dass WQHD die Grafikkarte deutlich stärker fordert. In Spielen wird man also in WQHD deutlich geringere FPS haben als in FHD.
Aber man muss natürlich dabei beachten, dass WQHD die Grafikkarte deutlich stärker fordert. In Spielen wird man also in WQHD deutlich geringere FPS haben als in FHD.
@ TE:
einen kleinen Unterschied wirst bemerken, aber auf keinen Fall einen recht deutlichen. Viele schreiben, dass der Unterschied deutlich sichtbar ist. Das ist absoluter nonsens! Man merkt, dass das Bild etwas schärfer wird, aber mehr auch nicht. Zudem wird Deine GraKa mehr belastet. Der Pixelunterschied wurde schon gepostet.
Was man bemerkt, ist das mehr Platz auf dem Monitor ist, der sich aber relativiert, wenn man die Schriftgröße anpassen muss
Greets
Nexarius
einen kleinen Unterschied wirst bemerken, aber auf keinen Fall einen recht deutlichen. Viele schreiben, dass der Unterschied deutlich sichtbar ist. Das ist absoluter nonsens! Man merkt, dass das Bild etwas schärfer wird, aber mehr auch nicht. Zudem wird Deine GraKa mehr belastet. Der Pixelunterschied wurde schon gepostet.
Was man bemerkt, ist das mehr Platz auf dem Monitor ist, der sich aber relativiert, wenn man die Schriftgröße anpassen muss
Greets
Nexarius
Wenn man sieht, dass das Bild etwas schärfer ist folgt doch daraus, dass der Unterschied deutlich sichtbar ist.Nexarius schrieb:einen kleinen Unterschied wirst bemerken, aber auf keinen Fall einen recht deutlichen. Viele schreiben, dass der Unterschied deutlich sichtbar ist. Das ist absoluter nonsens! Man merkt, dass das Bild etwas schärfer wird, aber mehr auch nicht.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
etwas ≠ deutlich
Noch dazu hat jeder eine eigene Definition von »etwas« , »deutlich« und von »scharfes Bild«. Man gehe in einen Elektromarkt, der viele Austellungsmonitore stehen hat, schaue sie sich der Reihe nach an und notiere dir Auflösung und Diagonale von dem, dessen Bild man als scharf empfindest. Damit kann man wie oben schon beschrieben die DPI berechnen, die man mindestens haben möchte. Im Gegensatz zum subjektiven Empfinden ist DPI nämlich etwas Objektives, das sich hervorragend vergleichen läßt und in jedem Datenblatt steht.
Noch dazu hat jeder eine eigene Definition von »etwas« , »deutlich« und von »scharfes Bild«. Man gehe in einen Elektromarkt, der viele Austellungsmonitore stehen hat, schaue sie sich der Reihe nach an und notiere dir Auflösung und Diagonale von dem, dessen Bild man als scharf empfindest. Damit kann man wie oben schon beschrieben die DPI berechnen, die man mindestens haben möchte. Im Gegensatz zum subjektiven Empfinden ist DPI nämlich etwas Objektives, das sich hervorragend vergleichen läßt und in jedem Datenblatt steht.
Raybeez schrieb:Wenn man sieht, dass das Bild etwas schärfer ist folgt doch daraus, dass der Unterschied deutlich sichtbar ist.
Nein! Deutlich sichtbar ist der Unterschied nicht. Es lässt sich nicht beschreiben. Bei deutlich sichtbar würde ich erwarten, das das Bild so scharf ist wie die Realität, es keinen Pixelabstand gibt und egal wie nah man ans Bild geht keine Pixel zu sehen sind! Und davon sind wir noch weit entfernt
Greets
Nexarius
P.S. die Werte sind halt subjektiv zu betrachten. Einer sagt deutlich, der andere sagt es ist eher schwammig
N
NoMaD1978
Gast
Abcd12345 schrieb:Ich überlege von 24 zoll full hd auf 27 zoll wqhd umsteigen. Einer der Hauptgründe ist das ich mir ein schärferes Bild erhoffe. Ich habe gelesen das wqhd 78% mehr Pixel hat als full hd. Allerdings nimmt die Pixeldichte ja auch wieder ab durch die 3 zoll Bilddiargonale. Deshalb die Frage, ob die Bildschärfe merklich gesteigert ist?
Das Antwort ist doch eindeutig: WQHD-27''
MfG
Ergänzung ()
@Abcd12345
Stell mal bitte beide von Dir genannte Bildschrimme oder geh mal in Elektro-Handel, lass Dir dort zwei Bildschrimme von der größe nebeneinander stellen und nur Du kannst selbst dann für Dich entscheiden und erkennen was Besser ist. So allgemein auf die Meinung anderer würde ich nicht zu sehr in meiner eignen Beurteilung Aufmerksamkeit schenken. Weil Du dann von wesentlichen Abgelenkt wirst, was vielleicht für Dich am wichtigsten ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist keine Frage von unterschiedlichen Definitionen.DeusoftheWired schrieb:etwas ≠ deutlich
Noch dazu hat jeder eine eigene Definition von »etwas« , »deutlich« und von »scharfes Bild«.
"deutlich sichtbar" heißt nicht "deutlich besser". "Deutlich sichtbar" heißt einfach nur, dass man erkennt, dass ein Unterschied vorliegt. Es lässt aber keine Rückschlüsse zu, wie groß der Unterschied ist.
Pisaro
Fleet Admiral
benneque schrieb:@snickii Soll er auch gleich noch nach Hardware Kalibrierung, HDR und 100% DCI-P3 schauen? Wir wissen doch überhaupt nicht was er mit dem Monitor macht.
Zur Pixeldichte: Man merkt den Unterschied nicht wirklich.
Aber sowas von. Ich bin fast erschrocken (übertrieben gesagt) als ich von 24" Full HD auf 27" WQHD gewechselt bin. Das hat auch nichts mit nonsense zu tun, wie ein andere User schrieb.