News 6G-Entwicklung: 3 Gbit/s im 7-GHz-Band mit X-MIMO erreicht

5G scheitert in DE ja jetzt schon an mangelhafter Antennendichte und solange jeder Depp/Aluhutträger den Ausbau im Alleingang blockieren kann, wird sich daran auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, craxity, Qyxes und eine weitere Person
crackett schrieb:
5G scheitert in DE ja jetzt schon an mangelhafter Antennendichte

klar, komplett gescheitert...
Die Mobilfunknetzabdeckung mit dem Mobilfunkstandard 2G durch mindestens einen Netzbetreiber ist in Deutschland nahezu flächendeckend. Ebenso wird mit rund 97,5 Prozent ein Großteil der Fläche durch mindestens einen Netzbetreiber mit 4G (LTE) versorgt. Betrachtet man alle technologischen Ausprägungen von 5G, erreicht dieser Mobilfunkstandard bereits rund 93,9 Prozent der Fläche Deutschlands. (Stand: Januar 2025)
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...n/Breitband/Mobilfunk-Monitoring/artikel.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, coral81, Col. Jessep und 4 andere
Lasst die doch mal entwickeln, und Technik für die Masse in Masse bauen. - Dann kommen Frequenzversteigerungen, und da der Staat ja Geld braucht, würde man sich bei der Bundesnetzagentur bestimmt über einen neuen Geldregen wie 2000 für die UMTS Lizenzen in Höhe von (ich glaube 98,6 MRD DM, also runde 50 MRD EUR) freuen.
Nur, dumm dass das Geld dann wieder von uns Kunden eingetrieben werden muss. - Lizenzen und Ausbau kosten sehr viel Geld. Ich habe mich aber gerade so schön an meinen Fraenk 5G 50 Mbit Tarif für 30 GB für 10 EUR im Monat gewöhnt. - Sowas wirds dann wohl kaum in neuen Netz geben können.
Ich sehe schon die "20 GB Tarife für 50 EUR im Monat" wieder kommen..... Ja, wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...... der eine zahlt mit dem Leben - der Andere mit Geld..... :-)
Man muss ja als Kunde nicht jeden Trend gleich mitmachen, und eben erst dann in den Sandkasten zum spielen einsteigen, wenn schon viele Kinder drin sitzen, und sich ordendlich dreckig gemacht haben. - Sprich - Erstmal bei der "alten Technik, - und dem alten Tarif" bleiben, und den Markt mit Cola und Popcorn von aussen beobachten.

Moep89 schrieb:
Denen fällt auch nichts neues mehr ein. Immer höhere Frequenzen, was immer weniger Reichweite bzw. Objektdurchdringung bedeutet. Also immer mehr Antennen, was Stromverbrauch, aber auch Platzbedarf erhöht, mit entsprechenden Schwierigkeiten (Ortsfindung, Genehmigung etc.)

Gleiches beim W-LAN. Demnächst reicht ein Blatt Papier um den Router abzuschirmen. 😒
Das logische Ende ist einfach das jedes Haus einen Glasfaseranschluß kriegt, auf dem Dach eine Zig GHz Antenne für die lokale Umgebung bis zum nächsten Haus mit eher geringer Sendeleistung angebracht ist. Und im Haus wird die Glasfaser (Netzwerk) bis in jeden Raum geführt und dort gibt's einen AP mit einer minimalen Sendeleistung die eben Wände und Fenster nicht mehr durchdringen muß weil er nur die Geräte im Raum versorgen muß. Also vielleicht der AP in der Lampe an der Zimmerdecke. zig Ghz AP wird an die Glasfaser im Kabel angeschlossen, die 240W Powerover des Anschlußkabels versorgen gleich die LED-Lampe.

Neben Häusern und ihren Anliegerstraßen brauchen dann sicher noch die Fernverkehrswege einen Haufe Minimasten - Straßenlaternen, Verkehrsschilder .. und natürlich Glasfaser entlang der Straße .. Passend zu V2I. Der Verkehrsschilderwald wird durch V2I Mästchen ersetzt - Verkehrsschilder werden virtuell und (bei Selbstfahrern) im Headup Display passend eingeblendet.

Auf den Streit zwischen Mobilfunkern und den Stadtbegrünern (überall Bäume für's Klima) bin ich schon gespannt. ;) "Wir wollen Schatten das erhöht die Lebensqualität und das soziale Miteinander da man sich dann gern auf der Straße aufhält" - "häh? Schatten ist aber ganz schlecht für die soziale Interaktion"

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
Du glaubst auch jeden Scheiß oder? Was nützt mir ein Tropfen Wasser, wenn ich einen Eimer voll brauche. 93,9% sind nichtssagend. Wenn Du auf einem See durchs Eis brichst nützt es Dir nichts, wenn Dir jemand einen Bindfaden zuwirft, aber hey, diese Bindfäden machen schließlich gut die Hälfte der 93,9% Abdeckung aus, also ist doch alles schon fast perfekt - fröhliches Absaufen der Gläubigen inklusive.

crackett schrieb:
Du glaubst auch jeden Scheiß oder?
aha, jemand, der sich nicht für fakten interessiert und für den gleich das gesamte system gescheitert ist, wenn mal was auf ihn nicht zutrifft. tut mir leid, wenn du keinen 5G empfang hast - der ganz überwiedergende teil der bevölkerung hat ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, MalWiederIch, coral81 und 5 andere
SadhooW schrieb:
wenn nach zich Jahren noch nicht mal 4G richtig läuft geschweige 5G
Das liegt an deinem Mobil Anbieter/Gier, nicht an Deutschland. jedenfalls mit meinem habe ich kein Empfangsproblem.
Ergänzung ()

@alex_k @crackett @Moep89 Ach lasst das doch einfach mit diesem neumodischen Kram :D gibt doch noch FAX!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Grumpy schrieb:
Na dann bin ich ja mal gespannt, welche Verschwörungstheorien für 6G in Umlauf kommen. Man könnte jetzt schon Bingo-Karten erstellen.
Ich warte bei 5G immer noch darauf, dass mein Gehirn verstrahlt oder gebraten wird (und vieles mehr!), und das, obwohl eine 5G-Antenne nur 2 Häuser weiter von mir montiert ist.
Aber selbstverständlich bist du verstrahlt, du merkst es nur nicht!
Die Strahlung hat nämlich deine Synapsen im Oberstübchen neu verdrahtet, deswegen weißt du von nichts.

Hinter der ganzen Technik und deren Entwicklung steckt übrigens der Weihnachtsmann, der das alles zusammen mit seinen Elfen am Nordpol erforscht hat, damit wir alle nicht an ihn glauben und er in Ruhe arbeiten kann.
Sein Kumpel, der Osterhase, war auch ganz begeistert.

Ich selbst bin ja immun, ich trage ja brav 24/7 meinen Aluhut :p

"mit ultrahoher Dichte im 7-GHz-Band"

Was ist mit ultrahoher Dichte gemeint?

Alexander2 schrieb:
@Moep89 Ach lasst das doch einfach mit diesem neumodischen Kram :D gibt doch noch FAX!
Was willst du sagen? Ich habe keinerlei Problem mit Fortschritt und neuer Technik, WENN sie gut und innovativ ist. Immer nur höhere Frequenzen mit allen entsprechenden Nachteilen ist aber beides nicht.

Ich glaube ja nicht, dass ich ultimativ auf die Bandbreite angewiesen sein werde. Schön dass die Entwicklung weitergeht, auch wenn die hohe Antennendichte den Preis treiben wird. Hoffe, dass Europa sich dann nicht wieder so abhängig macht von einem unangenehmen politischen System wie mit 5G. Die Weichen über Förderung müsste man jetzt eigentlich stellen.

kuddlmuddl schrieb:
Und ich hab dank Vodafone selbst in Städten meist nur „E“ mit 2 Strichen und schicke sms statt messanger, wie vor 20 Jahren
Dann kauf dir mal ein neues Smartphone, ich habe bei Vodafone schon seit Jahren kein GSM bzw Edge im Display gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User
crackett schrieb:
5G scheitert in DE ja jetzt schon an mangelhafter Antennendichte und solange jeder Depp/Aluhutträger den Ausbau im Alleingang blockieren kann, wird sich daran auch nichts ändern.
Als jemand der am AdW wohnt und sich v.a. in der Freizeit noch weiter abseits und in Grenzgebieten bewegt kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Überall stabilstes 5G der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Col. Jessep, XD-User und eine weitere Person
joel schrieb:
Was ist mit ultrahoher Dichte gemeint?
Du brauchst gefühlt alle 10Meter ne Antenne um die Leistung bzw die Übertragungsraten zu erreichen, die damit möglich sind ist.

Schade das es nicht in kombination gibt hohe Übertragungsrate und große Reichweite wie bei 800Mhz, wo 10-15km möglich sind, bei 7Ghz nimmt man ann das man ca 500Meter weit kommen wird wie bei 3,5Ghz.

drago-museweni schrieb:
Schade das es nicht in kombination gibt hohe Übertragungsrate und große Reichweite wie bei 800Mhz,

Wie soll das gehen? Für hohe Datenrate braucht es hohe Bandbreite, im Band 20 800 Mhz sind aktuell nur 30 Mhz frei, aufgeteilt auf 3 Netzbetreiber bekommt jeder nur 10 MHz und genau so ist es aktuell auch.

Im 7 GHz Bereich können halt problemlos mal 200 MHz an jeden Provider vergeben werden.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung das sich solch hohe Frequenzen nicht durchsetzen werden.
Man sieht es ja gut an mmWave, was in Europa gar nicht genutzt wird. In den USA haben einige Provider versucht damit zu arbeiten, aber selbst Hotspots damit zu versorgen ist schwierig, weshalb alle Netzbetreiber in den USA mmWave nicht weiter ausbauen und zum Teil sogar zurückbauen.

@Dr. Chaos vermutlich bräuchte es dazu eine ganz neue Technik, das das nicht bei 800mhz geht ist schon klar aber die Reichweite wär schon was feines bei hoher Übertragungsrate.
Vielleicht wird es dann irgendwann sowas wie Starlink, in veränderter Form.

drago-museweni schrieb:
@Dr. Chaos vermutlich bräuchte es dazu eine ganz neue Technik,
Welche Technik? Die Technik haben wir bereits und nennt sich Glasfaser 😉

Im Ernst Mobilfunk wird niemals das Festnetz ablösen können. Im Mobilfunk teilen sich immer alle Nutzer in der Zelle die Bandbreite. Also entweder habe ich kleine Zellen mit wenig Nutzer und hohen Bandbreiten oder große Zellen mit vielen Nutzern und weniger Bandbreite.

@0x8100 Diese Statistiken hören sich erstmal gut an, aber Abdeckung "durch mindestens einen Netzbetreiber" ist in der Praxis ziemlich nutzlos. Die allermeisten Nutzer haben genau einen Netzbetreiber und wenn dieser keine Abdeckung bietet, hat man verloren. Dass ein anderer Netzbetreiber Netzabdeckung bietet, hilft nicht weiter.

0x8100 schrieb:
der ganz überwiedergende teil der bevölkerung
Den ganz überwiegenden Teil der Bevölkerung zu erreichen ist einfach. Die sitzen in den Städten. Schwierig sind die anderen.

Soll 6G ruhig kommen, dann werden die 5G Tarife noch billiger/besser :D
Aber mal im Ernst, mir reicht 5G locker aus, damit kann ich alles machen von ruckelfreies HD+ streamen bis sonstwas.

Ich wüsste nicht wofür ich 6G brauchen sollte.
Find die Entwicklung trotzdem spannend. Kürzlich was in China gesehen wie weit die da sind.

Davon ist DE noch Jahrzehnte entfernt. Als Kind/Jugendlicher z.B Robotik in der Schule zu haben, hätte mich schon irgendwie gefreut, da lernt man sicher noch anderes interessantes und kann als Erwachsener direkt in der Technik mitwirken.

Zurück
Oben