News 6G-Entwicklung: 3 Gbit/s im 7-GHz-Band mit X-MIMO erreicht

craxity schrieb:
Die allermeisten Nutzer haben genau einen Netzbetreiber und wenn dieser keine Abdeckung bietet, hat man verloren.
das ist jetzt nichts neues und sollte jedem bekannt sein. schau auf die karte welcher provider bei dir und deinen meistbesuchten orten verfügbar ist und hol dir dort oder bei einem reseller einen tarif.
craxity schrieb:
Schwierig sind die anderen.
gerüchteweise gibt es auch auch den dörfern empfang. ausnahmen bestätigen die regel und irgendein einsiedler im wald findet sich immer. aber so zu tun, als ob man keinen empfang mehr hat nachdem man die stadtgrenze überschritten hat, ist doch leicht übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Alphanerd, MalWiederIch und eine weitere Person
Die Antennendichte muss natürlich zunehmen, damit diese Übertragung zustande kommt. Und die bedingt nun mal einen Ausbau.
Also alle 10m ein Funkmodul - super 🤯

0x8100 schrieb:
gerüchteweise gibt es auch auch den dörfern empfang
Ich wohne sogar mitten in der Pampa (Dorf) und habe hier fast immer volle Balken mit 5G und habe nichtmal D-Netz. Hatte vorher aber auch auf der Karte geschaut.

Wer immer und (fast) überall 5G will sollte sich D-Netz zulegen (oder Reseller mit D-Netz), wenn man sich die Karte dort anschaut ist so gut wie alles abgedeckt. Gibt keinen der so große Flächen hat.

Preise/Traffic auch oft sehr attraktiv, sowohl Prepaid als auch Monatsverträge wie fraenk.de wo sogar noch Leute werben kannst und beide dauerhaft 4GB Traffic obendrauf bekommen.

Bin jetzt bei 24GB Fraenk 10€/Monat. Und immer empfang, wo andere einfach mal in die röhre gucken. Ist aber nicht so, das ich ganz Deutschland bereisen würde alles abzuchecken.

Alexander2 schrieb:
Kann man Heutzutage sogar kurzfristig in Minuten bis Stunden über 50km verlegen!
Ein Mobilfunksender baut man auch nicht in Minuten oder Stunden, das dauert mitunter Jahre bis alle Genehmigung durch sind und 50km weit sendet der auch nicht.

0x8100 schrieb:
das ist jetzt nichts neues und sollte jedem bekannt sein.
Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass es unbekannt ist. Der Punkt ist, dass der Wert, auf den du dich beziehst, nicht viel aussagt.
0x8100 schrieb:
aber so zu tun, als ob man keinen empfang mehr hat nachdem man die stadtgrenze überschritten hat, ist doch leicht übertrieben.
Das hat auch niemand gesagt. Lies doch bitte gründlicher. Aber dein Argument, dass viele Menschen Empfang haben, ist wenig wert, weil das ein einfaches Ziel ist. Aufwendig ist die Fläche und da gibt es sehr viele Lücken. Das sieht man auch an der Stagnation beim Netzausbau.

Auch die Karten sind nicht wirklich nützlich. Diese basieren auf Berechnungen und sind daher ungenau.

Nüchtern betrachtet muss man sagen, dass der Netzausbau in Deutschland suboptimal ist. Wir haben teilweise Überversorgung, teilweise Unterversorgung. Es gibt keine komplette Abdeckung, obwohl (insgesamt gesehen) genug investiert worden ist. Die Organisation der Netzausbaus führt letztendlich zu einer suboptimalen Allokation der Investitionen. Bei Glasfaser machen wir das übrigens genauso. Das kommt davon, wenn "Rendite" das oberste Ziel ist und nicht "Versorgung".

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
SSD Freak schrieb:
und habe nichtmal D-Netz.
Wer immer und (fast) überall 5G will sollte sich D-Netz zulegen (oder Reseller mit D-Netz)
Es gibt kein D Netz mehr, D Netz war mal die Bezeichnung für den Nachfolger des C Netzes.
Das D Netz (GSM) sendete auf 900 MHz, mittlerweile nutzen aber alle deutschen Provider dieses 900 MHz Band hauptsächlich für LTE Band 8 und nur noch einen winzigen Teil für GSM.

Daher ist der Begriff D Netz nur noch Marketing und hat keine wirkliche Aussage mehr über die Qualität eines Netzes.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Nüchtern betrachtet muss man sagen, dass der Netzausbau in Deutschland suboptimal ist.
Nüchtern muss man sagen das diese Aussage Unsinn ist.
Wir haben in Deutschland 3 hervorragend ausgebaute Netze, es gibt in Europa kein anderes Land mit einer vergleichbaren Fläche und so gut ausgebauten Netzen.
Wir können uns glücklich schätzen 3 Netzte fast auf Augenhöhe zu haben und das mittlerweile zu sehr günstigen Konditionen!
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Es ging mir ja auch um LWL nicht Funk :-)
Ich bin davon ausgegangen dein Text ist ironisch gemeint. Wenn das nicht so war habe ich mich geirrt. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Dr. Chaos schrieb:
Nüchtern muss man sagen das diese Aussage Unsinn ist.
Wir haben in Deutschland 3 hervorragend ausgebaute Netze, es gibt in Europa kein anderes Land mit einer vergleichbaren Fläche und so gut ausgebauten Netzen.
Hier ist nichts "hervorrangend" ausgebaut. Ich bin mit zwei SIM-Karten (Telekom und Telefonica) unterwegs und habe bei weitem nicht überall Empfang. Meine Frau hat "nur" Vodafone, da ist es noch schlimmer. Wenn man aus den Städten raus ist, ist der Empfang ein Glücksspiel.
Dr. Chaos schrieb:
Wir können uns glücklich schätzen 3 Netzte fast auf Augenhöhe zu haben und das mittlerweile zu sehr günstigen Konditionen!
Genau. Wir sollten dankbar dafür sein, dass wir als Nutzer Milliarden gezahlt haben, um drei unvollständige Flickenteppiche zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
kuddlmuddl schrieb:
Und ich hab dank Vodafone selbst in Städten meist nur „E“ mit 2 Strichen und schicke sms statt messanger, wie vor 20 Jahren

SMS wie vor 20 Jahren? Nutzt Du noch ein altes 2G Fon oder wie? SMS können jetzt wie normale "Messenger" Nachrichten verschicken. Text, Smilies, GFX und Anhänge - alles was Dein Herz begehrt.

Ich hatte noch nie Vodafone, aber kann mir kaum vorstellen das sie schlechter sind als O2? Naja, ich habe O2 in einer "Stadt" und der 5G Router läuft meist mit 130 Mbit/s und zickt auch nicht bei 4K Streams & Co.

Würde mich interessieren, in welchen Städten Du mit VF nicht mehr als 2G bekommst.

craxity schrieb:
Hier ist nichts "hervorrangend" ausgebaut. Ich bin mit zwei SIM-Karten (Telekom und Telefonica) unterwegs und habe bei weitem nicht überall Empfang. Meine Frau hat "nur" Vodafone, da ist es noch schlimmer. Wenn man aus den Städten raus ist, ist der Empfang ein Glücksspiel.

Genau. Wir sollten dankbar dafür sein, dass wir als Nutzer Milliarden gezahlt haben, um drei unvollständige Flickenteppiche zu erhalten.
Keine ahnung in welchem Loch du unterwegs bist, aber Empfang ist sicherlich keine Glücksache. Natürlich gibt es Orte wo der Empfang nicht optimal ist aber mal ernsthaft selbst der Schwarzwald ist mittlerweile von allen Netzen ganz ordentlich versorgt.

Für was genau du Milliarden gezahlt hast ist mir auch nicht ganz klar...

Kannst ja mal nach Frankreich, Spanien oder italien reisen und mal schauen wie dort die Netze außerhalb der Städte und Touristen Regionen so sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
0x8100 schrieb:

Tja, da fällt wieder jemand auf die Marketing Tricks der Anbieter rein.
Echtes 5G, so wie es gedacht ist für GBit, benötigt das hierfür ersteigerte Frequenzspektrum von 3,5 GHz.

Nur weil auf dem Handy 5G angezeigt wird, heißt es nicht, das man echtes schnelles 5G hat. In den meisten Fällen nämlich eben nicht. Bis auf Großstädte, gibt es 3,5 GHz 5G fast nirgendwo, und da die Anbieter das selbst beim modernisieren nicht mit aufbauen, sagt ja schon alles. Daher musste der Trick mit 5G DSS her, damit man zwar 5G angezeigt bekommt, aber in Wirklichkeit nur besseres 4G hat.

Dr. Chaos schrieb:
Keine ahnung in welchem Loch du unterwegs bist, aber Empfang ist sicherlich keine Glücksache. Natürlich gibt es Orte wo der Empfang nicht optimal ist aber mal ernsthaft selbst der Schwarzwald ist mittlerweile von allen Netzen ganz ordentlich versorgt.
Das ist doch einfach nicht wahr. Selbst auf den beschönigten Karten sieht man massenweise Lücken. Und da sind etliche Bereiche als abgedeckt markiert, wo man in der Realität kaum einen Balken Empfang hat.
Dr. Chaos schrieb:
Für was genau du Milliarden gezahlt hast ist mir auch nicht ganz klar...
Habe ich behauptet, dass ich alleine Milliarden ausgegeben habe? Aber die Kosten werden (inkl. Finanzierungskosten und Gewinn) am Ende von den Nutzern getragen. Das ist doch selbstverständlich. Woher soll das Geld für den Ausbau denn sonst kommen?
Dr. Chaos schrieb:
Kannst ja mal nach Frankreich, Spanien oder italien reisen und mal schauen wie dort die Netze außerhalb der Städte und Touristen Regionen so sind.
Mich interessieren Frankreich, Spanien und Italien nicht. Ich lebe ich Deutschland. Mich interessiert, was wir bekommen und was wir dafür bezahlen.
Ergänzung ()

superrocko schrieb:
Bis auf Großstädte, gibt es 3,5 GHz 5G fast nirgendwo
Ist die Reichweite bei 3,5 GHz nicht viel zu niedrig für einen Einsatz außerhalb von Großstädten?

superrocko schrieb:
Daher musste der Trick mit 5G DSS her, damit man zwar 5G angezeigt bekommt, aber in Wirklichkeit nur besseres 4G hat.
DSS hat damit überhaupt nichts zu tun.
DSS erlaubt nur Frequenzen sowohl für 5G als auch LTE gleichzeitig zu nutzen, die BBU teilt die Kapazität dann je nach Bedarf auf beide Technologien auf. O2 nutzt zb gar kein DSS mehr.

Auch brauch 5G nicht unbedingt n78 (3,5 GHz) sonder auf dem Land wird hauptsächlich n28 und oder n3 für 5G verwendet. Das ist ebenso echtes 5G, nur bieten die Frequenzen n28 (700 MHz) und n3 (1800 MHz) eben nicht so viel Spektrum dafür aber eine wesentlich höhere Reichweite und Indoor Versorgung als n78.

Mit echtem oder nicht echtem 5G hat das gar nichts zu tun.

Und natürlich wird gerade n78 5G von allen Betreiben immer weiter ausgebaut und ist mittlerweile auch immer öfters in kleineren Städten verfügbar.

Und das man Gbits Geschwindigkeiten nur mit n78 erreicht liegt einfach daran das dies die einzige Frequenz ist wo genug Spektrum zur Verfügung steht um solche Geschwindigkeiten überhaupt möglich zu machen.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Das ist doch einfach nicht wahr. Selbst auf den beschönigten Karten sieht man massenweise Lücken. Und da sind etliche Bereiche als abgedeckt markiert, wo man in der Realität kaum einen Balken Empfang hat.
Vielleicht kaufst du dir einfach mal ein neues Smartphone. Du scheinst ja so gut wie nie Empfang zu haben oder vielleicht kommst du mal aus dem Keller raus.
craxity schrieb:
Habe ich behauptet, dass ich alleine Milliarden ausgegeben habe? Aber die Kosten werden (inkl. Finanzierungskosten und Gewinn) am Ende von den Nutzern getragen. Das ist doch selbstverständlich. Woher soll das Geld für den Ausbau denn sonst kommen?
Welche Milliarden meinst du?
Was genau hat Milliarden gekostet, erklär mir das bitte mal.

craxity schrieb:
Mich interessieren Frankreich, Spanien und Italien nicht. Ich lebe ich Deutschland. Mich interessiert, was wir bekommen und was wir dafür bezahlen.
Wir bekommen aktuell sehr gut ausgebaute Netze, mittlerweile sogar sehr oft mit 5G und das doch je nach Provider zu wirklich günstigen Tarifen.
craxity schrieb:
Ist die Reichweite bei 3,5 GHz nicht viel zu niedrig für einen Einsatz außerhalb von Großstädten?
n78 hat zwar einen Reichweite Nachteil der lässt sich nicht weg diskutieren, aber da für n78 immer Multi Beam Antennen zum Einsatz kommen wird der Nachteil wieder wett gemacht.
Gerade in Städten wo die Zellen sowieso nicht so groß sein sollen hat n78 durch Beamforming einen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und 0x8100
craxity schrieb:

Nein, da n78 mit deutlich mehr Leistung gestrahlt wird.
Ich bekomme in einer kleinstadt, vom Dorfsender 700 Meter, 1800 MHz genauso gut, wie ein N78 Sender, 4 KM entfernt, da er deutlich mehr Leistung hat. Laut STOB strahlen gerade die von Vodafone ziemlich stark. Aber auch die von Telekom bekomme ich Teilweise 8 KM weiter noch rein. Also soviel zu "Auf dem Land unsinnig". Nee eben nicht. 2-3 KM schaffen auch die Locker.
In meiner "Kleinstadt" ist nix mit N78. Telekom baut nur in Großstädten N78 aus. Dabei wohne ich ziemlich an der ICE Strecke Köln - Berlin, selbst die Sender die erneuert worden sind direkt an der ICE Strecke, haben kein N78 bekommen.

Dr. Chaos schrieb:
Mit echtem oder nicht echtem 5G hat das gar nichts zu tun.

Technisch gesehen nicht, da ist echtes 5G eben 5G SA.
Aber Marketingtechnisch wird/wurde 5G mit Gigabit beworben, was es ohne N78 nicht sein kann.
Und das geht ja gerade bei 6G weiter. 3 GBit beworben, und man nutzt dann nicht das 7GHZ Band = Ergo kein richtiges 6G in den Augen der meisten Leute, und das meine ich nicht technisch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und craxity
Dr. Chaos schrieb:
Vielleicht kaufst du dir einfach mal ein neues Smartphone. Du scheinst ja so gut wie nie Empfang zu haben oder vielleicht kommst du mal aus dem Keller raus.
Das ist ja kein neuer Zustand und betrifft natürlich nicht nur mein aktuelles Smartphone (S24 Ultra). Ich sage auch nicht, dass es nirgendwo Empfang gibt, sodern dass es viele Stellen mit schlechtem oder ohne Empfang gibt. Das ist ein Unterschied. Deshalb nochmal die Bitte aufmerksam zu lesen. Und vielleicht solltest du mal über deinen Tellerrand schauen, anstatt mir sinnlose Vorhaltungen zu machen. Es liegt nicht an meinem Gerät oder meinem nichtexistenten Keller. Schau dir die Karten für je einen Anbieter an und dann stelle dir einen großzügigen Bereich um jeden weißen Fleck vor. Dann bekommst du eine Vorstellung davon, wie der Empfang in der Realität aussieht.

Dr. Chaos schrieb:
Welche Milliarden meinst du?
Was genau hat Milliarden gekostet, erklär mir das bitte mal.
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Was glaubst du denn, wieviel der Netzausbau durch die Netzbetreiber gekostet hat? Die ganzen Kosten muss am Ende der Kunde bezahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Grundlagen der Marktwirtschaft nicht kennst.
Dr. Chaos schrieb:
sehr gut ausgebaute Netze
Das ist deine Meinung. Das habe ich schon mitbekommen. Ich sehe es anders.
Dr. Chaos schrieb:
mittlerweile sogar sehr oft mit 5G
Das ist ja auch seit einigen Jahren der Standard.
Dr. Chaos schrieb:
zu wirklich günstigen Tarifen.
Es gibt relativ günstige Tarife, aber meist in dem schlechtesten Netz. Been there, done that.
Dr. Chaos schrieb:
Gerade in Städten wo die Zellen sowieso nicht so groß sein sollen hat n78 durch Beamforming einen Vorteil.
Es ging um ländliche Gebiete. Gemini sagt 500m bis 1000m Reichweite. Das ist nicht viel auf dem Land.

craxity schrieb:
Es liegt nicht an meinem Gerät oder meinem nichtexistenten Keller. Schau dir die Karten für je einen Anbieter an und dann stelle dir einen großzügigen Bereich um jeden weißen Fleck vor. Dann bekommst du eine Vorstellung davon, wie der Empfang in der Realität aussieht.
Aus welcher Region kommst du?
Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr in einem Funkloch.
craxity schrieb:
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Was glaubst du denn, wieviel der Netzausbau durch die Netzbetreiber gekostet hat? Die ganzen Kosten muss am Ende der Kunde bezahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Grundlagen der Marktwirtschaft nicht kennst.
Ach und dein Festnetz wurde kostenlos gebaut?
Alles was wir konsumieren musste gebaut werden und diese kosten werden immer auf den Kaufpreis gerechnet.
Mobilfunknetze bauen sich eben nicht von alleine sondern das kostet Geld und Funklöcher gibt es weil die Betreiber immer eine Nutzen-Kosten Rechnung machen müssen. Wird ein Sender unrentabel sein, wird er meistens nicht gebaut.
Aber das ist ja Marktwirtschaft und hat nichts mit Mobilfunk zu tun.
craxity schrieb:
Es gibt relativ günstige Tarife, aber meist in dem schlechtesten Netz. Been there, done that.

Unsinn, es gibt in allen Netzen sehr günstige Tarife.
craxity schrieb:
Es ging um ländliche Gebiete. Gemini sagt 500m bis 1000m Reichweite. Das ist nicht viel auf dem Land.
Joa man soll nicht immer glauben was die KI sagt.

Mein Beruf ist es mobilfunknetze zu planen und zu betreiben, mein Arbeitgeber ist Dienstleister für fast alle Netzbetreiber in Europa und ich habe daher etwas Erfahrung was das betrifft.

Je nach Standort und Sendeleistung sind 3-4 km gar kein Problem für eine n78 Zelle. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einer n28 Zelle die gerne auch mal 20km schafft, aber dafür ist n78 auch gar nicht gedacht, sondern für Hotspots und urbane Gebiete.

Dr. Chaos schrieb:
Aus welcher Region kommst du?
Westerwald. Aber Funklöcher gibt es von hier aus in allen Richtungen.
Dr. Chaos schrieb:
Ach und dein Festnetz wurde kostenlos gebaut?
Natürlich nicht. Aber teilweise wurde es noch zu Post-Zeiten gebaut und damit nicht rein marktwirtschaftlich gesteuert. Und man hat hat auch nicht mehrere Netze parallel gebaut. Der Vergleich mit dem alten Kupfer-Netz passt nicht ganz. Bei Glasfaser haben wir aber ähnliche Probleme. In der Kleinstadt, in der ich bis 2024 gelebt habe, gibt es zwei Glasfasernetze. Ein Ort weiter (3km entfernt) gibt es DSL mit maximal 16Mbit/s.
Dr. Chaos schrieb:
Alles was wir konsumieren musste gebaut werden und diese kosten werden immer auf den Kaufpreis gerechnet.
Mobilfunknetze bauen sich eben nicht von alleine sondern das kostet Geld und Funklöcher gibt es weil die Betreiber immer eine Nutzen-Kosten Rechnung machen müssen. Wird ein Sender unrentabel sein, wird er meistens nicht gebaut.
Aber das ist ja Marktwirtschaft und hat nichts mit Mobilfunk zu tun.
Richtig. Marktwirtschaft funktioniert bei Mobilfunk aber nicht besonders gut, wie du selbst darlegst. Deshalb haben wir ja die vielen Auflagen, die eine Abdeckung sicherstellen sollen, wo es sich nicht rechnet.
Dr. Chaos schrieb:
Unsinn, es gibt in allen Netzen sehr günstige Tarife.
Hör doch bitte auf "Unsinn" zu sagen, wenn jemand eine andere Wertung vornimmt als du. Du kommst einfach nur beschränkt rüber. Ein unlimited-Tarif bei der Telekom kostet 85€ pro Monat. Günstig ist das m.E. nicht.
Dr. Chaos schrieb:
Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr in einem Funkloch.
Ich bin mindestens zweimal am Tag in einem Funkloch, weil der Ortsteil, in dem der Kindergarten ist, größtenteils in einem Funkloch liegt.

Dr. Chaos schrieb:
Joa man soll nicht immer glauben was die KI sagt.
Weil ich es nicht glaube, habe ich ja gefragt.

Dr. Chaos schrieb:
Mein Beruf ist es mobilfunknetze zu planen und zu betreiben
Dann wäre es sicher hilfreich, wenn du dich mit der Netzabdeckung mehr beschäftigen würdest.

Zurück
Oben