Jackery IFA Fireplace
Mobile

6970 schärferes Bild als 670 ?

Die Farbsättigungen zwischen Nvidia und AMD Grafikkarten haben bei gewissen Spielen unterschiede, besonders dann wenn gewisse Filterungen wie der Anisotropische Filter eingesetzt werden.
Daraus resultiert dass das Bild matschiger wahrgenommen wird, da die kontrastverhältnisse nicht mehr stimmig sind.

Durch die Abtastung der Pixelbereiche entsteht eine leichte Veränderung der Farbsättigung. Warum das so ist, fragst du am besten bei Nvidia nach.

Du kannst am Kontrast soviel drehen wie du willst. Du ursprüngliche Schärfe wirst du mit mit den Bildnachbearbeitungsoptionen im Menü nicht erreichen können, da muss das LOD her und vor allem kein AF aktiviert sein.

Heißt "quam ob rem" du wirst das nicht hinbekommen. Verlorene Liebesmüh.

Matschigere Texturen bei Nvidiakarten sind ein altbekanntes Problem bei einigen Api´s, zumindest wissen das die Leute die sich mit der Materie auskennen.

Artikel gab es diebezüglich aber noch keine von den hiesigen Redaktionen.

Ich meine PCGH hat sogar schon ab und zu darüber berichtet, deswegen verwundert mich der Kommentar von yeeha gerade etwas!?

Es war glaube ich schon zu Zeiten der 4000er vs der gtx200 so, dafür war Ati immer flimmriger, hatte aber schärfere texturen. Inzwischen ist der AF ja nahezu gleichwertig. Naja, und wenn man eh wenigstens AAA zockt ist das Flimmern ja nicht mehr das Problem, bei 12.4 sollen ja die Texturen im Standard wieder schärfer geworden sein, dafür wieder etwas mehr Flimmerneigung, weiß aber nicht mehr wie es im Vergleich bei high quality war!?

Soll ich mal screens von Skyrim hochladen? :p

Bist du sicher, dass AAA funktioniert auf der Radeon? Könntest du das nochmal testen? Also AAA an und aus auf der 6970.

und dann sag mal einer nochwas das nvidia immer die bessere bildquailiät und die bessren treiber hat.
dann sollte man den thread hier mal ganz oben anpinnen.

Habe ich mir auch gedacht :)
Die HD 6000 Serie wurde ja wegen ihrer Bildquali in der Luft zerrissen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Bist du sicher, dass AAA funktioniert auf der Radeon? Könntest du das nochmal testen? Also AAA an und aus auf der 6970.

ne leider nicht weil ich die schon verkauft habe.Habs auch immer nur auf AAA gelassen

da ich mit msaax4 weniger fps hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich funktioniert das Ingame-AAA auf der AMD nicht korrekt, dieses matscht das Bild etwas, was aber so gewollt ist. Einfach 4xMSAA oder komplett deaktivieren, dann ist es gestochen scharf.

Leider sind die Bilder im ersten Post nur totkomprimierte 75er JPGs, für einen ernsthaften Grafikvergleich taugt das ohnehin nicht. Wie bereits erwähnt, ist die Optik bis auf's AF praktisch identisch - es ist daher vermutlich so, wie Blaire es benennt.

"Matschigere Texturen bei Nvidiakarten sind ein altbekanntes Problem bei einigen APIs" ist hingegen etwas, das mir neu wäre. Aber das kann Freddy72 bestimmt mit Quellen belegen ;-)

Du sagst Fraps es soll in BMP speichern? Ich meine das wäre doch das erste wo ich nachschaue :-)

Ich erkenne in den 8mb bmp screenshots die skyrim per enb series mod erstellt und den später konvertierten 600 kb jpgs keinen unterschied also hab ich nicht erwartet dass es nun was ändert.

EDIT:Lag am AA und nicht am AF habs auf MSAAx4 statt AAA und AF ist weiterhin auf x16.

Hab die stelle nun nicht mehr aber man erkennts auch an den armgelenktexturen und der waffe.

Hätte nicht gedacht dass die Kantenglättung da was an der Schärfe ändert zumal es auf der amd auch mit AAA scharf war.

Zuletzt bearbeitet:
Bornemaschine schrieb:
Habe ich mir auch gedacht :)
Die HD 6000 Serie wurde ja wegen ihrer Bildquali in der Luft zerrissen :rolleyes:

Andregee schrieb:
und dann sag mal einer nochwas das nvidia immer die bessere bildquailiät und die bessren treiber hat.
dann sollte man den thread hier mal ganz oben anpinnen.

Ach Leute redet doch nicht so einen Mist.
Bei SOLCHEN krassen Unterschieden war es doch von vornherein klar, dass hier irgendeine Einstellung einen Fehler verursacht. Das hat mit allgemeiner Bildqualität nichts zu tun.

Diablow51 schrieb:
ne leider nicht weil ich die schon verkauft habe.Habs auch immer nur auf AAA gelassen

da ich mit msaax4 weniger fps hatte.

AAA ist ja auch nur ein Postprocessingeffekt, keine richtige Kantenglättung. Das macht das Bild natürlich weicher. Sieht so aus als funktioniert AAA auf der Radeon nicht (richtig), auf der Geforce schon - was dann der Grund dafür sein könnte, dass es schärfer und die Farben anders sind.

Ein Kumpel von mir hat mit seiner 680 Vergleichsbilder mit AAA und 4xMSAA gemacht:
AAA:
http://www.abload.de/img/metro2033_aaa3vlar.png

4xMSAA:
http://www.abload.de/img/metro2033_4aaiczy0.png

Wie man sieht, ist das Bild mit AAA dunkler, die Kontraste kommen besser raus. Also genau das, was man bei dir auch beobachten kann. Teste es doch mal mit deiner 670 gegen, also vergleiche dein 6970er-Bild mit dem von der 670, aber die ohne AAA (und auch mit 4xMSAA).

@all:
Seid mal nicht so voreilig, auch wenn's schwerfällt.

Seid ca 10 Jahren hat ATI das schönere Bild.
Leider fehlt es in letzter Zeit am Speed.

Das ist Einbildung. Zudem ist "schön" doch ein sehr sehr subjektive Begriff.

yeeha:

Hab jetzt mal kurz gesucht aber nix gefunden, kann mich da bspw. an Vergleichsshots von HL 2 erinnern, wo Ati mehr geflimmert hat und nvidia unschärfere Texturen hatte, war das nicht bei pcgh? Ich meine es war 4000 vs gtx200...

Gut, Problem gelöst :)
Welcher Treiber ist das eigentlich? Wenn AAA nicht geht, verlierst du dann damit auch keine Performance ggü. kein AA? Damit wären alle Metro-Benchmarks in diesem Setting unbrauchbar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben